Trump kündigt Strafzölle gegen alle Handelspartner des Iran an

vor 2 Stunden - Die Presse

Der US-Präsident erwägt laut Sprecherin weiterhin Luftangriffe im Iran. Medienberichten zufolge drängen Trumps Berater beim Iran auf Diplomatie statt Militär. Deutschlands Außenminister erklärt, das iranische...weiterlesen »

Trump erwägt laut Sprecherin weiterhin Luftangriffe im Iran

vor 10 Stunden - VOL.at

Laut Leavitt schlagen iranische Vertreter in Kontakten mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff "einen ganz anderen Ton" an als in ihren Aussagen in der Öffentlichkeit. Trump sei interessiert daran, diese...weiterlesen »

EU-Parlament verbannt iranische Diplomaten: Keine „Legitimierung des Regimes“

vor 12 Stunden - exxpress.at

Das Europäische Parlament zieht eine harte Linie: Als Reaktion auf die tödliche Niederschlagung von Protesten im Iran werden alle iranischen Diplomaten und offiziellen Vertreter von den Parlamentsgebäuden...weiterlesen »

NGO: Seit Protestbeginn mindestens 648 Demonstranten im Iran getötet

vor 14 Stunden - Die Presse

Die Menschenrechtsgruppe Iran Human Rights geht von mindestens 648 getöteten Menschen bei der Niederschlagung der Proteste aus. Anderen Schätzungen zufolge sollen es mehr als 6.000 Todesopfer sein. Bei...weiterlesen »

Mindestens 648 Demonstranten im Iran getötet

vor 14 Stunden - OÖNachrichten

Einigen Schätzungen zufolge gebe es sogar mehr als 6.000 Todesopfer, teilte die in Norwegen ansässige Menschenrechtsgruppe Iran Human Rights (IHR) am Montag mit. Aufgrund der anhaltenden Internetsperre...weiterlesen »

Iran lädt diplomatische Vertreter europäischer Staaten vor

vor 15 Stunden - VOL.at

Teheran forderte die Regierungen der vier europäischen Länder demnach auf, ihre "offiziellen Erklärungen zur Unterstützung der Demonstranten zurückzuziehen". "Wir bestätigen die Einbestellung europäischer...weiterlesen »

Die Angst hat im Iran die Seite gewechselt [premium]

vor 16 Stunden - Die Presse

Die Proteste gegen das Regime gehen trotz brutaler Niederschlagung weiter. Die Islamische Republik ist geschwächt wie nie und stark verunsichert. Der US-Präsident will diese Schwäche ausnutzen. Seine Drohungen...weiterlesen »

Israel schaut gebannt auf das Geschehen im Iran

vor 16 Stunden - derStandard

In Israel sind alle Augen auf den Iran gerichtet: Selten erhalten außenpolitische Themen in den israelischen Medien so viel Aufmerksamkeit Proisraelische Anti-Iran-Demonstration in Berlin. Auch in Israel...weiterlesen »

Rund 500 Tote bei Protesten gegen Regierung im Iran

vor 17 Stunden - VOL.at

US-Präsident Donald Trump hat dem Iran bereits mehrfach mit einem militärischen Eingreifen gedroht, wenn Demonstranten getötet werden. Nun behauptet Trump, dass der Iran mit ihm verhandeln will. Trump...weiterlesen »

Bei Protesten im Iran starben schon viele Menschen

vor 17 Stunden - VOL.at

Arrayweiterlesen »

Trumps Optionen für einen Schlag gegen den Iran [premium]

vor 21 Stunden - Die Presse

Die USA erwägen mehrere Möglichkeiten zur Unterstützung der Opposition: eine Verschärfung der Sanktionen, einen Cyberangriff und die Bereitstellung einer Internet-Verbindung sowie Angriffe auf militärische...weiterlesen »

