vor 3 Monaten - Die Presse
Drei Panzer vom Typ Merkava seien nach Angaben der Hisbollah-Miliz mit Raketen zerstört worden. Das israelische Militär stockt unterdessen seine Bodeneinheiten im Libanon auf. Die israelische Armee ist...weiterlesen »
Die Presse
Tiroler Tageszeitung
exxpress.at
VOL.at
OÖNachrichten
noen.at
vor 3 Monaten - Tiroler Tageszeitung
Tel Aviv, Beirut – US-Präsident Joe Biden hat öffentlich gegen einen möglichen Vergeltungsschlag Israels auf iranische Atomanlagen Stellung bezogen. „Die Antwort ist nein“, sagte Biden am Mittwoch auf...weiterlesen »
vor 3 Monaten - exxpress.at
Auf die Frage, ob die USA einen Angriff Israels auf iranische Atomanlagen unterstützten, antwortete US-Präsident Joe Biden am Mittwoch mit “Nein”. Und er fügte an: “Wir werden mit den Israelis besprechen,...weiterlesen »
vor 3 Monaten - VOL.at
Darum geht's: Die israelische Reaktion auf den iranischen Raketenangriff vom Dienstagabend müsse "verhältnismäßig" sein, fügte der US-Präsident hinzu. Zugleich kündigte er neue Sanktionen gegen den Iran...weiterlesen »
vor 3 Monaten - OÖNachrichten
Es habe eine "Eskalation" gegeben, die dieses "Update" notwendig mache, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP): "Wir beobachten die Lage mit Sorge." Für einen Abzug österreichischer UNO-Soldatinnen und...weiterlesen »
Am kommenden Montag jährt sich der Überfall der Hamas-Terroristen auf Israel. Das war der Ausgangspunkt für eine Welle der Gewalt, die den Nahen Osten derzeit überrollt. Nach dem Raketenangriff des Iran...weiterlesen »
"Die Antwort ist nein", sagte Biden am Mittwoch auf eine entsprechende Frage. Die israelische Reaktion auf den iranischen Raketenangriff vom Dienstagabend müsse "verhältnismäßig" sein, fügte der US-Präsident...weiterlesen »
Für Premier Netanjahu eröffnet sich die Chance für einen Wunschtraum: einen Schlag gegen das Atomprogramm des Iran. Für die USA ein Schreckensszenario. Der Psychokrieg war bereits mehr als 24 Stunden vor...weiterlesen »
US-Präsident Joe Biden hat öffentlich gegen einen möglichen Vergeltungsschlag Israels auf iranische Atomanlagen Stellung bezogen. "Die Antwort ist nein", sagte Biden am Mittwoch auf eine entsprechende...weiterlesen »
„Wir beobachten die Lage mit Sorge.“, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer nach der Tagung des Krisenkabinetts im Verteidigungsministerium. Er wünschte sich einen Waffenstillstand in Gaza wie im Libanon sowie...weiterlesen »
vor 3 Monaten - noen.at
Bei dem Treffen waren neben Regierungs- auch Oppositionsvertreterinnen und -vertreter anwesend, so etwa NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger. Nach der Sitzung gab Nehammer ein kurzes Statement vor Medienleuten...weiterlesen »
In Berlin und Bonn kam es zu Jubelszenen von Anti-Israel-Aktivisten. Die EU-Großmächte verurteilen Irans Angriff. Österreich machte der iranischen Botschaft klar, die Sicherheit Israels sei österreichische...weiterlesen »
Bei dem iranischen Raketenangriff auf Israel sind nach israelischen Angaben auch mehrere Luftwaffenstützpunkte getroffen worden. "Es wurde keine Infrastruktur (...) beschädigt", teilte das israelische...weiterlesen »
vor 3 Monaten - BVZ.at
Sie feuerten rund 200 Raketen ab, die auf Luftwaffenstützpunkte und das Hauptquartier des Geheimdienstes Mossad zielten. Nach Angaben Israels wurde der Angriff größtenteils abgewehrt - den Regierungschef...weiterlesen »
"Jeder, der den Iran für seinen heimtückischen Angriff auf Israel nicht eindeutig zu verurteilen imstande ist, (...) verdient es nicht, seinen Fuß auf israelischen Boden zu setzen", schrieb der israelische...weiterlesen »
