vor 3 Stunden - VOL.at
Das Hauptquartier sei "erfolgreich" mit Marschflugkörpern vom britischen Typ Storm Shadow und auch mit Kampfdrohnen attackiert worden. Das Institut beruft sich in seiner Analyse auf Aufnahmen nach dem...weiterlesen »
VOL.at
Tiroler Tageszeitung
Die Presse
derStandard
noen.at
OÖNachrichten
vor 3 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Die Ukraine hat nach weitreichenden Raketen offenbar erstmals auch Marschflugkörper westlicher Produktion gegen Ziele in Russland eingesetzt. In einem Bericht des Washingtoner Instituts für Kriegsstudien...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Die Presse
Meldungen über einen drohenden Großangriff verunsicherten die Menschen in der Ukraine. Das ist Teil einer zynischen Strategie Russlands. Die Warnungen aus Moskau waren deutlich: Die Angriffe der Ukraine...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Die Presse
Mehrere Storm Shadows gegen Ziele in der Region Kursk als Premiere. Schranken im Westen gegen Waffeneinsätze in Russland fallen. Russland hat für diesen Fall Antworten angedeutet, die letztlich sogar Atomwaffen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - derStandard
In Kiew wurde ein russischer Großangriff erwartet, zuvor hatte es entsprechende Drohungen aus Moskau gegeben Andrij Sybiha (links) ist seit September Außenminister der Ukraine. Am Mittwoch traf er in Wien...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Die Presse
Der ukrainische Geheimdienst ortet psychologische Kriegsführung hinter im Internet verbreiteten Warnungen vor Luftangriffen. Deswegen waren am Mittwoch mehrere Botschaften in Kiew geräumt worden. Kiew/Moskau/Washington....weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Russland will weiter seine strategischen Kriegsziele erreichen und den Krieg nicht längs der aktuellen Fronten zum Stillstand kommen lassen, wie es seit einiger Zeit in westlichen Medien als Szenario kursiert....weiterlesen »
vor 19 Stunden - noen.at
Präsident Putin habe dabei mehrfach seine Gesprächsbereitschaft erklärt. Tags zuvor schloss der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit Blick auf die Überlegungen über Möglichkeiten zur Beendigung...weiterlesen »
vor 19 Stunden - derStandard
Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha traf in Wien seinen Amtskollegen Alexander Schallenberg (ÖVP). Beide betonten erneut, dass es keine Friedensverhandlungen über die von Russland angegriffenen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - OÖNachrichten
"Der Präsident (Wladimir Putin) hat bereits davon gesprochen, dass ein Einfrieren dieses Konfliktes für uns keine Option ist", sagte Sprecher Dmitri Peskow in einem Pressegespräch im Hinblick auf Medienberichte...weiterlesen »
Putin warnt in einer neuen Nukleardoktrin mit einem Atomkrieg. China ruft zu „Zurückhaltung“ auf: Alle Parteien sollten sich „ruhig verhalten“ und durch Dialog und Zusammenarbeit „strategische Risiken...weiterlesen »
vor 19 Stunden - BVZ.at
vor 23 Stunden - Die Presse
Russland hatte „entsprechende“ Reaktionen angekündigt, nachdem die ukrainische Armee gestern erstmals mit von den USA gelieferten ATACMS-Raketen russisches Territorium angegriffen haben soll. Dann kündigte...weiterlesen »
vor 23 Stunden - VOL.at
Die ukrainische Community Österreichs hat am Dienstagabend mit österreichischen Freunden in an den 1.000 Tag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine erinnert. Während der ukrainische Botschafter...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Erst die Freigabe weitreichender Raketen, jetzt die Lieferung von Landminen: Die USA sichern der Ukraine weitere Unterstützung zu. Ohne diese „werden wir verlieren“, warnt Selenskij. Am Mittwoch in der...weiterlesen »
Erst die Freigabe weitreichender Raketen, jetzt die Lieferung von Landminen: Die USA sichern der Ukraine weitere Unterstützung zu. Der Einsatz der Minen soll sich auf die Ostukraine beschränken - ist aber...weiterlesen »
Die Lieferung der Minen sei laut US-Verteidigungsministerium ein wirksames Mittel, um das Vordringen der russischen Einheiten zu verlangsamen. Der Einsatz der Minen soll auf den Osten der Ukraine beschränkt...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
