vor einer Stunde - ORF.at
Bildungsminister Christoph Wiederkehr (Neos) will in Österreich einheitliche Mindeststandards für Kindergärten per Bundesgesetz verankern. Die für Elementarpädagogik zuständige Salzburger Landeshauptfrau-Stellvertreterin...weiterlesen »
ORF.at
OÖNachrichten
Die Presse
VOL.at
derStandard
vor 4 Stunden - OÖNachrichten
Derzeit legen die Länder Rahmenbedingungen wie Gruppengröße, Betreuungsschlüssel und Qualifikation des Personals fest. In der Praxis gelten deshalb in jedem Bundesland andere Regelungen. Versuche, bundesweit...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Die Presse
Bund, Länder und Gemeinden haben „echte Strukturreformen“ in der Kinderbetreuung versprochen. Die Kindergärten wünschen sich vor allem österreichweit einheitliche Rahmenbedingungen und mehr Personal. Die...weiterlesen »
vor 8 Stunden - VOL.at
Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) will im Zuge der aktuellen "Reformpartnerschaft" mit Ländern und Gemeinden einheitliche Mindeststandards für die Kindergärten per Bundesgesetz verankern. Derzeit...weiterlesen »
Gegenwärtig bestimmen die einzelnen Bundesländer die Rahmenbedingungen für Kindergärten, zu denen Gruppengrößen, Betreuungsschlüssel und Qualifikationen des Personals gehören. Daher gibt es in der Praxis...weiterlesen »
vor 9 Stunden - derStandard
Der Bildungsminister will damit Verbesserungen bei der Qualität und für das Personal erreichen. Die künftige Rolle der Länder wird noch verhandelt Wer soll für die Kindergärten zuständig sein? Das diskutiert...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Die Presse
Derzeit gelten für Kindergärten bei Gruppengröße, Betreuungsschlüssel und Qualifikation des Personals unterschiedliche Regeln. Das soll sich laut Bildungsminister Wiederkehr ändern. Bildungsminister Christoph...weiterlesen »
vor 11 Stunden - VOL.at
Begründet wurde der Widerstand von Teilen der Länder mit Zweifeln an der Machbarkeit. Durch kleinere Gruppen wären etwa auf einen Schlag zahllose neue Einrichtungen nötig - keine einfache Aufgabe angesichts...weiterlesen »