vor 4 Tagen - VOL.at
Man sei "seit Wochen auf dieses Szenario vorbereitet", hieß es in einem Statement aus dem Bundeskanzleramt. Zugleich sei man um eine Verhandlungslösung bemüht. Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer...weiterlesen »
VOL.at
derStandard
Die Presse
noen.at
OÖNachrichten
BVZ.at
exxpress.at
vor 4 Tagen - derStandard
Nicht nur die gebeutelten Autozulieferer sind von Trumps Zollpolitik betroffen. Den Kopf in den Sand stecken will niemand, am man rüstet sich für mögliche Folgen Lange hatte US-Präsident Donald Trump unter...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Mit seiner rigiden Handelspolitik trifft Trump nicht nur den großen Rivalen in Peking. Auch US-Verbündete wie Japan oder Südkorea müssen zahlen – und wenden sich China zu. Während des US-Wahlkampfes drohte...weiterlesen »
vor 4 Tagen - noen.at
Die Maßnahmen von US-Präsident Donald Trump dürften massive Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette haben Viele Produkte mit Halbleitern könnten bald viel teurer werden. Die von US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 4 Tagen - OÖNachrichten
Die neue Zoll-Kanonade von US-Präsident Donald Trump dürfte der Wirtschaftsleistung (BIP) in Österreich heuer 0,35 Prozentpunkte kosten. Die Exporte könnten um 1,4 Prozent sinken. Doch hinter diesen Wifo-Berechnungen...weiterlesen »
Die in der Nacht auf Donnerstag eingeführten Zölle von 20 Prozent auf alle EU-Produkte werden laut Berechnungen des Wifo das heimische BIP zusätzlich um 0,35 Prozent drücken und die Exporte um 1,4 Prozent...weiterlesen »
vor 4 Tagen - BVZ.at
vor 4 Tagen - exxpress.at
Die neuen Strafzölle der USA auf europäische Importe belasten Österreichs Wirtschaft stark. Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer betont in einer Expertenrunde die Notwendigkeit eines geeinten europäischen...weiterlesen »
Die in der Nacht auf Donnerstag eingeführten Zölle von 20 Prozent auf alle EU-Produkte werden laut Berechnungen des Wifo das heimische BIP zusätzlich um 0,35 Prozent abschwächen und die Exporte um 1,4...weiterlesen »
Die neuen Trump-Zölle werden laut IHS-Modellrechnung das heimische BIP um 0,4 Prozent senken. Ein Rückgang der Wirtschaftsleistung könnte auch das Budgetdefizit erhöhen. Neben den US-Zöllen trifft auch...weiterlesen »
Die EU bereitet eine Reaktion auf die US-Zölle vor, in Österreich berät die Regierung zu Mittag mit der Industrie. Die europäischen Leitbörsen gaben am Donnerstag deutlich nach US-Präsident Trump kündigte...weiterlesen »
Das neue Zollpaket von US-Präsident Donald Trump wird den Wirtschaftsabschwung heuer in Österreich voraussichtlich vertiefen. Die Zölle würden das Wirtschaftswachstum hierzulande 2025 und 2026 um rund...weiterlesen »
Mit den neuen US-Zöllen wird sich der erwartete Rückgang des heimischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) heuer laut vorläufiger IHS-Modellrechnung auf 0,4 Prozent belaufen. Ein stärkerer Rückgang der Wirtschaftsleistung...weiterlesen »
Die Vertreter der Autozulieferer in der Wirtschaftskammer (WKÖ) haben am Donnerstag wegen der neuen US- Zölle Alarm geschlagen. Sie fordern eine rasche, aber überlegte Reaktion auf die Zollpolitik des...weiterlesen »
Vor dem Hintergrund der angekündigten neuen US-Zölle hat Handelsminister Wolfgang Hattmannsdorfer am Mittwoch ein kurzfristiges Analysegespräch mit führenden Vertreterinnen und Vertretern der österreichischen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - INDUSTRIE MAGAZIN
