vor einer Stunde - exxpress.at
Kurioser Start für den Pilnacek-Untersuchungsausschuss bei eisigen Temperaturen in Rossatz (NÖ). Rund 100 Personen versammelten sich in der verschneiten Au. Der Auftakt zum Christian-Pilnacek-Untersuchungsausschuss...weiterlesen »
exxpress.at
VOL.at
derStandard
OÖNachrichten
Die Presse
vor 3 Stunden - VOL.at
Die Abgeordneten gingen durch das Dorf mit etwa 350 Einwohnern, da ihr Bus zu groß war, um den Parkplatz am Donau-Nebenarm zu erreichen, wo der frühere Justiz-Sektionschef, Christian Pilnacek, im Oktober...weiterlesen »
vor 3 Stunden - derStandard
In Eiseskälte stapften Abgeordnete am Fundort von Christian Pilnaceks Leichnam entlang. Dabei ging es weniger um neue Erkenntnisse, als um ein gemeinsames Bild des viel diskutierten Ortes Dicht gedrängt:...weiterlesen »
vor 9 Stunden - derStandard
Eisiger Auftakt zum U-Ausschuss: Die Abgeordneten machen einen Lokalaugenschein in Rossatz. Dort wurde Christian Pilnacek im Oktober 2023 tot aufgefunden An diesem Seitenarm der Donau – im Gemeindegebiet...weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Der Untersuchungsausschuss zum Tod des mächtigen Justiz-Sektionschefs startet unter gänzlich neuen politischen Vorzeichen – und mit einem Lokalaugenschein am Fundort des Leichnams Walter Rosenkranz (FPÖ)...weiterlesen »
vor 13 Stunden - OÖNachrichten
Am Morgen des 20. Oktober 2023 entdeckte ein Baggerfahrer in einem Donauseitenarm in der Wachau den Leichnam des suspendierten Justizsektionschefs Christian Pilnacek. 817 Tage später stehen heute die 13...weiterlesen »
Der 30. Untersuchungsausschuss beginnt heute mit einer Premiere: Die erste inhaltliche Sitzung ist ein Lokalaugenschein an einem Donaunebenarm in Rossatz in der Wachau. Dort, wo der frühere Justiz-Sektionschef...weiterlesen »
vor 20 Stunden - VOL.at
Im Zentrum des von der FPÖ initiierten U-Ausschusses stehen die Ermittlungen nach Pilnaceks Tod. Die Behörden gingen schnell von einem Suizid aus. Nicht nur die Freiheitlichen orteten jedoch Ungereimtheiten;...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Einen Tag vor dem Lokalaugenschein der Parlamentsfraktionen am Auffindungsort des Leichnams von Christian Pilnacek, setzte sich der Konflikt um Smartwatch-Daten des Verstorbenen fort. „Akten und Unterlagen...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Mit einem Lokalaugenschein und der ersten Zeugenbefragung startet am Mittwoch der Pilnacek-U-Ausschuss. Zum Auftakt steht ausgerechnet jener Baggerfahrer im Fokus, der die Leiche des früheren Justiz-Sektionschefs...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Die FPÖ, die den U-Ausschuss initiiert hat, warf der ÖVP am Dienstag vor, Aufklärung im Fall des 2023 tot aufgefundenen früheren Justiz-Sektionschefs Christian Pilnacek systematisch zu behindern. Wie die...weiterlesen »
Nach wie vor würden 1.200 Seiten an relevanten Unterlagen fehlen, kritisierte der blaue Fraktionsführer im U-Ausschuss Christian Hafenecker am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Besonders gravierend sei,...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Kanzlerpartei agiere "kindisch" und blockiere Aufklärung, meint FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker Christian Hafenecker (FPÖ) und Andreas Hanger (ÖVP) im Rahmen der Befragungen im U-Ausschuss...weiterlesen »
Im Zentrum des Interesses steht die Frage, ob es im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Tod des früheren Spitzenbeamten Christian Pilnacek zu politischer Einflussnahme gekommen ist. Die FPÖ vermutet...weiterlesen »
Einen 1300-seitigen Bericht zu Smartwatch-Daten des Toten lieferte das ÖVP-Innenministerium bis dato nicht. Auf Nachfrage verweist man im Karner-Büro jedoch auf das SPÖ-Justizressort: Ministerin Sporrer...weiterlesen »