vor einer Stunde - ORF.at
In ganz Österreich laufen die Vorbereitungen auf die Silvesternacht. Auch die Einsatzkräfte rüsten sich. Fachleute mahnen zu einem besonnenen und vorsichtigen Umgang mit Böllern und Feuerwerksraketen....weiterlesen »
ORF.at
VOL.at
vor 6 Stunden - ORF.at
Unter dem Motto „Gusch statt Tusch“ oder „Bussi statt Böller“ hat der Österreichische Tierschutzverein eine Petition gegen Silvesterknallerei gestartet. Adressat ist das Innenministerium. Auch der Präsident...weiterlesen »
Für viele ist der Jahreswechsel untrennbar mit einem großen Feuerwerk verbunden. Dementsprechend war am Dienstag bei den Verkaufsständen im Land noch einiges los. Von Laien dürfen allerdings nur Feuerwerkskörper...weiterlesen »
Für Silvester geben die Salzburgerinnen und Salzburger heuer im Durchschnitt 159 Euro pro Kopf aus, im Vorjahr waren es mit 134 Euro noch deutlich weniger. Ein Teil davon fließt auch in Pyrotechnik und...weiterlesen »
vor 8 Stunden - VOL.at
Immer mehr Gemeinden in Vorarlberg – darunter Dornbirn, Hohenems, Lustenau und Altach – appellieren an die Bevölkerung, die Silvesternacht möglichst leise zu gestalten. "Bitte nehmen Sie Rücksicht auf...weiterlesen »
vor 20 Stunden - ORF.at
In Wien-Floridsdorf sind mehrere Hundert Kilogramm Pyrotechnik in einem Geschäftslokal sichergestellt worden. Das berichtete die Gruppe Sofortmaßnahmen am Dienstag. Es sei bei einer routinemäßigen Kontrolle...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die Polizei rüstet sich für die Silvesternacht. Zusätzliche Beamte und Diensthunde stehen vorwiegend in den größeren Städten im Einsatz, aber auch verstärkte Alkoholkontrollen wurden angeordnet. Kontrolliert...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Bunte Raketen und laute Böller gehören für viele Menschen traditionell zum Jahreswechsel. Gleichzeitig wächst die Kritik am privaten Feuerwerk. Umweltorganisationen, Tierhalter und Teile der Bevölkerung...weiterlesen »
Leo Winter aus Bregenz macht gleich klar, wo er steht: "Ich bin grundsätzlich generell gegen Feuerwerk", gibt er zu verstehen. "Ich finde es grundsätzlich besser, wenn die Gemeinden die Feuerwerke machen...weiterlesen »
Für viele gehört das Silvesterfeuerwerk zum Jahresende einfach dazu. Tierschützer sehen das jedoch anders und fordern bereits seit geraumer Zeit ein umfassendes Verbot. Denn nicht nur Haustiere wie Hunde...weiterlesen »
In Wien gelten auch zu Silvester strenge Vorschriften für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Verstöße können hohe Geldstrafen nach sich ziehen. Unfälle mit Böllern und Feuerwerk belasten zudem das medizinische...weiterlesen »