Einigung auf Ukraine-Hilfe: "Europa ist erpressbar"

vor 9 Stunden - OÖNachrichten

? Worauf hat sich die EU geeinigt? Die EU-Staaten haben sich für Plan B entschieden: Die Kommission nimmt einen Kredit am Kapitalmarkt auf und stellt das Geld der Ukraine als zinsfreies Darlehen zur Verfügung....weiterlesen »

Ukraine erhält 90 Milliarden Euro von der EU

vor 11 Stunden - VOL.at

Bundeskanzler Christian Stocker freut das Ergebnis. Damit kann man die Unterstützung der Ukraine fortsetzen, sagte Stocker. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankte sich bei den EU-Ländern....weiterlesen »

Eine gute EU-Entscheidung bei dringlichen Finanzhilfen für die Ukraine

vor 11 Stunden - derStandard

EU-Gipfel gab zum Glück die Idee auf, für den Reparationskredit russisches Geld einzusetzen: Zeigt Stärke, kostet was, vermeidet Risken, macht Druck auf Putin Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj...weiterlesen »

Ukrainekredit und Mercosur: ein geglückter Jahresausklang für Europa [premium]

vor 15 Stunden - Die Presse

Die EU beendet das alte Jahr mit zwei Beschlüssen, die ihre geopolitische Handelsfähigkeit vergrößern werden. Der Ukraine-Kredit bietet ihr nun die Gelegenheit, eigene strategische Interessen zur Bedingung...weiterlesen »

EU-Kredit statt russischem Geld: Plan A ist tot, es lebe Plan B [premium]

vor 16 Stunden - Die Presse

Als Besicherung für den Nullzins-Kredit an Kiew soll nun das EU-Budget dienen. Doch der Zugriff auf das in der EU festgefrorene russische Staatsvermögen ist damit nicht gänzlich vom Tisch. Es ist eine...weiterlesen »

EU gibt Ukraine 90-Milliarden-Kredit, russisches Geld bleibt eingefroren

vor 16 Stunden - derStandard

Die EU-Spitzen haben sich auf eine weitere Unterstützung der Ukraine in Höhe von 90 Milliarden Euro geeinigt. Eingefrorene russische Gelder werden dafür nicht verwendet – ein Kompromiss Sie entscheiden...weiterlesen »

Österreich, Insel der Bedrohten

vor 16 Stunden - derStandard

Die Feindschaft Putins und Trumps gegen die EU trifft auch uns. Darüber hinaus haben wir eigene innere Defizite Beim EU-Gipfel hat man sich auf die Finanzierung der Ukraine geeinigt: Kommissionspräsidentin...weiterlesen »

EU-Staaten sichern Ukraine-Hilfe ohne Zugriff auf russisches Vermögen

vor 17 Stunden - derStandard

Kyjiw bekommt 90 Milliarden Euro über zinslose EU-Darlehen. Moskaus Gelder bleiben eingefroren. Ungarn, die Slowakei und Tschechien gehen bei Garantien nicht mit Die EU-Ratsvorsitzende Mette Frederiksen,...weiterlesen »

EU-Staaten sichern Ukrainehilfe ohne Zugriff auf russische Vermögen

vor 18 Stunden - derStandard

Kyjiw bekommt 90 Milliarden Euro über zinslose EU-Darlehen. Moskaus Gelder bleiben eingefroren. Ungarn, Slowakei und Tschechien gehen bei Garantien nicht mit Die EU-Ratsvorsitzende Mette Frederiksen, der...weiterlesen »

EU-Gipfel einigt sich auf 90 Milliarden Euro für die Ukraine

vor 20 Stunden - Die Presse

Für den Zeitraum 2026 bis 2027 gewähren die EU-Staats- und Regierungschefs der Ukraine eine finanzielle Unterstützung in Milliardenhöhe. Österreichs Kanzler Stocker ist zufrieden. Die EU-Staats- und Regierungschefs...weiterlesen »

EU-Gipfel einigt sich auf 90 Milliarden Euro für Ukraine-Finanzierung

vor 20 Stunden - VOL.at

"Die Entscheidung, der Ukraine für den Zeitraum 2026/27 90 Milliarden Euro an Unterstützung zu gewähren, wurde genehmigt", teilte EU-Ratschef Antonio Costa auf X in den frühen Morgenstunden des Freitags...weiterlesen »

