am 4.2024 - derStandard
Beim Festakt in Brüssel wurden die Vorschläge von Generalsekretär Jens Stoltenberg grundsätzlich begrüßt. Aber viele Details sind noch offen und zu diskutieren Germany's Foreign Minister Annalena Baerbock,...weiterlesen »
derStandard
noen.at
BVZ.at
Die Presse
VOL.at
exxpress.at
Mit einer feierlichen Zeremonie in ihrem Hauptquartier in Brüssel hat die Nato ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Bündnis-Generalsekretär Jens Stoltenberg nannte die transatlantische Allianz in Brüssel...weiterlesen »
am 4.2024 - noen.at
Europa brauche Nordamerika für seine Sicherheit, so Stoltenberg. Gleichzeitig brauche Nordamerika aber auch Europa. "Die europäischen Verbündeten verfügen über erstklassige Streitkräfte, umfangreiche Geheimdienstnetzwerke...weiterlesen »
am 4.2024 - BVZ.at
am 4.2024 - Die Presse
Die Nato ist zum 75. Jubiläum so stark wie schon lang nicht mehr. Aber auch so gefährdet wie noch nie. Die Lage in der Ukraine und die Aussicht einer Trump-Rückkehr trüben die Feierlaune. Brüssel. Der...weiterlesen »
Die Nato ist zum 75er so stark wie schon lang nicht mehr. Aber auch so gefährdet wie noch nie. Die Lage in der Ukraine und die Aussicht einer Trump-Rückkehr trüben die Feierlaune. Brüssel. Der Stargast...weiterlesen »
am 4.2024 - VOL.at
Zudem sind nach der Feier noch Arbeitssitzungen mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba und Vertretern der Indopazifik-Partnerstaaten Australien, Japan, Neuseeland und Südkorea geplant. Bereits...weiterlesen »
am 4.2024 - exxpress.at
Annalena Baerbock zeigt sich beim NATO-Jubiläumstreffen offen für ein neues Sondervermögen zur Verteidigung. Bezüglich des 100-Milliarden-Euro-Pakets zur Unterstützung der Ukraine äußerte sie sich allerdings...weiterlesen »
Die Ukraine brauche nicht nur kurzfristige bilaterale, sondern langfristige und planbare militärische Hilfe, sagt Stoltenberg. Auf den vorgeschlagenen 100-Milliarden-Euro-Fonds der NATO ging Stoltenberg...weiterlesen »
Die Ukraine werde auf jeden Fall Mitglied des westlichen Verteidigungsbündnisses werden. „Die Frage ist nicht ob, sondern wann“, sagt Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg im Vorfeld des Nato-Außenministertreffens....weiterlesen »
Die Außenminister treffen sich zum 75-Jahr-Jubiläum der Allianz. Sie erwägen mehr Unabhängigkeit der Europäer von den USA bei Waffenlieferungen an die Ukraine FILE PHOTO: NATO Secretary General Jens Stoltenberg...weiterlesen »
Die Ukraine wird nach Einschätzung von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg auf jeden Fall Mitglied des westlichen Verteidigungsbündnisses werden. “Die Frage ist nicht ob, sondern wann”, sagte Stoltenberg...weiterlesen »
Beim Treffen von Außenministern der NATO-Staaten soll es primär um die Unterstützung der Ukraine gehen. Diese soll „noch schlagkräftiger“ werden. Die Außenminister der NATO-Staaten wollen am Mittwoch bei...weiterlesen »
Auch Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte sollen unter NATO-Obhut kommen. Die Koordination von Waffenlieferungen für die Ukraine nehmen derzeit die USA federführend wahr. Sie organisieren...weiterlesen »
Gespräche zu den Vorschlägen laufen den Angaben zufolge derzeit im Verteidigungsbündnis. Endgültige Entscheidungen sollen beim Bündnisgipfel im Juli in Washington getroffen werden, hieß es. Kernaufgabe...weiterlesen »
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg strebt eine erhebliche Stärkung der NATO-Unterstützung für die Ukraine an. Dies soll unter anderem eine spezielle NATO-Mission und Zusagen der Bündnispartner für militärische...weiterlesen »