vor einem Tag - OÖNachrichten
Mit der Schließung von 21 Grenzübergängen im Burgenland und drei in Niederösterreich reagieren die Behörden auf den Ausbruch der für bestimmte Tierarten hochansteckenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn...weiterlesen »
OÖNachrichten
noen.at
Die Presse
derStandard
VOL.at
vor einem Tag - noen.at
Der Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in der Slowakei und Ungarn hat nun auch unmittelbare Auswirkungen auf Österreich. Ab Samstag werden laut Innenministerium insgesamt 23 Grenzübergänge, zwei davon...weiterlesen »
So will man eine Ausbreitung der tödlichen Maul- und Klauenseuche verhindern. Diese ist zwar für den Menschen ungefährlich, jedoch nicht für bestimmte Tiere. Die Sicherungen und Kontrollen der Grenzübergänge...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Das Virus ist höchst ansteckend für Paarhufer, eine Gefahr für Menschen ist nicht gegeben. Es gibt sporadische Ausbrüche in Europa. Afrika, Asien und Südamerika sind dagegen stärker betroffen. Das Maul-und-Klauenseuche-Virus...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Ab Samstag werden 23 Grenzübergänge zu Ungarn und der Slowakei geschlossen, um ein Einschleppen der Tierseuche zu verhindern. Gelingt das nicht, drohen auch hierzulande Massenkeulungen und Wirtschaftseinbußen...weiterlesen »
Die Landespolizeidirektionen seien dabei für die Sicherung und Kontrollen der Grenzübergänge zuständig. "Geschlossene Grenzübergänge stellen im Gegensatz zu Grenzkontrollen an geöffneten Übergängen eine...weiterlesen »
Zwar sei das Virus für den Menschen ungefährlich, dieser könne es jedoch weitertragen, so Dauerböck. "Zudem arbeiten wir mit hochwirksamen Chemikalien", erklärte er die Schutzmaßnahmen. Derzeit dekontaminiert...weiterlesen »
Die Polizei wird die Übergänge sichern und kontrollieren. Das Burgenland hat ein Überwachungsprogramm gestartet. Aufgrund des Ausbruches der Maul- und Klauenseuche in der benachbarten Slowakei werden mit...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Die betroffenen Übergänge seien in enger Abstimmung mit den Behörden in den betroffenen Bundesländern Niederösterreich und Burgenland, den Landwirtschaftskammern und dem Ministerium für Land- und Forstwirtschaft...weiterlesen »
Grenzübergänge in Niederösterreich und Burgenland werden vorübergehend geschlossen. In Burgenland ist ein umfassendes Überwachungsprogramm angelaufen Seit 36 Stunden ist das heimische Bundesheer bei der...weiterlesen »
vor einem Tag - BVZ.at
Die Landespolizeidirektionen seien dabei für die Sicherung und Kontrollen der Grenzübergänge zuständig. „Geschlossene Grenzübergänge stellen im Gegensatz zu Grenzkontrollen an geöffneten Übergängen eine...weiterlesen »
"Eigenschutz hat dabei höchste Priorität", berichtete Oberst Horst Dauerböck am Donnerstag aus der Region Dunajská Streda an der ungarischen Grenze. "Wir arbeiten mit modernstem Gerät, in Schutzanzügen,...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Zwei Grenzübergänge in die Slowakei und 21 nach Ungarn werden ab Samstag aufgrund der Gefahr durch die Maul- und Klauenseuche geschlossen. Das hat das Innenministerium per Verordnung beschlossen. Um die...weiterlesen »
Wegen der Maul- und Klauenseuche in der Slowakei und Ungarn werden zwei kleine Grenzübergänge in Niederösterreich geschlossen. Betroffen sind zwei Übergänge im Bezirk Gänserndorf. Die Verordnung tritt...weiterlesen »
Alle 660 Betriebe im Nord- und Mittelburgenland werden kontrolliert, zwölf davon wöchentlich. Aufgrund der Maul- und Klauenseuche ist im Burgenland ein umfassendes Überwachungsprogramm angelaufen. In den...weiterlesen »
In den kommenden Wochen werden alle 660 Betriebe im Nord- und Mittelburgenland kontrolliert, hieß es am Donnerstag aus dem Büro von Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner (Grüne). Zwölf Betriebe...weiterlesen »