Proteste im Iran reißen nicht ab

vor einem Tag - derStandard

In Irans Hauptstadt Teheran sind am Samstagabend erneut zahlreiche Menschen gegen die Führung des Landes auf die Straße gegangen. Die Internetsperre dauert auch nach 60 Stunden an. Nach militärischen Drohungen...weiterlesen »

Trump erhöht Druck auf Teheran: „Der Iran will verhandeln“

vor einem Tag - Die Presse

Die Zahl der Todesopfer bei den Massendemonstrationen im Iran steigt: Unbestätigte Quellen sprechen bereits von mehr als 2000 Toten durch das Regime. US-Präsident Donald Trump erhöht den Druck auf das...weiterlesen »

Mullahs in Not: Der Gottesstaat droht Donald Trump [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Teheran will die USA und Israel von einer militärischen Intervention zugunsten der Protestierenden abhalten. Wie bedrängt ist das Regime der Mullahs? Nimmt man die Drohungen, die der Gottesstaat gegen...weiterlesen »

Aktivisten berichten von mehr als 190 Toten bei Protesten im Iran

vor einem Tag - Die Presse

Im Iran gehen die Proteste gegen gegen die Führung des Landes weiter, es gibt neue Berichte über Gewalt, obwohl eine Internetsperre die Einschätzung des Ausmaßes der Unruhen erschwert. Das Regime droht...weiterlesen »

Ist Reza Pahlavi der Retter des Iran oder Israels Marionette? [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Der Sohn des 1979 gestürzten Schahs wittert die Chance auf die Rückkehr. Doch nur eine Minderheit im Iran wünscht sich die Wiedereinführung der Monarchie. „Ich werde heimkehren“, sagte Reza Pahlavi, der...weiterlesen »

116 Tote im Iran: Parlamentschef droht USA mit Angriffen

vor einem Tag - exxpress.at

Nach blutigen Niederschlagungen der Proteste mit mindestens 116 Toten verschärft Teheran den Ton gegenüber Washington. Irans Parlamentschef Mohammad Baqer Qalibaf warnte die USA vor einem Militärschlag....weiterlesen »

Iran droht mit Gegenangriff auf Israel und US-Basen

vor einem Tag - VOL.at

"Im Falle eines militärischen Angriffs durch die USA werden sowohl das besetzte Gebiet als auch die Zentren des US-Militärs und die Schifffahrt unsere legitimen Ziele sein", sagte Mohammad Baqer Qalibaf...weiterlesen »

Iran droht mit Gegenangriff auf Israel und US-Basen

vor einem Tag - VOL.at

Mit "besetztem Gebiet" bezog sich Parlamentspräsident Qalibaf offenbar auf Israel, dessen Existenzrecht die Führung in Teheran nicht anerkennt. Israel seinerseits ist Insidern zufolge in erhöhter Alarmbereitschaft....weiterlesen »

Greifen USA im Iran ein? Israel erhöht Alarmbereitschaft

vor einem Tag - Die Presse

US-Präsident Donald Trump hat zuletzt wiederholt mit einem Eingreifen gedroht. Zwischen Netanjahu und Rubio hab es ein Telefonat. Israel ist Insidern zufolge wegen einer möglichen US-Intervention im Iran...weiterlesen »

Internet-Sperre im Iran dauert auch nach 60 Stunden an

vor einem Tag - derStandard

Seit Ende Dezember Proteste im Land Schon seit Wochen gehen die Proteste im Iran ungebremst voran. Im Iran dauert die im Zuge der Proteste gegen die staatliche Führung verhängte Internetsperre auch nach...weiterlesen »

US-Präsident Trump sichert Demonstranten im Iran Hilfe zu

vor 2 Tagen - OÖNachrichten

"Der Iran strebt nach FREIHEIT, vielleicht wie nie zuvor. Die USA sind bereit zu helfen!!!", schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Wie die Hilfe aussehen soll, ist unklar. Die "New York Times"...weiterlesen »

KLICKEN