vor einer Woche - Die Presse
Friedrich Merz (Union) und Lars Klingbeil (SPD) einigen sich mit den Grünen auf einen historischen Schuldenpakt. Das Milliardenpaket trägt eine knallgrüne Handschrift und dürfte Merz zum Kanzler machen....weiterlesen »
Die Presse
derStandard
OÖNachrichten
VOL.at
vor einer Woche - derStandard
Der CDU-Chef hat seine Milliarden-Pakete für Verteidigung und Infrastruktur schnüren können. Schulden machen darf aber nicht sein großes Thema bleiben SPD-Chef Lars Klingbeil und CDU-Mann Friedrich Merz...weiterlesen »
vor einer Woche - OÖNachrichten
Das berichteten mehrere Medien am Freitag in Berlin. Um 13 Uhr sollten die Fraktionen von Union, SPD und Grünen in getrennten Sitzungen über das Verhandlungsergebnis unterrichtet werden. Geplant waren...weiterlesen »
vor einer Woche - VOL.at
Um 13.00 Uhr sollten die Fraktionen von Union, SPD und Grünen in getrennten Sitzungen über das Verhandlungsergebnis unterrichtet werden. Geplant waren von Union und SPD eine Lockerung der Schuldenbremse...weiterlesen »
Union und SPD wollen hunderte Milliarden Euro zusätzlich in Infrastruktur und Verteidigung pumpen. Dafür brauchen sie auch einen Deal mit den Grünen. Es sieht gut aus. Union und SPD haben Verhandlungskreisen...weiterlesen »
In den langwierigen Diskussionen um große Sonderausgaben für die deutsche Bundeswehr und, womöglich, auch für die Infrastruktur gibt es offenbar eine Einigung Lars Klingbeil (SPD) und Friedrich März am...weiterlesen »
Die Schuldenbremse soll für Verteidigungsausgaben gelockert werden, zusätzlich soll es ein 500-Milliarden-Euro-Sondervermögen für Infrastruktur geben: Noch vor einem Koalitionspakt hatten sich Union und...weiterlesen »
Union und SPD starteten am Donnerstag die Koalitionsgespräche. Für die budgetäre Grundlage brauchen sie auch die Grünen. Die wollen trotz eines verlockenden Angebots hart bleiben. „Einigt Euch!“, steht...weiterlesen »
Der CDU-Chef war sich seiner Sache zu sicher und hat – unter Druck – kein großes Verhandlungsgeschick gegenüber den Grünen bewiesen Die beiden Grünen-Fraktionschefinnen Katharina Dröge und Britta Haßelmann...weiterlesen »
Seit Tagen tobt der Streit um milliardenschwere Pakete für Bundeswehr und Infrastruktur. Nun bieten Union und SPD mehr Geld für Klimaschutz an, um die Zustimmung der Grünen zu bekommen Der Streit mit den...weiterlesen »
In ihren Sondierungen haben sich Union und SPD auf milliardenschwere Schulden für die Infrastruktur und die Verteidigung geeinigt – für die entsprechenden Grundgesetzänderungen benötigen sie allerdings...weiterlesen »
Die Schuldenbremse für Verteidigung lockern und ein 500-Milliarden-Sondervermögen für Infrastruktur: In Berlin tritt heute zweieinhalb Wochen nach der Bundestagswahl nochmals das alte deutsche Parlament...weiterlesen »
Union und SPD legen in einem Papier klar fest, wie die Regierungsgespräche abzulaufen haben. Ordnung muss sein, wenn es um die deutschen Koalitionsverhandlungen geht, die am Donnerstag in die erste Runde...weiterlesen »
Angepeilt wird, dass die Beratungen der Arbeitsgruppen zehn Tage dauern sollen. Die Arbeiten laufen dann auf eine Verhandlungsgruppe zu, der auch die Parteichefs Merz (CDU), Lars Klingbeil und Saskia Esken...weiterlesen »
Dazu wurden 16 Arbeitsgruppen eingesetzt, die aus jeweils 16 Vertreterinnen und Vertretern von CDU, CSU und SPD bestehen. Der CDU-Vorsitzende und mögliche künftige Bundeskanzler Friedrich Merz möchte erreichen,...weiterlesen »
vor einer Woche - exxpress.at
Es ist ein Satz, der Zuversicht ausdrücken soll und doch die Kapitulation belegt: CDU-Chef Friedrich Merz spricht über die Grünen, auf deren Zustimmung zum Milliarden-Schulden-Paket er angewiesen ist....weiterlesen »
Am Donnerstag treffen sich die Arbeitsgruppen von Union und SPD. CDU-Chef Friedrich Merz peilt eine neue Regierung bis Ostern an, davor müssen aber noch die SPD-Mitglieder eine etwaige Koalition absegnen...weiterlesen »