Laut Informationen aus dem Büro von Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner (Grüne) sollen in den nächsten Wochen alle 660 Betriebe in Nord- und Mittelburgenland überprüft werden. Zwölf Betriebe...weiterlesen »
Die vier Gemeinden im Bezirk Neusiedl am See, in denen wöchentlich Proben genommen werden, bilden aufgrund ihrer Nähe zum ungarischen Ausbruchsort Levél eine Überwachungszone. Dort gilt auch ein Jagdverbot,...weiterlesen »
Wegen der Maul- und Klauenseuche werden erste Grenzübergänge zu unseren Nachbarländern geschlossen. Steirische Grenzübergänge sind aber aktuell laut Polizei nicht betroffen. Die Steiermark ist laut Landesveterinärdirektion...weiterlesen »
vor 2 Tagen - noen.at
„Natürlich haben viele Bauern jetzt Angst vor einem Ausbruch der Seuche in Österreich. Wenn ein Betrieb betroffen ist, müssen alle Tiere gekeult werden und da geht es dann um die Existenz“, sagt Bezirksbauernkammerobmann...weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at
Aufgrund der Maul- und Klauenseuche sollen kleine Grenzübergänge geschlossen werden. Derzeit werde an einer entsprechenden Verordnung gearbeitet, wie auch die Gratiszeitung „Heute“ berichtet. In Niederösterreich...weiterlesen »
Nach den Ausbrüchen der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Ungarn und der Slowakei, startet am Mittwoch im Burgenland ein großangelegtes Überwachungsprogramm, um eventuelle Infektionen an Tieren rasch zu...weiterlesen »
Derzeit werde bereits an einer entsprechenden Verordnung für das Innenministerium gearbeitet. Damit werde die Polizei zur Schließung der betroffenen Übergänge ermächtigt.weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Überall dort, wo Kontrollen nicht mehr möglich sind, sollen die Übergänge geschlossen werden. Die großen Grenzübergänge bleiben aber offen. Aufgrund der grassierenden Maul- und Klauenseuche sollen kleine...weiterlesen »
Die Maßnahme betreffe in erster Linie Übergänge "überall da, wo Kontrollen nicht möglich sind", wurde der Sprecher vom Nachrichtenportal zitiert. "Die großen Grenzübergänge bleiben offen", hieß es zur...weiterlesen »
vor 2 Tagen - exxpress.at
Die Maul- und Klauenseuche breitet sich in Europa aus. Bauernbund-Präsident Johannes Schmuckenschlager warnt vor dramatischen Folgen für die Landwirtschaft – und fordert vom Gesundheitsministerium strenge...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tiroler Tageszeitung
Dunajska Streda , Eisenstadt, Bratislava – Aufgrund der grassierenden Maul- und Klauenseuche sollen kleine Grenzübergänge in Österreich geschlossen werden. Ein Sprecher der zuständigen Staatssekretärin...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Nach mehreren MKS-Fällen in Ungarn und zuletzt in der Slowakei war bereits das Bundesheer im Einsatz. Große Grenzübergänge bleiben geöffnet, die betroffenen kleinen wurden noch nicht genannt Auch das Bundesheer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Ein Sprecher der zuständigen Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) im Gesundheitsministerium bestätigte der APA am Mittwoch einen Bericht der Gratiszeitung "Heute" (online). Derzeit werde bereits...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Ein Sprecher der zuständigen Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) im Gesundheitsministerium bestätigte am Mittwoch einen Bericht der Gratiszeitung "Heute" (online). Derzeit werde bereits an...weiterlesen »
vor 2 Tagen - BVZ.at
Der Bundesheer-Einsatz gegen die Maul- und Klauenseuche in der Slowakei soll voraussichtlich noch zwei Wochen fortgesetzt werden. Im Zuge der "European Civil Protection and Humanitarian Aid Operations"...weiterlesen »