am 11.2023 - Tiroler Tageszeitung
Im Falle einer raschen Annahme der Waffenruhe werden die ersten Geiselfreilassungen nach israelischen Medienberichten nicht vor Donnerstag erwartet. Die Umsetzung des Abkommens müsse 24 Stunden warten,...weiterlesen »
Tiroler Tageszeitung
VOL.at
Die Presse
OÖNachrichten
exxpress.at
am 11.2023 - VOL.at
Unterdessen verstärkte Jordanien seine Armeepräsenz entlang der Grenze zu Israel. Jordaniens Ministerpräsident Bisher Khasawneh erklärte, sein Land werde "alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel" einsetzen,...weiterlesen »
am 11.2023 - Die Presse
Die Freilassung von Geiseln aus dem Gazastreifen nahm am Dienstag nach wochenlangen Verhandlungen unter der Vermittlung Katars Konturen an. Zuletzt spießte es sich noch an Details. Die zweijährige Aviv,...weiterlesen »
Aus Verhandlerkreisen ist zu hören: 50 Geiseln könnten im Gegenzug für die Freilassung von 300 Frauen und Minderjährigen aus israelischen Gefängnissen freikommen. Auch eine mehrtägige Feuerpause steht...weiterlesen »
am 11.2023 - OÖNachrichten
Auf beiden Seiten geht es um die Freilassung von Frauen und Minderjährigen. Die Hamas hatte ihre Zustimmung schon zuvor an die Vermittler in Ägypten und Katar übermittelt. Die Kampfhandlungen im Gazastreifen...weiterlesen »
am 11.2023 - exxpress.at
Hamas-Terroristen, die sich als Ärzte oder „Patienten“ in Intensivstationen tarnen, Granaten und Panzerfäuste, die in oberen Krankenhausetagen lagern, darunter Tunnel, die zu Kommando-Zentralen führen:...weiterlesen »
Ein möglicher Austausch von israelischen Geiseln und palästinensischen Gefangenen in Israel hat am Dienstag konkretere Formen angenommen. Nach Darstellung der islamistischen Hamas sieht eine Abmachung...weiterlesen »
Gaza – Die islamistische Hamas hat Medienberichten zufolge Einzelheiten zu einem möglichen Geisel-Deal mit Israel bekannt gegeben. Das Abkommen sehe die Freilassung von 50 Geiseln sowie eine fünftägige...weiterlesen »
am 11.2023 - derStandard
Katar soll laut der Hamas vermittelt haben. Geiseln sollen in einer fünftägigen Kampfpause schrittweise freigelassen werden. Doch es gibt Widerstände. Ein Bericht aus Jerusalem Supporters of the families...weiterlesen »
am 11.2023 - noen.at
Die im Gazastreifen festgehaltenen Zivilistinnen und Zivilisten sollen den Angaben zufolge schrittweise freigelassen werden - jeden Tag zehn Menschen. Gleiches gilt den palästinensischen Berichten zufolge...weiterlesen »
am 11.2023 - BVZ.at
Aus Verhandlerkreisen ist zu hören: Israel soll im Gegenzug Hilfslieferungen in den Gazastreifen schicken und 300 inhaftierte Kinder und Minderjährige freilassen. Offiziell ist der Deal noch nicht. Die...weiterlesen »
Die WHO hofft, dass die Kliniken so lange wie möglich offen halten können. Man müsse aber vorbereitet sein. Die UNO berichtet indes, dass die Notunterkünfte im Süden überfüllt sind. Im Gazastreifen haben...weiterlesen »
Vertreter der Hamas stehen nach eigenen Angaben kurz vor einer Waffenstillstandsvereinbarung mit Israel. Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge innerhalb eines Tages 250 Stellungen der islamistischen...weiterlesen »
Laut Hamas steht eine temporäre Waffenruhe mit Israel bevor. Israel wird weiterhin von Terroristen mit Raketen beschossen. Die jemenitischen Huthi-Rebellen veröffentlichen ein Video ihrer Schiffsentführung...weiterlesen »
Nach Angaben des Hamas-Chefs Ismail Hanijeh ist ein Abkommen für eine Waffenruhe mit Israel in Sicht. Dies wurde bislang von Israel nicht bestätigt. Unterdessen forderten Angehörige der Hamas-Geiseln in...weiterlesen »
Das Abkommen sehe die Freilassung von 50 Geiseln sowie eine fünftägige Kampfpause im Gazastreifen vor, meldeten die israelische Nachrichtenseite "Ynet" sowie lokale Medien in dem Küstenstreifen am Dienstag...weiterlesen »
Die islamistische Hamas hat Medienberichten zufolge Einzelheiten zu einem möglichen Geisel-Deal mit Israel bekannt gegeben. Das Abkommen sehe die Freilassung von 50 Geiseln sowie eine fünftägige Kampfpause...weiterlesen »
Der "Raketenabschusspunkt" befand sich den Angaben nach in der Nähe eines Wohngebiets. Extremistische Palästinenser im Gazastreifen feuerten auch in der Nacht auf Dienstag wieder Raketen Richtung Israel...weiterlesen »
Das israelische Militär hat in der nördlichen Hälfte das Gazastreifens nach wochenlangen Bombardierungen und dem Einmarsch mit Panzern weitgehende Kontrolle. Es kämpft dort nach eigenen Angaben gegen Kämpfer der islamistischenweiterlesen »
Die Vertreter hätten ihre Antwort an Beamte in Katar übermittelt, teilte der Chef der Palästinensergruppe, Ismail Haniyeh, in einer Erklärung mit, die Reuters über seinen Berater erhielt. Bei den Gesprächen...weiterlesen »
