Kärntner Windkraft-Volksbefragung war laut VfGH-Urteil gesetzwidrig

vor 3 Stunden - OÖNachrichten

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat nun entschieden, dass die Volksbefragung wegen der wertenden Fragestellung gesetzwidrig war. Inzwischen gab es die politische Einigung auf eine Zonierung, die rund...weiterlesen »

Windkraft-Volksbefragung war laut VfGH-Urteil gesetzwidrig

vor 5 Stunden - VOL.at

"Die im Jänner 2025 den Stimmberechtigten vorgelegte Frage verstößt also gegen das Kärntner Volksbefragungsgesetz, wonach sie keine wertenden Beifügungen enthalten darf", so der VfGH in seiner Aussendung....weiterlesen »

VfGH: Kärntner Volksbefragung zu Windkraftanlagen war gesetzwidrig

vor 5 Stunden - Die Presse

Die im Jänner vorgelegte Frage verstößt gegen das Kärntner Volksbefragungsgesetz, wonach sie keine wertenden Beifügungen enthalten darf, urteilen die Höchstrichter. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat...weiterlesen »

Verfassungsgerichtshof erklärt Kärntner Volksbefragung zur Windkraft für gesetzeswidrig

vor 5 Stunden - derStandard

Die Frage, über die die FPÖ und das Team Kärnten die Bevölkerung abstimmen ließen, sei wertend gewesen. Das widerspreche dem Kärntner Volksbefragungsgesetz Nur wenige Windräder drehen sich bisher in Kärnten,...weiterlesen »

Volksbefragung laut VfGH „gesetzeswidrig“

vor 6 Stunden - ORF.at

Der Verfassungsgerichtshof hat der Anfechtung der Kärntner Volksbefragung über Windkraftanlagen wegen einer wertenden Fragestellung stattgegeben. Diese sei demgemäß wegen einer wertenden Fragestellung...weiterlesen »

KLICKEN