vor einer Stunde - VOL.at
Die am Donnerstag bei einer EBU-Generalversammlung getroffene Entscheidung, Israel am Eurovision Song Contest (ESC) 2026 in Wien teilnehmen zu lassen, hat zu Boykott-Ankündigungen der Niederlande, Irlands,...weiterlesen »
VOL.at
OÖNachrichten
derStandard
Die Presse
vor 22 Stunden - OÖNachrichten
Es hätte ein Befreiungsschlag werden sollen: Die Entscheidung der Europäischen Rundfunkunion (EBU) am Donnerstagabend für die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) von 12. bis 16. Mai 2026...weiterlesen »
vor 24 Stunden - OÖNachrichten
Seit Monaten ist darüber heftig diskutiert worden. Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande haben auf diese Entscheidung umgehend verkündet, fix nicht am Bewerb teilzunehmen. „Die EBU steht vor einer...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
"Die Show wird keinesfalls darunter leiden", so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann mit Blick auf den von mehreren Sendern angekündigten Boykott des Eurovision Song Contest 2026 in Wien am Freitag gegenüber...weiterlesen »
Mehrere Länder hatten einen Ausschluss von Israel gefordert. Der Grund dafür sind die Angriffe von Israel auf den Gazastreifen. Dabei sind sehr viele Menschen gestorben. Österreich hat sich für eine Teilnahme...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Wie hart diese ausfällt, kristallisiert sich erst heraus. Einen Boykott haben die Niederlande, Irland, Slowenien und Spanien angekündigt. Weitere könnten folgen, stehen doch in mehreren Ländern Beratungen...weiterlesen »
Arrayweiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Eine Abstimmung unter den Sendern der Europäischen Rundfunkunion hat einiges ausgelöst. DER STANDARD fasst zusammen, was es dazu, und zum Song Contest 2026 in Wien, zu wissen gibt Das Logo zum Eurovision...weiterlesen »
Eine Mehrheit der Europäischen Rundfunkunion hat sich für eine Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest ausgesprochen. Einige Länder wollen ihn deshalb boykottieren. Beim nächstjährigen Veranstalter...weiterlesen »
Die am Donnerstagabend bei einer EBU-Generalversammlung getroffene Entscheidung, Israel am Eurovision Song Contest (ESC) 2026 in Wien teilnehmen zu lassen, stellt eine Belastungsprobe für den gigantischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande werden am Wettbewerb in Wien nicht teilnehmen. Das ist ein herber Schlag für den ESC, aber die Berichte über sein Ende sind verfrüht. Vom Slogan des Eurovision...weiterlesen »
Nach der Zustimmung der EBU-Mitgliedssender zu einer Regeländerung, die die Unparteilichkeit des Bewerbs sichern soll, dürfen alle Mitgliedsländer an dem Musikwettbewerb teilnehmen, die die Kriterien erfüllen...weiterlesen »
So wurde bei dem Treffen am EBU-Hauptsitz von Genf ein bereits im Vorfeld kommuniziertes Paket an Regeländerungen angenommen, mit dem die Unparteilichkeit des Bewerbs gesichert werden soll - und zugleich...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Nachdem die EBU grünes Licht für Israel bei der Generalversammlung gegeben hat, boykottieren vier Staaten den Bewerb in Wien. Israel darf beim 70. Eurovision Song Contest von Wien teilnehmen. Und damit...weiterlesen »
Das ist das Ergebnis der Generalversammlung der European Broadcasting Union (EBU) in Genf. Nachdem dort am Donnerstag von den Mitgliedssendern ein Maßnahmenpaket angenommen wurde, das in letzter Konsequenz...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Genf/Wien – Israel darf beim 70. Eurovision Song Contest von Wien teilnehmen. Und damit muss der Jubiläumsbewerb im Mai 2026 ohne langjährige ESC-Kernländer wie Spanien, Irland und die Niederlande auskommen....weiterlesen »
Genf/Wien – Israel darf beim 70. Eurovision Song Contest von Wien teilnehmen. Diese Klärung der lange umkämpften Frage erbrachte die Generalversammlung der European Broadcasting Union (EBU) in Genf. Demnach...weiterlesen »
Von den Mitgliedssendern wurde ein im Vorfeld kommuniziertes Paket an Regeländerungen angenommen. Israel darf beim 70. Eurovision Song Contest von Wien 2026 teilnehmen. Diese Klärung der seit Monaten hart...weiterlesen »
Israel darf beim 70. Eurovision Song Contest von Wien 2026 teilnehmen. Diese Klärung der seit Monaten hart umkämpften Frage erbrachte die Generalversammlung der European Broadcasting Union (EBU) in Genf....weiterlesen »
Diese Klärung der seit Monaten hart umkämpften Frage erbrachte die Generalversammlung der European Broadcasting Union (EBU) in Genf. Dies teilte der niederländische Sender Avrotros in einer Aussendung...weiterlesen »
Das ergab die Abstimmung der nationalen Fernsehstationen beim EBU-Treffen in Genf am Donnerstag In der Wiener Stadthalle wird auch Israel um den Sieg beim Eurovision Song Contest 2026 mitsingen. Genf –...weiterlesen »
Die vollständige Liste der teilnehmenden Sender will die EBU vor Weihnachten veröffentlichen. Die Entscheidung, ob Israel am 70. Eurovision Song Contest 2026 in Wien teilnehmen wird, stand an. Am Donnerstag...weiterlesen »
Die EBU-Generalversammlung findet in Genf statt. Die Mitglieder prüfen Regeländerungen, bei Nicht-Annahme folgt eine Abstimmung über die Teilnahme Israels Hat sich hinter Israel gestellt: ORF-Generalintendant...weiterlesen »