vor 3 Monaten - derStandard
Zum zweiten Mal griff der Iran am Dienstag Israel direkt an. Im Libanonkrieg 2006 verließ er sich auf seinen Stellvertreter Hisbollah In der israelischen Negev-Wüste werden Selfies mit Überresten einer...weiterlesen »
Antonio Guterres habe den massiven Raketenangriff des Irans auf Israel nicht „eindeutig verurteilt“, sagt der israelische Außenminister Israel Katz. Indes schlägt Israel im Libanon weiter „kraftvoll“ zu....weiterlesen »
Lesen Sie auch: Dutzende Tote im Gazastreifen nach Israel-Angriff "La Stampa" (Turin): "Die Eskalation im Nahen Osten hat sich zu einem regionalen Krieg ausgeweitet. Mit der begrenzten israelischen Bodenoffensive...weiterlesen »
Die Streitkräfte Israels zählen zu den modernsten und erfahrensten der Welt, besonders die Luftwaffe ist absolute Oberklasse. Der Iran punktet mit Masse und einem enormen Arsenal von Raketen und Drohnen....weiterlesen »
US-Schiffe und Jordaniens Militär halfen Israel erneut bei der Abwehr der iranischen Raketen. Zuvor waren Informationen durchgesickert, welche Ziele Irans Regime in Israel attackieren will. Die Chronologie...weiterlesen »
Der Iran schickte ballistische Raketen nach Israel. Der Angriff konnte laut USA „vereitelt“ und „unwirksam“ gemacht werden. Indes schlägt Israel im Libanon weiter „kraftvoll“ zu. Dort will die Hisbollah...weiterlesen »
Nach den iranischen Raketenangriffen auf Israel hat der Iran laut Außenminister Abbas Araqchi die USA vor einem Eingreifen in den Konflikt gewarnt. "Wir haben (...) die US-Streitkräfte gewarnt, sich aus...weiterlesen »
Diese hätten versucht, in den libanesischen Ort Odaisseh direkt an der Grenze zu Israel einzudringen, erklärte die Hisbollah. Deren Mitglieder hätten im Morgengrauen mit den Kräften der israelischen Infanterie...weiterlesen »
Zum einen seien Kämpfer der pro-iranischen Miliz einer "feindlichen israelischen Infanterieeinheit" gegenübergestanden, die versucht habe, in das libanesische Dorf Odaisseh einzudringen, erklärte die Hisbollah...weiterlesen »
Zum ersten Mal seit dem Beginn der israelischen Bodenoffensive im Libanon meldet die Hisbollah direkte Gefechte mit israelischen Bodentruppen. Die Kämpfe fanden im Grenzort Odaisseh statt, wo es zu Konfrontationen...weiterlesen »
Israel hat nach den iranischen Raketenangriffen Vergeltung angekündigt. Der Iran habe "einen großen Fehler gemacht und er wird dafür bezahlen", erklärte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu Sie entscheiden...weiterlesen »
Die israelische Armee hatte angekündigt, weiterhin "kraftvoll" im Nahen Osten angreifen zu wollen. "Die Luftwaffe arbeitet weiterhin mit voller Kapazität und heute Nacht werden wir im Nahen Osten weiterhin...weiterlesen »
"Die Luftwaffe arbeitet weiterhin mit voller Kapazität und heute Nacht werden wir im Nahen Osten weiterhin kraftvoll zuschlagen, wie das seit einem Jahr der Fall ist", erklärte Militärsprecher Daniel Hagari...weiterlesen »
Der Iran schickte ballistische Raketen nach Israel. Der Angriff konnte laut USA allerdings „vereitelt“ worden und „unwirksam“ gemacht worden. Der Iran droht dennoch: Die Antwort im Falle eines israelischen...weiterlesen »
Nach den Raketenangriffen des Iran auf Israel hat die israelische Armee angekündigt, in den kommenden Stunden weiterhin "kraftvoll" im Nahen Osten angreifen zu wollen. "Die Luftwaffe arbeitet weiterhin...weiterlesen »
