vor 3 Stunden - VOL.at
Bunte Raketen und laute Böller gehören für viele Menschen traditionell zum Jahreswechsel. Gleichzeitig wächst die Kritik am privaten Feuerwerk. Umweltorganisationen, Tierhalter und Teile der Bevölkerung...weiterlesen »
VOL.at
ORF.at
NeueZeit.at
Für viele gehört das Silvesterfeuerwerk zum Jahresende einfach dazu. Tierschützer sehen das jedoch anders und fordern bereits seit geraumer Zeit ein umfassendes Verbot. Denn nicht nur Haustiere wie Hunde...weiterlesen »
vor 8 Stunden - ORF.at
In Wien gelten auch zu Silvester strenge Vorschriften für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Verstöße können hohe Geldstrafen nach sich ziehen. Unfälle mit Böllern und Feuerwerk belasten zudem das medizinische...weiterlesen »
vor 24 Stunden - ORF.at
Feuerwerke zu Silvester bedeuten für Wildtiere enormen Stress, darauf weist der Niederösterreichische Jagdverband hin. Dieser appelliert, Rücksicht zu nehmen und die Winterruhe der Tiere zu respektieren....weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Das Tierschutz-Kompetenzzentrum (TIKO) Klagenfurt hat in den Wochen vor Weihnachten keine Tiere mehr ausgegeben, um zu verhindern, dass Tiere als Weihnachtsgeschenke enden und später im Tierheim abgegeben...weiterlesen »
vor einem Tag - NeueZeit.at
Der Jahreswechsel ist für viele Menschen ein Anlass zum Feiern. Für Haus- und Wildtiere jedoch bedeutet die Silvesternacht oft Angst, Panik und Gefahr. Laute Explosionen, grelle Lichter und unvorhersehbare...weiterlesen »
Die Landesregierung appelliert vor Silvester erneut an die Bevölkerung, auf Feuerwerk entweder zu verzichten oder es zumindest mit Bedacht und Vorsicht einzusetzen. Ein bewusster Umgang mit Feuerwerkskörpern...weiterlesen »