am 8.2024 - derStandard
Beim Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen hat der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) offenbar eine Schlüsselrolle gespielt. Schließlich sagte Scholz der Freilassung des in Deutschland...weiterlesen »
derStandard
Die Presse
noen.at
BVZ.at
OÖNachrichten
VOL.at
Der nach Russland überstellte sogenannte Tiergartenmörder Wadim Krassikow und Russlands Präsident Wladimir Putin haben eines gemeinsam: eine Karriere beim Geheimdienst Sie entscheiden darüber, wie Sie...weiterlesen »
Der Deal mit dem Westen stärkt die Position des Kreml-Chefs im In- wie im Ausland Wladimir Putin, wie er die freigelassenen Russen am Flughafen begrüßt. And the winner is, zumindest aus russischer...weiterlesen »
am 8.2024 - Die Presse
16 Monate war der Russland-Korrespondent des „Wall Street Journal“ in Haft. In einem offiziellen Gnadengesuch konnte er sich eine letzte Frage an Putin offenbar nicht verkneifen. Der im Rahmen eines Gefangenenaustausches...weiterlesen »
am 8.2024 - noen.at
Er sei ein Mitarbeiter des Inlandsgeheimdienstes FSB gewesen und habe der Alpha Gruppe angehört, so Peskow. Die Alpha Gruppe ist eine Spezialeinheit des FSB. Krassikow hatte 2019 in einer Parkanlage in...weiterlesen »
am 8.2024 - BVZ.at
Die deutsche Regierung lässt einen verurteilten Auftragsmörder frei, um US-Bürger, russische Oppositionelle und zwei Deutsche zu retten. Die Angehörigen des Opfers glauben nicht mehr ans Gesetz. Deutsche...weiterlesen »
am 8.2024 - OÖNachrichten
Der "Berliner Tiergartenmörder" ist tatsächlich ein Agent des russischen Geheimdienstes FSB. "Krasikow ist ein Mitglied des FSB", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Freitag in Moskau. Er war 2021 in...weiterlesen »
Putin umarmt den Tiergartenmörder. Eine Mutter steigt mit ihren zwei Kindern in Moskau aus dem Flieger. Journalist Gershkovich, der in Moskau zu 16 Jahren Haft verurteilt wurde, wird auf US-Boden von seiner...weiterlesen »
Spione und Auftragsmörder gegen politische Gefangene: Russland, Deutschland und die USA haben mehr als 20 Gefangene ausgetauscht. Nach jahrelanger Gefangenschaft wurden sie am späten Donnerstagabend offiziell...weiterlesen »
am 8.2024 - VOL.at
Biden und Harris umarmten den wegen Spionage verurteilten "Wall Street Journal"-Korrespondenten Evan Gershkovich und den ehemaligen US-Soldaten Paul Whelan nach dem Verlassen der Maschine. "Das ist ein...weiterlesen »
Nach dem größten Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen seit dem Kalten Krieg sind die Freigelassenen in Deutschland und den USA eingetroffen. Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz empfing...weiterlesen »
am 8.2024 - Tiroler Tageszeitung
Moskau – Russland, Belarus sowie fünf NATO-Staaten – darunter die USA und Deutschland - haben am Donnerstag den größten Gefangenenaustausch seit Ende des Kalten Krieges vollzogen. Der Großteil der von...weiterlesen »
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz empfing 13 Freigelassene am Flughafen Köln-Bonn. "Das war sehr bewegend", sagte er. "Viele haben um ihre Gesundheit und auch um ihr Leben gefürchtet, das muss sehr...weiterlesen »
Die in Russland wegen Spionage zu langen Haftstrafen verurteilten US-Bürger Evan Gershkovich und Paul Whelan sind frei. Dies sei Teil eines größeren Gefangenenaustausches mit Beteiligung mehrerer Länder,...weiterlesen »
Er war in Russland zu 16 Jahren wegen "Spionage" in einer Strafkolonie verurteilt, nun ist er wieder frei Evan Gershkovich nach seiner Freilassung. Das Martyrium von Evan Gershkovich begann in einem Steakhouse...weiterlesen »
Insgesamt 13 Personen würden nach Deutschland gebracht, drei in die USA, zehn Personen im Gegenzug nach Russland. Der "Spiegel" berichtete, gegen Mittag seien sowohl in Russland als auch in Deutschland...weiterlesen »
Mehrere Staaten waren an dem umfassenden Gefangenenaustausch beteiligt. Auch der in Belarus begnadigte Deutsche Rico Krieger und der britisch-russische Journalist und Oppositionelle Kara-Mursa sind frei...weiterlesen »
Der Türkische Geheimdienst teilte mit, dass man den Austausch am Donnerstag koordiniere. US-Medien berichten, dass der in Russland verurteilte Journalist Evan Gershkovich dabei sein soll. Zwischen westlichen...weiterlesen »
US-Medien berichten, dass der in Russland verurteilte Journalist Evan Gershkovich dabei sein soll. Offizielle Stellungnahmen zu dem Austausch gibt es noch nicht. Russland und der Westen haben nach Informationen...weiterlesen »
Der US-Sender Fox News berichtete, dass der in Russland inhaftierte "Wall Street Journal"-Reporter Gershkovich im Rahmen eines Gefangenenaustauschs in die USA zurückkehren solle, möglicherweise noch am...weiterlesen »
Von offiziellen Stellen lagen für den möglicherweise größten Austausch seit dem Kalten Krieg allerdings keine Bestätigungen vor. Der US-Sender Fox News berichtete, dass der in Russland inhaftierte "Wall...weiterlesen »