vor einer Stunde - VOL.at
Macron hatte am Freitag gesagt, es liege "in unserem Interesse als Europäer und Ukrainer", die Gespräche mit Putin über ein Ende des Kriegs wieder aufzunehmen. Die Staats- und Regierungschefs der EU hatten...weiterlesen »
VOL.at
Die Presse
OÖNachrichten
derStandard
vor 14 Stunden - Die Presse
Bei den Friedensgesprächen in Miami zeichnet sich bei den Sicherheitsgarantien Bewegung ab, in der Gebietsfrage gibt es wenig Annäherung. Die USA haben nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
? Worauf hat sich die EU geeinigt? Die EU-Staaten haben sich für Plan B entschieden: Die Kommission nimmt einen Kredit am Kapitalmarkt auf und stellt das Geld der Ukraine als zinsfreies Darlehen zur Verfügung....weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Arrayweiterlesen »
Bundeskanzler Christian Stocker freut das Ergebnis. Damit kann man die Unterstützung der Ukraine fortsetzen, sagte Stocker. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankte sich bei den EU-Ländern....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
EU-Gipfel gab zum Glück die Idee auf, für den Reparationskredit russisches Geld einzusetzen: Zeigt Stärke, kostet was, vermeidet Risken, macht Druck auf Putin Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die EU beendet das alte Jahr mit zwei Beschlüssen, die ihre geopolitische Handelsfähigkeit vergrößern werden. Der Ukraine-Kredit bietet ihr nun die Gelegenheit, eigene strategische Interessen zur Bedingung...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat die Ukraine am Donnerstag zu mehr Tempo in den Verhandlungen über einen Plan zur Beendigung des Ukraine-Krieges gedrängt. Die Verhandler kämen „der Sache näher, aber ich hoffe,...weiterlesen »
Als Besicherung für den Nullzins-Kredit an Kiew soll nun das EU-Budget dienen. Doch der Zugriff auf das in der EU festgefrorene russische Staatsvermögen ist damit nicht gänzlich vom Tisch. Es ist eine...weiterlesen »
Die EU-Spitzen haben sich auf eine weitere Unterstützung der Ukraine in Höhe von 90 Milliarden Euro geeinigt. Eingefrorene russische Gelder werden dafür nicht verwendet – ein Kompromiss Sie entscheiden...weiterlesen »
Die Feindschaft Putins und Trumps gegen die EU trifft auch uns. Darüber hinaus haben wir eigene innere Defizite Beim EU-Gipfel hat man sich auf die Finanzierung der Ukraine geeinigt: Kommissionspräsidentin...weiterlesen »
Am Wochenende sind in Florida Gespräche des US-Sondergesandten Steve Witkoff und Trumps Schwiegersohn Jared Kushner mit dem ukrainischen Chefunterhändler Rustem Umerow geplant, wie ein Vertreter des Weißen...weiterlesen »
Kyjiw bekommt 90 Milliarden Euro über zinslose EU-Darlehen. Moskaus Gelder bleiben eingefroren. Ungarn, die Slowakei und Tschechien gehen bei Garantien nicht mit Die EU-Ratsvorsitzende Mette Frederiksen,...weiterlesen »
Kyjiw bekommt 90 Milliarden Euro über zinslose EU-Darlehen. Moskaus Gelder bleiben eingefroren. Ungarn, Slowakei und Tschechien gehen bei Garantien nicht mit Die EU-Ratsvorsitzende Mette Frederiksen, der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Für den Zeitraum 2026 bis 2027 gewähren die EU-Staats- und Regierungschefs der Ukraine eine finanzielle Unterstützung in Milliardenhöhe. Österreichs Kanzler Stocker ist zufrieden. Die EU-Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
"Die Entscheidung, der Ukraine für den Zeitraum 2026/27 90 Milliarden Euro an Unterstützung zu gewähren, wurde genehmigt", teilte EU-Ratschef Antonio Costa auf X in den frühen Morgenstunden des Freitags...weiterlesen »
Guten Morgen! Heute ist Freitag, der 19. Dezember 2025. Das sollten Sie heute zum Start in den Tag wissen. Die EU-Staats- und Regierungschefs haben einen Kompromiss zur künftigen Finanzierung der Ukraine...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Das teilte EU-Ratschef Antonio Costa auf X in den frühen Morgenstunden des Freitag in Brüssel mit. Diese soll zunächst über eine gemeinsame Kreditaufnahme erfolgen. Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP)...weiterlesen »
vor 2 Tagen - exxpress.at
Die EU-Staats- und Regierungschefs haben einen Kompromiss zur künftigen Finanzierung der Ukraine gefunden. “Die Entscheidung, der Ukraine für den Zeitraum 2026-27 90 Milliarden Euro an Unterstützung zu...weiterlesen »