Vertreter der Hamas stehen nach eigenen Angaben kurz vor einer Waffenstillstandsvereinbarung mit Israel. Israels Militär ist derzeit mit mehr als 10.000 Soldaten im Gazastreifen im Einsatz.weiterlesen »
Insgesamt 40 Amtsärzte waren mit Stichtag 1. Juni in Oberösterreich tätig. Das entspricht drei unbesetzten Vollzeitstellen, unter anderem in den Bezirkshauptmannschaften Linz-Land und Urfahr-Umgebung fehlte...weiterlesen »
Trotzdem wurde Israel auch am Montag erneut mit Raketen beschossen. Die jemenitischen Huthi-Rebellen veröffentlichen ein Video ihrer Schiffsentführung Raketenalarm in Tel Aviv Das Wichtigste in Kürze:...weiterlesen »
(APA/Reuters)weiterlesen »
Vertreter der Hamas stehen nach eigenen Angaben kurz vor einer Waffenstillstandsvereinbarung mit Israel. Die Vertreter hätten ihre Antwort an Beamte in Katar übermittelt, teilte der Chef der Palästinensergruppe,...weiterlesen »
Israel präsentierte Videos, die beweisen sollen, dass die Hamas das al-Shifa-Spital als Operationsbasis genutzt haben soll. Für die UNO ist der Gazastreifen zum „Friedhof von Tausenden von Kindern“ geworden....weiterlesen »
Ein unbestätigter Medienbericht, wonach am Montag eine Kampfpause zur Freilassung von Geiseln beginnen sollte, bestätigte sich bis zum späten Nachmittag nicht. Unter den Opfern seien mehrere Patientinnen...weiterlesen »
Wie ein Sprecher der APA erläuterte, würden mit dem Wiener Gesundheitsverbund bereits Gespräche geführt. Dabei gehe es etwa um die medizinische Versorgung von Frühgeburten. Konkrete Pläne, Kinder aus Gaza...weiterlesen »
Vorkehrungen dafür seien bereits getroffen worden, teilte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Nachmittag mit. "Menschlichkeit steht in Wien immer im Vordergrund. Vor allem, wenn es um notleidende Kinder...weiterlesen »
am 11.2023 - ORF.at
Die Stadt Wien hat am Montag mitgeteilt, Babys aus Gaza in Spitälern der Bundeshauptstadt aufzunehmen. Vorkehrungen dafür seien bereits getroffen worden, teilte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Nachmittag...weiterlesen »
Die israelische Armee hat Aufnahmen von Überwachungskameras veröffentlicht, die zeigen sollen, dass die radikalislamische Hamas am Tag ihres Großangriffs auf Israel Geiseln in das Al-Schifa-Spital in Gaza...weiterlesen »
In Khan Younis sollen laut „Ärzte ohne Grenzen“ 70 Menschen bei einem Luftangriff ums Leben gekommen sein. Unbestätigten Meldungen zufolge bereitet die Hamas eine Feuerpause für eine mögliche Geiselübergabe...weiterlesen »
Laut TV-Sender Al-Qahera sollen insgesamt etwa fünfundzwanzig Säuglinge zur medizinischen Behandlung über die Grenze gebracht werden. Die Kinder waren aus der Klinik geholt worden, weil dort im Zuge des...weiterlesen »
Das israelische Militär äußerte sich auf Nachfrage noch nicht. Die Angaben Al-Kudras sind bisher nicht unabhängig zu überprüfen. Augenzeugen berichteten von israelischen Panzern, die unweit des Krankenhauses...weiterlesen »
Im Rahmen einer Vereinbarung über die Freilassung israelischer Geiseln werde angeblich um 11.00 Uhr Ortszeit eine Kampfpause in Kraft treten, soll ein Hamas-Beamter der jordanischen Zeitung "Al Ghad" gesagt...weiterlesen »
Unbestätigten Meldungen zufolge bereitet die Hamas eine Feuerpause für eine mögliche Geiselübergabe vor. Israels Armee entdeckt unter dem Shifa-Krankenhaus einen Tunnel in zehn Metern Tiefe. Jemenitische...weiterlesen »
Am Sonntag zu Mittag war in der Klinik bereits eine Statistik ausgehangen, wonach 47 Menschen getötet worden waren. Ein Fotograf hatte der Deutschen Presse-Agentur zu dem Zeitpunkt berichtet, in der Klinik...weiterlesen »
Die israelische Geheimdienstministerin Gila Gamliel will eine „freiwillige Umsiedlung“ der Palästinenser in andere Länder finanziell fördern, aus „humanitären Gründen“. Die israelische Geheimdienstministerin...weiterlesen »
Israels Armee erklärt, auch Munition gefunden zu haben. Videoaufnahmen sollen belegen, dass die israelischen Geiseln der Hamas ins Krankenhaus gebracht wurden. Eine 19-Jährige soll von der Hamas im Spital...weiterlesen »
Der stellvertretende Nationale Sicherheitsberater der USA hatte zuvor am Sonntag im US-Fernsehen erklärt, es gebe noch keine Übereinkunft. Israels Armee entdeckt unter dem Shifa-Krankenhaus einen Tunnel...weiterlesen »
Im Rahmen einer Vereinbarung über die Freilassung israelischer Geiseln werde angeblich um 11 Uhr Ortszeit eine Kampfpause in Kraft treten, soll ein Hamas-Beamter der jordanischen Zeitung "Al Ghad" gesagt...weiterlesen »
Wenn es noch einer Bestätigung bedurft hat, dann sind es jetzt diese Horror-Bilder: Die Aufnahmen der israelischen Armee beweisen, dass die mörderische Hamas unter dem Krankenhaus al Shifa in Gaza einen...weiterlesen »