"Wir werden entscheiden, wann wir den Preis fordern und unsere präzisen und überraschenden Angriffsfähigkeiten demonstrieren werden", sagte Halevi. Dies geschehe auf Anweisung der Regierung. Wie genau...weiterlesen »
Washington/Beirut – Nach den iranischen Raketenangriffen auf Israel hat die israelische Armee Dienstagabend vorläufig Entwarnung gegeben. „Im Moment“ gehe keine Gefahr mehr vom Iran aus, erklärte die Armee....weiterlesen »
Nach der israelischen Bodenoffensive gegen die Hisbollah im Libanon startete Iran eine Raketenattacke auf den jüdischen Staat. Israel kündigt schwerwiegende Antwort an. Istanbul. Der Nahe Osten steht am...weiterlesen »
Rund 200 Raketen hat der Iran in Richtung Israel abgeschossen, offenbar zur Unterstützung der Hisbollah. Die Wirkung war gering. Beide Länder drohen nun mit weiteren Angriffen. Der israelische Iron Dome...weiterlesen »
Der Iran schickte ballistische Raketen nach Israel. Das israelische Militär gab nun vorerst Entwarnung, die Menschen könnten die Schutzräume verlassen. Der Iran droht: Die Antwort im Falle eines israelischen...weiterlesen »
Die USA hatten kurz zuvor vor einem baldigen Raketenangriff des Iran gewarnt. Israel kann einen Großteil der ballistischen Raketen abfangen. Die Menschen dürfen die Schutzräume wieder verlassen. Der Iran...weiterlesen »
Die USA hatten nur Stunden zuvor gewarnt - nun ist es passiert: Der Iran schickte ballistische Raketen nach Israel. Das israelische Militär gab vorerst Entwarnung, die Menschen könnten die Schutzräume...weiterlesen »
"Im Moment" gehe keine Gefahr mehr vom Iran aus, erklärte die Armee. Auch der Iran droht mit weiteren Attacken. Kanzler Nehammer verurteilt den Angriff scharf Der Iran feuerte am Dienstag laut israelischem...weiterlesen »
"Im Moment" gehe keine Gefahr mehr vom Iran aus, erklärte die Armee am Abend. Die Menschen könnten die Schutzräume wieder verlassen. Angesichts der Raketenangriffe hatte US-Präsident Joe Biden die Armee...weiterlesen »
Die USA hatten nur Stunden zuvor gewarnt - nun ist es passiert: Der Iran greift Israel derzeit mit mehr als 100 Raketen an. Die iranischen Revolutionsgarden warnen, dass die Antwort im Falle eines israelischen...weiterlesen »
Die USA hatten es bereits angekündigt, nun ist es passiert: Der Iran hat Israel angegriffen, wie die Armee mitteilt. Im ganzen Land wurde Raketenalarm ausgelöst. Wir berichten hier live über die neuesten...weiterlesen »
Washington/Beirut – Nach den iranischen Raketenangriffen auf Israel hat die israelische Armee am Dienstagabend vorläufig Entwarnung gegeben. „Im Moment“ gehe keine Gefahr mehr vom Iran aus, erklärte die...weiterlesen »
Israels Premier Netanjahu mahnt: Die USA hätten ihn vor einem baldigen Raketenangriff des Iran gewarnt. Ein Armeesprecher ruft die Israelis dazu auf, sich in die Nähe von Schutzräumen zu begeben. Der Iran...weiterlesen »
Israels Premier Netanjahu mahnt: Die USA hätten ihn vor einem baldigen Raketenangriff des Iran gewarnt. Ein Armeesprecher ruft die Israelis dazu auf, sich in die Nähe von Schutzräumen zu begeben. Die israelische...weiterlesen »
Joe Biden tut sich schwer, mit Benjamin Netanjahu Schritt zu halten. Israels Premier kümmert sich wenig um Rat aus Washington. New York/Washington, D. C. „Es wäre mir recht, wenn sie damit aufhören würden....weiterlesen »
Der Angriff ereignete sich vor dem Hintergrund eines möglichen iranischen Raketenangriffs auf Israel. Kurz zuvor hatte die US-Regierung erklärt, dieser stehe "unmittelbar" bevor. Die israelische Armee...weiterlesen »