Die angekündigten US-Strafzölle auf Autos bedrohen die österreichische Autozulieferindustrie massiv. Branchenvertreter und Experten fordern eine starke EU-Reaktion, um Wettbewerbsnachteile, Produktionsrückgänge...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump leitet mit neuen Importzöllen auf Waren aus aller Welt eine Eskalation im globalen Handel ein. Die Europäische Union und China kündigen Gegenmaßnahmen an. Auch Österreichs Exportwirtschaft...weiterlesen »
Zölle gegen alle und jeden hat US-Präsident Donald Trump am Mittwoch verkündet. Auch Österreichs Firmen leiden. Aber wie eng sind die heimischen Verflechtungen mit den USA eigentlich? Mit großer Spannung...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Die Presse
Die EU bereitet das erste Paket von Gegenmaßnahmen auf US-Zölle vor, sagt Kommissionspräsidentin Von der Leyen. Auch China droht mit Gegenmaßnahmen. Das gewaltige Zollpaket, das US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Brüssel, Peking, Washington – Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, bezeichnet die neuen US-Zölle als schweren Schlag für die Weltwirtschaft. „Wir sind bereits dabei, das erste...weiterlesen »
vor 5 Tagen - OÖNachrichten
Trump bezeichnete den 2. April als "Befreiungstag" für die US-Wirtschaft. Er warf selbst engen Handelspartnern vor, die USA bisher mit ihrer Zollpolitik "geplündert und vergewaltigt" zu haben. Über die...weiterlesen »
"Wir sind bereits dabei, das erste Paket von Gegenmaßnahmen als Reaktion auf die Stahlzölle fertigzustellen", sagte sie in einer Erklärung, die am Donnerstag in Samarkand (Usbekistan) im Vorfeld eines...weiterlesen »
vor 5 Tagen - VOL.at
Trumps gewaltiges Zollpaket ist faktisch eine Kampfansage an Handelspartner in aller Welt. Bereits vor der Ankündigung hatten die USA Waren aus China, der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, mit 20...weiterlesen »
Washington – US-Präsident Donald Trump hat neue US-Zölle für Handelspartner weltweit angekündigt. Trump gab Zölle in Höhe von 20 Prozent auf Importe aus der EU bekannt. Dies ging am Mittwoch aus einer...weiterlesen »
China hat den USA nach der Verkündung weiterer Zölle durch Präsident Donald Trump mit Gegenmaßnahmen gedroht. Die Volksrepublik habe die Ankündigung wechselseitiger Zölle zur Kenntnis genommen und lehne...weiterlesen »
vor 5 Tagen - exxpress.at
US-Präsident Donald Trump hat neue Zölle angekündigt: 20 % auf Importe aus der EU, 34 % auf Waren aus China. Die EU und andere Staaten prüfen nun mögliche Gegenmaßnahmen. US-Präsident Donald Trump hat...weiterlesen »
Kommenden Montag sollen die EU-Handelsminister darüber beraten, wie auf die Zölle der USA reagiert werden soll. Österreichs Wirtschaftsminister, Wolfgang Hattmannsdorfer, sieht einen Bereich, bei dem die...weiterlesen »
Washington – US-Präsident Donald Trump will heute die Details seiner angekündigten weitreichenden Strafzölle bekanntgeben. Sie dürften auch die Europäische Union schwer treffen und die Weltwirtschaft erschüttern....weiterlesen »
Sie könnten auch die Europäische Union schwer treffen und die Weltwirtschaft erschüttern. Auch wenn noch viele Details über die neuen Zölle offen sind, könnten diese unmittelbar wirksam werden. "Sie werden...weiterlesen »
Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) berät am Donnerstag mit Industrievertretern über mögliche US-Strafzölle. Ziel ist eine abgestimmte Position Österreichs beim EU-Handelsministerrat am...weiterlesen »