vor 5 Stunden - Die Presse
Bei der Nutzung der Gelder gibt es Fortschritte. Die Russische Zentralbank kündigt hingegen eine Klage gegen Euroclear an. Finanzminister Marterbauer bezeichnete das Vorhaben als die „beste Lösung, die...weiterlesen »
Die Presse
Tiroler Tageszeitung
exxpress.at
VOL.at
vor 5 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Brüssel – Die in Europa blockierten russischen Vermögenswerte sollen auf unbestimmte Zeit eingefroren werden. Das beschloss die Europäische Union am Freitag. Damit ist ein großes Hindernis für die Nutzung...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Die Presse
Ein EU-ukrainischer Vorschlag würde die noch gar nicht begonnenen Beitrittsverhandlungen im Zeitraffer beschleunigen. Das Reparationsdarlehen an Kiew nimmt unterdessen Form an. Für Österreich ergäben sich...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Die Presse
Die Ukraine ist seit Juni 2022 EU-Beitrittskandidat. Laut Verhandlungskreisen sieht der US-Plan schon einen EU-Beitritt innerhalb der nächsten zwei Jahre vor. Der US-Plan zur Beendigung des Ukraine-Kriegs...weiterlesen »
Mit dem Einfrieren des russischen Staatsvermögens sind die Europäer eine riskante Wette eingegangen. Sie wetten, dass die regelbasierte Welt des 20. Jahrhunderts tot ist. Liegt die EU daneben, werden die...weiterlesen »
vor 12 Stunden - exxpress.at
Der Milliarden-Poker um eingefrorene russische Vermögenswerte eskaliert. Moskau zieht vor Gericht – und nimmt den belgischen Finanzdienstleister Euroclear ins Visier. Kaum hat sich die EU auf einen Plan...weiterlesen »
vor 16 Stunden - VOL.at
Bei dem belgischen Unternehmen lagert ein Großteil der in der EU eingefrorenen russischen Vermögenswerte. Die russische Zentralbank begründete ihre Klage vor einem Moskauer Gericht mit dem Vorwurf, ihr...weiterlesen »
Ein deutscher Politiker hat von der nächsten Zeitenwende gesprochen: Die erste erfolgte durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Wladimir Putin hat damit gezeigt, dass er gewillt ist, sich mit...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Die Presse
Bei dem Finanzdienstleister in Belgien lagert ein Großteil der in der EU eingefrorenen russischen Vermögenswerte. Die Zentralbank ortet einen Verstoß gegen das Völkerrecht. Die russische Zentralbank verklagt...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die EU-Mitglieder aktivieren eine Notfallklausel in den EU-Verträgen, um das Veto Ungarns und Belgiens zu umgehen. Das russische Vermögen soll ein Darlehen an Kiew absichern. Das Ringen um eine Lösung...weiterlesen »
In einem ersten Schritt soll beschlossen werden, eine Rückübertragung von in der EU festgesetzten Mitteln nach Russland unbefristet zu verbieten. Durch den Mehrheitsentscheid würde ein mögliches ungarisches...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Demnach soll im Schritt beschlossen werden, eine Rückübertragung der eingefrorenen Mittel nach Russland unbefristet zu verbieten, teilte die dänische EU-Ratspräsidentschaft am Donnerstag mit. Damit soll...weiterlesen »
Die EU will die Ukraine mit Methoden finanzieren, mit denen verglichen René Benkos Signa ein Ausbund an Seriosität war. Wenn sich die Regierungschefs der Europäischen Union am kommenden Donnerstag in Brüssel...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Derzeit sind die russischen Zentralbankgelder über EU-Sanktionsbeschlüsse eingefroren, die alle sechs Monate einstimmig verlängert werden müssen. Russland soll Geld nur unter einer Bedingung zurückbekommen...weiterlesen »