vor 3 Stunden - ORF.at
Die Lawinengefahr oberhalb der Baumgrenze ist am Montag im Westen Tirols groß geblieben, das ist Stufe 4 auf der fünfteiligen Skala. Laut Lawinenwarndienst des Landes müsse hier damit gerechnet werden,...weiterlesen »
ORF.at
Die Presse
VOL.at
derStandard
Der Lawinenwarndienst des Landes Oberösterreich warnt vor erheblicher Lawinengefahr in den Bergen. Starker Wind in den höheren Lagen habe dazu geführt, dass die Lawinen derzeit sehr leicht auslösbar seien,...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Die Presse
Auf 845 Metern Seehöhe wurde der tiefste Wert in diesem Winter gemessen. Minus 29 Grad zeigte das Thermometer in Liebenau-Gugu. Die Kältewelle scheint vorerst vorüber. Wien (APA) - In der Nacht auf Montag...weiterlesen »
vor 4 Stunden - VOL.at
An zweiter Stelle folgte Schwarzau im Freiwald im Bezirk Gmünd in Niederösterreich mit minus 28,4 Grad auf 788 Metern. Mit der Kältewelle sollte es aber - vorerst - vorbei sein, wie es von Geosphere Austria...weiterlesen »
vor 4 Stunden - ORF.at
Nach Lawinenabgängen am Sonntag in Zürs und im Kleinwalsertal besteht in Vorarlberg abseits gesicherter Skipisten weiterhin große Lawinengefahr. Der Lawinenwarndienst meldet für Montag Gefahrenstufe vier...weiterlesen »
vor 4 Stunden - derStandard
In der Nacht auf Montag wurde in der Station Liebenau-Gugu in Oberösterreich die bisherige Tiefsttemperatur in diesem Winter gemessen Bitterkalt war es diese Nacht erneut in Oberösterreich. Oder wie diese...weiterlesen »
Auf Platz drei reihte sich der Auswertung von Geosphere zufolge Zell am See (Salzburg) mit minus 21,6 Grad ein. Vergleichsweise mild war es in Wien. Hier wurden in der Inneren Stadt minus 5,1 Grad gemessen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - ORF.at
In der Ortschaft Gugu im Mühlviertel (Bezirk Freistadt) ist in der Nacht neuerlich ein Kälterekord verzeichnet worden. Die Temperatur sank auf -29 Grad Celsius – den bisherigen Tiefstwert dieses Winters....weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Wer im freien Gelände unterwegs ist, sollte den Lawinenlagebericht checken, typische Gefahrenzeichen beachten, mit der nötigen Vorsicht unterwegs sein und wissen, wie er sich im Ernstfall zu verhalten...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Auf dem steilen Gennerhorn bei Hintersee (Flachgau) ist Sonntagvormittag ein Skitourengeher von einer Lawine teilweise verschüttet worden. Der Mann konnte rasch geortet und gerettet werden. Bergrettungsleute...weiterlesen »
Aufgrund des Neuschnees ist die Lawinengefahr in Teilen der Obersteiermark derzeit erheblich. Der Lawinenwarndienst hat die Warnstufe für die Bereiche rund um die Niederen Tauern, Schladming und Liezen...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
In den Regionen Silvretta, Verwall, Lechtaler Alpen und Allgäuer Alpen herrscht Lawinenwarnstufe vier. Wintersportler sollen sich zurückhaltend verhalten. Mit dem Neuschnee ist am Wochenende in Tirol und...weiterlesen »
In den betroffenen Regionen sei bis Sonntagmittag mit rund einem halben Meter Neuschnee zu rechnen. Zudem herrscht starker Wind und der Schnee fällt auf eine instabile Altschneedecke. In den westlichen...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Teils wurde vom Lawinenwarndienst die Warnstufe vier auf der fünfteiligen Skala ausgegeben. Betroffen sind die Regionen Regionen Silvretta, Verwall, Lechtaler und Allgäuer Alpen Wegen des Schneefalls und...weiterlesen »
Aufgrund intensiver Schneefälle in Kombination mit starkem Wind steigt die Lawinengefahr in Teilen Tirols deutlich an. Der Lawinenwarndienst des Landes ruft ab Sonntag in den Regionen Silvretta, Verwall,...weiterlesen »