US-Bürger sollen sich darauf vorbereiten, für den Fall eines Luftalarms Schutzräume aufzusuchen, teilte die Konsularabteilung des State Department auf X mit. Zuvor hatten die USA angekündigt, der Ukraine...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Kiew – Ohne die weitere Unterstützung der USA droht seinem Land nach Einschätzung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine Niederlage gegen Russland. „Wenn sie (die Hilfe) beenden, glaube...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Die Entscheidung fällt vor dem Hintergrund des im Jänner anstehenden Amtsantritts des US-Präsidentschaftswahlsiegers Donald Trump. Der designierte Staatschef hatte im Wahlkampf angekündigt, die Unterstützung...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Ohne die weitere Unterstützung der USA droht der Ukraine nach Einschätzung von Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Niederlage gegen Russland. Er hofft jedoch, dass Donald Trump Kreml-Chef Wladimir Putin...weiterlesen »
Russland behauptet, die Ukraine habe die Grenzregion mit Langstreckenraketen aus US-Produktion angegriffen. Der russische Außenminister sieht darin ein „klares Signal“ dafür, dass der Westen den Konflikt...weiterlesen »
Jüngst hatte US-Präsident Joe Biden der Ukraine die Erlaubnis gegeben, US-Langstrecken-Raketen auf Russland abzufeuern – was sie heute auch schon tat. Moskau reagierte prompt und aktualisierte seine Atomdoktrin....weiterlesen »
Die Luftabwehr habe fünf von sechs Raketen vom Typ ATACMS abgeschossen, eine Rakete sei beschädigt worden, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Der Angriff habe jedoch keine Opfer oder Schäden...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Einen Tag nach der Freigabe durch die US-Regierung hat die Ukraine zum ersten Mal russisches Territorium mit ATACMS-Raketen beschossen. Fünf der Geschosse seien von der russischen Luftabwehr abgeschossen...weiterlesen »
In der Nacht auf Dienstag habe Kiew eine Militäreinrichtung in der Grenzregion Brjansk mit sechs ballistischen Raketen angegriffen, hieß es am Dienstag in einer von staatlichen russischen Nachrichtenagenturen...weiterlesen »
Lange vorbereitet, doch aus aktuellem Anlass – einem Angriff auf Russland mit ATACMS-Raketen – erst jetzt veröffentlicht: Moskau behält sich das Recht vor, auch gegen Drittstaaten loszuschlagen Poker oder...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident fordert in seiner Videoansprache vor dem Europäischen Parlament eine geschlossene Reaktion Europas. „Jeder Tag ist der beste Moment, um Russland härter zu bedrängen“. Der ukrainische...weiterlesen »
vor einem Tag - noen.at
Wie russische Nachrichtenagenturen am Dienstag unter Berufung auf das russische Verteidigungsministerium berichteten, wurden fünf der Raketen abgefangen und eine beschädigt. Die Trümmer einer Rakete seien...weiterlesen »
Russland behauptet, die Ukraine habe die Grenzregion mit Langstreckenraketen aus US-Produktion angegriffen. US-Präsident Biden hat den Einsatz der Raketen für den Angriff auf Ziele auf russischem Boden...weiterlesen »
Die Ukraine hat nach russischen Angaben russisches Territorium mit von den USA gelieferten ATACMS-Raketen beschossen. In der Nacht auf Dienstag habe Kiew eine Militäreinrichtung in der Grenzregion Brjansk...weiterlesen »
Der ukrainische Botschafter Wassyl Chymynez dankte seinen Kollegen und betonte die Notwendigkeit der Einigkeit: "Zusammen können wir diesen Krieg auf Basis des internationalen Rechts beenden", sagte er....weiterlesen »
vor einem Tag - BVZ.at
Gerade am 1000. Tag des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine dürfe "das Ziel nicht aus den Augen verloren werden, ein dauerhafter und sicherer Frieden", sagte Tanner am Rande des Treffens gegenüber...weiterlesen »
Die Vertreter der EU-Kommission in Wien, Christian Wigand, sprach von einem starken Signal. Zusätzlich zu den EU-Staaten waren auch die EU-Kandidatenländer und die G7 der Einladung der EU-Kommissionsvertretung...weiterlesen »
Der Kremlchef warnt: Sollte ein Feind Russland mit konventionellen Raketen angreifen und dabei die Hilfe einer Nuklearmacht erhalten, könnte Moskau mit Atomwaffen zurückschlagen. Russlands Präsident Wladimir...weiterlesen »
Das gilt dann, wenn die Attacke "eine kritische Bedrohung für deren Souveränität und/oder deren territoriale Unversehrtheit darstellt". Putin hat in den zweieinhalb Jahren Krieg mehrmals Drohungen zum...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Trump will kein weiteres Geld für die Ukraine ausgeben. Geldmangel könnte das Land an den Verhandlungstisch zwingen. Der Wahlsieg von Donald Trump und die damit verbundene Aussicht auf einen Wechsel in...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Tausend Tage nach dem Beginn des Ukraine-Krieges sind Signale hinsichtlich einer Aufnahme von Verhandlungen zur Beendigung des Konfliktes wahrnehmbar. Trump will nicht noch viel Geld in die Ukraine investieren....weiterlesen »