vor 2 Stunden - exxpress.at
Die Arbeitslosigkeit hat sich zum Jahresende weiter erhöht: Ende Dezember 2025 waren 434.572 Menschen in Österreich arbeitslos oder in AMS-Schulung, um 2,0 Prozent bzw. 8.560 mehr als vor einem Jahr. Das...weiterlesen »
exxpress.at
ORF.at
Die Presse
VOL.at
derStandard
vor 3 Stunden - ORF.at
Ende Dezember 2025 waren 434.572 Menschen in Österreich arbeitslos oder in AMS-Schulung, um 2,0 Prozent bzw. 8.560 mehr als vor einem Jahr. Im Burgenland waren etwas mehr als 12.136 arbeitslos bzw. in...weiterlesen »
Im Dezember ist die Arbeitslosigkeit in Kärnten leicht gestiegen. 25.308 Menschen, inclusive der Schulungsteilnehmer, haben im vergangenen Monat einen Job gesucht. Kärnten verzeichnet mit 0,3 Prozent den...weiterlesen »
vor 4 Stunden - ORF.at
Die Situation auf dem heimischen Arbeitsmarkt scheint sich etwas zu entspannen. Oberösterreich war im Dezember das einzige Bundesland mit sinkenden Arbeitslosenzahlen. Konkret waren 45.993 Menschen arbeitslos...weiterlesen »
vor 5 Stunden - ORF.at
In Wien ist die Arbeitslosigkeit im Dezember weiter angestiegen. Die Zahl der Menschen auf Jobsuche ist im Jahresvergleich um 1,2 Prozent gewachsen. Für das Arbeitsmarktservice (AMS) Wien ein Grund, „vorsichtig...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Die Presse
Ende Dezember 2025 waren 434.572 Menschen in Österreich arbeitslos oder in AMS-Schulung. Der Anstieg hat sich jedoch verlangsamt. Die Arbeitslosigkeit hat sich zum Jahresende weiter erhöht: Ende Dezember...weiterlesen »
vor 6 Stunden - VOL.at
Zum Ende des Jahres 2025 waren 434.572 Personen in Österreich entweder arbeitslos oder in einer Schulung des AMS, was einem Anstieg von 2,0 Prozent oder 8.560 Personen im Vergleich zum Vorjahr entspricht....weiterlesen »
Der Anstieg habe sich jedoch verlangsamt, heißt es in der Mitteilung. Zugleich sei die Beschäftigung gegenüber dem Vorjahr wieder leicht gestiegen (geschätzt plus 4.000 Beschäftigungsverhältnisse). Arbeits-...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Die Arbeitslosenquote lag bei 8,4 Prozent, um 0,2 Prozentpunkte höher als im Dezember 2024. Für 2026 wird eine leichte Entspannung prognostiziert Die Arbeitslosigkeit ist im Dezember weiter gestiegen....weiterlesen »
vor 23 Stunden - VOL.at
Ab dem 1. Jänner 2026 gelten in Österreich neue Regeln für den geringfügigen Zuverdienst während des Bezugs von Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe. Die bislang großzügige Möglichkeit, sich etwas dazuzuverdienen,...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Dass Erwerbslose künftig keinen Zuverdienst mehr haben dürfen, mag in Zahlen effizient sein, gerecht ist es nicht Ein geringfügiger Job im Kaffeehaus, während man Arbeitslosengeld bezieht? Ab 1. Jänner...weiterlesen »