In ganz Israel sei Raketenalarm ausgelöst worden, teilte das Militär mit. Die Armee hatte die Menschen in Israel kurz zuvor aufgerufen, sich auf einen "groß angelegten" iranischen Angriff vorzubereiten...weiterlesen »
Nach dem schweren Angriff auf Israel durch den Iran, haben sich die USA in den Konflikt eingeschaltet. US-Präsident Joe Biden ordnete an Abschuss der iranischen Raketen an. Nach dem schweren Raketenangriffe...weiterlesen »
Der Kampf gegen die Hisbollah findet mehr Rückhalt in Israels Bevölkerung als der Gaza-Krieg. Doch was plant Israel und wie reagiert Iran? Sechs Antworten zur Lage in der Region. Das offizielle Ziel der...weiterlesen »
Anders als gegen die Hamas im Gazastreifen, wo große Bataillone an Bodentruppen einmarschierten, sollen hier Eliteeinheiten gegen Stellungen der Hisbollah vorgehen Durch israelische Luftangriffe zerstörte...weiterlesen »
Israels Armee führt eine begrenzte Bodenoffensive gegen Grenzdörfer im Libanon. Die Schiiten-Miliz Hisbollah reagiert mit Angriffen auf militärische Schaltstellen in Tel Aviv. Der Flächenbrand, vor dem...weiterlesen »
Israels Premier Netanjahu mahnt: Die USA hätten ihn vor einem baldigen Raketenangriff des Iran gewarnt. Erstmals seit fast zwei Jahrzehnten hat Israel wieder eine Bodenoffensive im nördlichen Nachbarland...weiterlesen »
Israel hatte zuletzt Irans Verbündete in der Region erheblich geschwächt. Ende Juli etwa wurde der Auslandschef der islamistischen Hamas in Teheran getötet. Irans Staatsführung schwor daraufhin Rache....weiterlesen »
Es gebe "Hinweise darauf, dass sich der Iran darauf vorbereitet, in Kürze einen ballistischen Raketenangriff gegen Israel zu starten", sagte ein US-Regierungsvertreter am Dienstag in Washington. Ein solcher...weiterlesen »
Darum geht's: Es gebe "Hinweise darauf, dass sich der Iran darauf vorbereitet, in Kürze einen ballistischen Raketenangriff gegen Israel zu starten", sagte ein US-Regierungsvertreter am Dienstag in Washington....weiterlesen »
Die USA unterstützten "aktiv die Vorbereitungen zur Verteidigung, um Israel für diesen Angriff zu wappnen", sagte der Beamte weiter. Die israelische Armee geht derzeit mit massiven Luftangriffen gegen...weiterlesen »
In der Nacht auf Dienstag hat Israel die Operation „Nordpfeil“ im südlichen Libanon gestartet. Doch auch in Israel erklingen landesweit die Sirenen. Israel erklärt, die USA über die bevorstehenden Einsätze...weiterlesen »
Erstmals seit fast zwei Jahrzehnten hat Israel wieder eine Bodenoffensive im nördlichen Nachbarland Libanon begonnen. Nach einer entsprechenden Mitteilung in der Nacht meldete die Armee heftige Kämpfe...weiterlesen »
Die US-Regierung in Washington sprach eine dramatische Warnung aus: Das Regime in Teheran plant einen großangelegten Raketenangriff auf Israel. Steht in Nahost ein Flächenbrand bevor? Der Iran bereitet...weiterlesen »
Israels Armee führt eine begrenzte Bodenoffensive gegen Grenzdörfer im Libanon. Die Schiiten-Miliz reagiert mit Angriffen auf militärische Schaltstellen in Tel Aviv. Einen israelischen Einmarsch im Libanon...weiterlesen »
Die Eskalation im Nahen Osten kommt keineswegs überraschend. Und aus Sicht von Israels Regierungschef Netanjahu ist der Beginn einer Bodenoffensive im Libanon auch verständlich. Nicht nur, weil der Krieg...weiterlesen »
Wenn die Kämpfe im Libanon außer Kontrolle geraten, droht ein weiteres humanitäres Fiasko in der Region. Und das hätte auch Auswirkungen auf Europa. Israels Regierung hat die Offensive immer wieder angedroht....weiterlesen »
