am 9.2023 - ORF.at
Die Armenisch-Apostolische Kirche hat beschlossen, die Weihe von Ölen für die Sakramente (Myronweihe), die für 1. Oktober geplant waren, angesichts der dramatischen Lage in Berg-Karabach (Artsach) zu verschieben....weiterlesen »
ORF.at
OÖNachrichten
Die Presse
Tiroler Tageszeitung
VOL.at
noen.at
derStandard
BVZ.at
am 9.2023 - OÖNachrichten
Es seien schon insgesamt 13.350 Geflüchtete aus der Kaukasus-Region nach Armenien eingereist, teilte die armenische Regierung am Dienstag mit. Die Regierung stelle allen ohne Obdach eine Unterkunft zur...weiterlesen »
am 9.2023 - Die Presse
Der armenischen Regierung zufolge seien bereits über 13.000 Menschen aus Berg-Karabach nach Armenien geflohen. Sie werden dort registriert und erhalten Unterkunft. Nach der Niederlage der pro-armenischen...weiterlesen »
am 9.2023 - Tiroler Tageszeitung
Stepanakert, Jerewan, Baku – Nach der Niederlage der pro-armenischen Kräfte gegen Aserbaidschan sind tausende Menschen aus der umstrittenen Region Berg-Karabach nach Armenien geflüchtet. Es seien schon...weiterlesen »
am 9.2023 - VOL.at
Vor einer Woche hatte Aserbaidschan eine großangelegte Militäroffensive in Berg-Karabach gestartet. Bereits einen Tag später mussten die pro-armenischen Kämpfer von Berg-Karabach eine Waffenstillstandsvereinbarung...weiterlesen »
Stepanakert/Jerewan (Eriwan)/Baku – In der umkämpften Konfliktregion Berg-Karabach im Südkaukasus hat es infolge der Explosion eines Treibstoffdepots Hunderte Opfer gegeben. Das Büro des Menschenrechtsbeauftragten...weiterlesen »
am 9.2023 - noen.at
Das Gebiet war in der vergangenen Woche von Aserbaidschan angegriffen und besiegt worden. Auf Fotos in sozialen Netzwerken waren große Flammen zu sehen. Die Politikerin Metakse Akopjan erklärte, an dem...weiterlesen »
am 9.2023 - derStandard
Nach dem Blitzsieg der aserbaidschanischen Armee in der Region Bergkarabach kommen weiter Flüchtlinge nach Armenien. Etwa 5000 zwangsvertriebene Menschen seien bereits eingetroffen, so die armenische Regierung....weiterlesen »
am 9.2023 - BVZ.at
Nach der Kapitulation Bergkarabachs fürchtet man in Armenien, dass die Aserbaidschaner einen neuen Großangriff starten. Es geht um eine Landverbindung durch Südarmenien Richtung Türkei. Gestern empfing...weiterlesen »
In der umkämpften Konfliktregion Berg-Karabach im Südkaukasus hat es infolge der Explosion eines Treibstoffdepots Hunderte Opfer gegeben. Das Büro des Menschenrechtsbeauftragten der international nicht...weiterlesen »
Das Büro des Menschenrechtsbeauftragten der international nicht anerkannten Republik sprach am Montagabend von mindestens 200 Verletzten und einer unbekannten Zahl von Toten unweit der Gebietshauptstadt...weiterlesen »
Bei der Explosion eines Treibstoffdepots in Berg-Karabach sind offenbar hunderte Menschen verletzt worden. Auch Todesopfer soll es geben. In der umkämpften Konfliktregion Berg-Karabach im Südkaukasus hat...weiterlesen »
Unklar war zunächst, was die Katastrophe in der mehrheitlich von Armeniern bewohnten Region auslöste, die in der vergangenen Woche von Aserbaidschan angegriffen und besiegt wurde. Auf Fotos in sozialen...weiterlesen »
Baku hat den bislang blockierten Latschin-Korridor geöffnet. Die armenischen Bewohner verlassen zu Tausenden ihre Heimat. Es ist das Ende des armenischen Karabachs. Eine Reportage. In langen Kolonnen schleppen...weiterlesen »
"Der Zweite Völkermord an den Armeniern ist bereits im Gang und ohne Intervention droht der gesamten armenischen Bevölkerung eine tödliche Zukunft", warnte eine Vertreterin der armenischen Gemeinde bei...weiterlesen »
Während die armenische Bevölkerung aus Bergkarabach flieht, diskutierten der türkische und aserbaidschanische Präsident in Nachitschewan Istanbul – Nur wenige Tage nach der Kapitulation der Armenier in...weiterlesen »
Nach dem militärischen Sieg Aserbaidschans in Bergkarabach haben nun die ersten Flüchtenden aus der Kaukasus-Region Armenien erreicht. Dort wurden sie in einem eigens eingerichteten Ankunftszentrum registriert....weiterlesen »
Aserbaidschans Sieg über das von Armeniern bewohnte Gebiet ist auch ein strategischer Erfolg für den türkischen Präsidenten. In der Region werden die Karten neu gemischt. Tausende Menschen in Berg-Karabach...weiterlesen »
Am späten Sonntagabend sprach die armenische Regierung auf Facebook von 1.050 Personen, die aus Bergkarabach nach Armenien einreisten. Am Nachmittag war noch von 377 Menschen die Rede gewesen. Der armenische...weiterlesen »
Am vergangenen Dienstag hatte Aserbaidschan das Gebiet militärisch angegriffen, einen Tag später stimmten die ethnischen Armenier in Berg-Karabach notgedrungen einer Feuerpause zu. Aserbaidschan sagte...weiterlesen »
Nach der Eroberung des Gebietes Berg-Karabach im Südkaukasus durch Aserbaidschan sind erste Flüchtlinge aus der armenischen Bevölkerung ins Mutterland Armenien evakuiert worden. Am späten Sonntagabend...weiterlesen »
Vier Tage nach dem Waffenstillstand in Bergkarabach wird eine Flüchtlingswelle aus dem umstrittenen Gebiet in Aserbaidschan immer wahrscheinlicher. Die Führung der ethnischen Armenier in Bergkarabach rechnet...weiterlesen »
Nach dem militärischen Sieg Aserbaidschans in Bergkarabach treffen Medienberichten zufolge bisherige Bewohner der Kaukasus-Region in Armenien ein. Es handle sich um ethnische Armenier, berichtete die armenische...weiterlesen »
Nach dem militärischen Sieg von Aserbaidschan in Berg-Karabach wächst die Sorge um die armenische Bevölkerung in der Kaukasusregion. US-Außenminister Antony Blinken übermittelte einem Sprecher zufolge...weiterlesen »