vor einer Stunde - exxpress.at
Der U-Ausschuss zu den Ermittlungen rund um den Tod von Christian Pilnacek ist am Donnerstag in die Befragungen gestartet. Nach dem Baggerfahrer hat nun auch der Feuerwehrmann von Details zur Bergung des...weiterlesen »
exxpress.at
VOL.at
Die Presse
derStandard
OÖNachrichten
vor 4 Stunden - VOL.at
Der Untersuchungsausschuss zu den Ermittlungen nach dem Tod von Christian Pilnacek hat am Donnerstag mit den ersten Befragungen begonnen. Zuerst schilderte der Baggerfahrer, der die Leiche des ehemaligen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Die Presse
Die erste Auskunftsperson am Donnerstag war jener Baggerfahrer, der den Sektionschef gefunden hat. Er berichtete, dass auch der Vater von Anna P. am Fundort anwesend war. Das nahmen die Fraktionen als...weiterlesen »
vor 5 Stunden - exxpress.at
vor 10 Stunden - derStandard
Der Untersuchungsausschuss führt am Donnerstag seine ersten Befragungen durch Christian Pilnacek, jahrelang Sektionschef im Justizministerium, wird selbst zum Thema eines U-Ausschusses. Am Donnerstag werden...weiterlesen »
vor 10 Stunden - VOL.at
Der Untersuchungsausschuss zum Tod des früheren Justiz-Sektionschefs Christian Pilnacek tritt in eine neue Phase: Am Donnerstag beginnen die ersten Zeugenbefragungen im Parlament. Den Anfang macht jener...weiterlesen »
vor 11 Stunden - OÖNachrichten
Livestream: Der Doorstep wird ab 8:30 Uhr live auf nachrichten.at übertragen. Als erste Auskunftsperson ins Parlament geladen ist der Baggerfahrer, der die Leiche des ehemaligen Justiz-Sektionschefs am...weiterlesen »
vor 20 Stunden - VOL.at
Anschließend sind ein Mitglied der Feuerwehr, der an der Bergung der Leiche beteiligt war, sowie ein Polizist, der ebenfalls am Fundort zugegen war, an der Reihe. Chronologisch soll so in dem von der FPÖ...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Was treibt eine Busladung Politiker an ein zugefrorenes Donauufer? Tag eins des U-Ausschusses, der für vier von fünf Fraktionen tatsächlichen „Erkenntnisgewinn“ lieferte. „In der Tölling“ lautet der Treffpunkt...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Analog zur Ankündigung von FP-Fraktionschef Christian Hafenecker, nach dem Ableben von Christian Pilnacek am 20. Oktober 2023 chronologisch vorzugehen, beginnen am Donnerstag im Untersuchungsausschuss...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Kurioser Start für den Pilnacek-Untersuchungsausschuss bei eisigen Temperaturen in Rossatz (NÖ). Rund 100 Personen versammelten sich in der verschneiten Au. Der Auftakt zum Christian-Pilnacek-Untersuchungsausschuss...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Die Abgeordneten gingen durch das Dorf mit etwa 350 Einwohnern, da ihr Bus zu groß war, um den Parkplatz am Donau-Nebenarm zu erreichen, wo der frühere Justiz-Sektionschef, Christian Pilnacek, im Oktober...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
In Eiseskälte stapften Abgeordnete am Fundort von Christian Pilnaceks Leichnam entlang. Dabei ging es weniger um neue Erkenntnisse, als um ein gemeinsames Bild des viel diskutierten Ortes Dicht gedrängt:...weiterlesen »
Eisiger Auftakt zum U-Ausschuss: Die Abgeordneten machen einen Lokalaugenschein in Rossatz. Dort wurde Christian Pilnacek im Oktober 2023 tot aufgefunden An diesem Seitenarm der Donau – im Gemeindegebiet...weiterlesen »
Der Untersuchungsausschuss zum Tod des mächtigen Justiz-Sektionschefs startet unter gänzlich neuen politischen Vorzeichen – und mit einem Lokalaugenschein am Fundort des Leichnams Walter Rosenkranz (FPÖ)...weiterlesen »
Am Morgen des 20. Oktober 2023 entdeckte ein Baggerfahrer in einem Donauseitenarm in der Wachau den Leichnam des suspendierten Justizsektionschefs Christian Pilnacek. 817 Tage später stehen heute die 13...weiterlesen »
Der 30. Untersuchungsausschuss beginnt heute mit einer Premiere: Die erste inhaltliche Sitzung ist ein Lokalaugenschein an einem Donaunebenarm in Rossatz in der Wachau. Dort, wo der frühere Justiz-Sektionschef...weiterlesen »
Zwischen Polit-Hickhack und der „Suche nach der Wahrheit“: Manfred Seeh und Julia Wenzel ordnen den Pilnacek-U-Ausschuss ein und blicken noch einmal auf den mächtigen Mann und seinen Tod zurück. Diese...weiterlesen »
Im Zentrum des von der FPÖ initiierten U-Ausschusses stehen die Ermittlungen nach Pilnaceks Tod. Die Behörden gingen schnell von einem Suizid aus. Nicht nur die Freiheitlichen orteten jedoch Ungereimtheiten;...weiterlesen »