In der Nacht auf Dienstag wurde die Operation „Nordpfeil“ gestartet. Die Offensive richte sich gegen militärische Einrichtungen in grenznahen Dörfern. Doch auch in Israel erklingen landesweit die Sirenen....weiterlesen »
Israels Armee greift die proiranische Terrormiliz Hisbollah im Libanon mit Bodentruppen an. Immer mehr Menschen fliehen. Die österreichischen Unifil-Soldaten bleiben Helfer suchen in einem libanesischen...weiterlesen »
160 österreichische Blauhelme befinden sich im Krisenland Libanon. Es werde aber „überhaupt nicht daran gedacht, die Mission zu beenden“, sagt ein Bundesheersprecher. Es gebe jedoch Schutzräume und Szenarien...weiterlesen »
Über eine mögliche Evakuierung werde im Rahmen der UNO-Truppe UNIFIL entschieden, und es gebe diesbezüglich auch schon "Szenarien", so Bauer, der aus Sicherheitsgründen nicht näher darauf eingehen wollte....weiterlesen »
In der Nacht auf Dienstag wurde die Operation „Nordpfeil“ gestartet. Die Offensive richte sich gegen militärische Einrichtungen in grenznahen Dörfern. Die israelische Armee hat in der Nacht auf Dienstag...weiterlesen »
In der Nacht auf Dienstag hatte Israel den Beginn einer begrenzten Bodenoffensive im Libanon vermeldet. Seither griff die israelische Luftwaffe nach Militärangaben mehrere Waffenfabriken und Infrastruktur...weiterlesen »
Beirut, Tel Aviv – Das israelische Militär liefert sich nach eigenen Angaben im Süden des Libanon heftige Kämpfe mit der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz. Das teilt ein Sprecher über den Kurznachrichtendienst...weiterlesen »
Die israelische Armee hat in der Nacht einen Bodeneinsatz gegen die pro-iranische Hisbollah im Südlibanon gestartet. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin warnte den Hisbollah-Unterstützer Iran ausdrücklich...weiterlesen »
Das israelische Militär liefert sich nach eigenen Angaben im Süden des Libanon heftige Kämpfe mit der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz. Das teilt ein Sprecher über den Kurznachrichtendienst X mit....weiterlesen »
Israel hat eine Bodenoffensive gestartet und will die Hisbollah aus dem Grenzgebiet verdrängen. Die Hisbollah will im Libanon einen Gottesstaat wie im Iran errichten und Israel auslöschen. In der Nacht...weiterlesen »
Vor einigen Stunden habe man "mit begrenzten, lokalisierten und gezielten Bodenangriffen auf der Grundlage präziser Geheimdienstinformationen gegen terroristische Ziele und Infrastruktur der Hisbollah...weiterlesen »
Anders als der Krieg 2006 wurde dieser seit Monaten geplant. Israel nützt den Schock der Hisbollah nach dem Tod Hassan Nasrallahs aus Rettungseinsatz in Ain Ed Delb im Süden des Libanon nach einem israelischen...weiterlesen »
Operation „Nordpfeil“ richte sich gegen militärische Einrichtungen in grenznahen Dörfern Die israelische Armee hat in der Nacht auf Dienstag die angekündigte Bodenoffensive im Libanon gestartet. Es gehe...weiterlesen »
Es gehe um begrenzte Angriffe auf Ziele der Hisbollah in der südlichen Grenzregion des Landes, hieß es in einem Statement. Diese würden eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung in Nordisrael darstellen....weiterlesen »
Die israelische Armee hat in der Nacht auf Dienstag die angekündigte Bodenoffensive im Libanon begonnen. Das teilte die Armee am frühen Dienstagmorgen auf der Plattform X mit. Vor einigen Stunden gab die...weiterlesen »
Die israelische Armee hat in der Nacht auf Dienstag die angekündigte Bodenoffensive im Libanon gestartet. Es gehe um begrenzte Angriffe auf Ziele der Hisbollah in der südlichen Grenzregion des Landes,...weiterlesen »