EU-Gipfel einigt sich auf 90 Milliarden Euro für Ukraine

vor 20 Stunden - OÖNachrichten

Das teilte EU-Ratschef Antonio Costa auf X in den frühen Morgenstunden des Freitag in Brüssel mit. Diese soll zunächst über eine gemeinsame Kreditaufnahme erfolgen. Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP)...weiterlesen »

Mega-Paket! EU einigt sich auf 90 Milliarden Euro für Ukraine-Finanzierung

vor 20 Stunden - exxpress.at

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben einen Kompromiss zur künftigen Finanzierung der Ukraine gefunden. “Die Entscheidung, der Ukraine für den Zeitraum 2026-27 90 Milliarden Euro an Unterstützung zu...weiterlesen »

Einigung in Brüssel: EU-Länder beschließen Kredit über 90 Milliarden Euro an die Ukraine

vor 21 Stunden - derStandard

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben weitere Hilfszahlungen an die Ukraine beschlossen. Für 2026 und 2027 soll das Land 90 Milliarden Euro erhalten. Russische Vermögenswerte bleiben vorerst eingefroren...weiterlesen »

„Wir haben eine einfache Wahl: Geld heute, oder Blut morgen“ [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Der folgenreichste EU-Gipfel seit der Pandemie muss eine Schlüsselfrage für Europas Sicherheit beantworten: Wie wird die Union ab 2026 den ukrainischen Abwehrkampf gegen Russland finanziell garantieren?...weiterlesen »

Russisches Vermögen für die Ukraine: Was plant die EU? Und wer ist eigentlich Euroclear?

vor einem Tag - derStandard

Beim zweitägigen EU-Gipfel wird darum gerungen, wie die Ukraine künftig finanziell unterstützt werden soll. Es gibt zwei Optionen – beide bergen Risiken In Brüssel wurde zuletzt für die Verwendung von...weiterlesen »

EU-Gipfel berät über eingefrorenes russisches Vermögen

vor einem Tag - VOL.at

Kanzler Christian Stocker glaubt, dass man sich einigen wird. Besonders Belgien ist aber skeptisch. Denn in Belgien gibt es sehr viel russisches Vermögen. Belgien fürchtet daher Vergeltung aus Russland. (APA/AFP/Reuters/dpa)weiterlesen »

EU-Gipfel: Stocker pocht auf Ukraine-Hilfe und Österreichs Interessen

vor einem Tag - exxpress.at

Zu Beginn des EU-Gipfels in Brüssel macht Kanzler Christian Stocker klar, dass die Unterstützung für die Ukraine außer Frage steht. Offen ist nur das Wie. Gleichzeitig fordert er Schutz für österreichische...weiterlesen »

EU-Regierungschefs tief gespalten in Europas Krisenpolitik zur Ukraine

vor einem Tag - derStandard

Beim Gipfel in Brüssel versucht man, die Finanzierung von gut 100 Milliarden Euro zu fixieren und Schwächen im Friedensprozess zu kaschieren. Blockierer unter sich Polens Premierminister Donald Tusk ist...weiterlesen »

EU-Gipfel entscheidet über Finanzierung der Ukraine

vor einem Tag - derStandard

Beim EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag in Brüssel geht es vor allem um die weitere Finanzierung der Ukraine. Während vor allem Deutschland dafür das eingefrorene russische Vermögen verwenden will, sind...weiterlesen »

EU-Gipfel sucht Lösung zur Nutzung russischer Vermögen

vor einem Tag - VOL.at

Kallas rechnet nach eigenen Angaben damit, dass sich die europäischen Staats- und Regierungschefs auf einen Kompromiss einigen werden. Bei 27 Demokratien mit verschiedenen politischen Ausgangslagen werde...weiterlesen »

Eingefrorene russische Gelder: EU-Gipfel entscheidet über Nutzung

vor einem Tag - Die Presse

Nach wochenlangen Verhandlungen ist unklar, ob eingefrorenes russisches Vermögen für die Ukraine genutzt wird. Belgien hat weiter Bedenken. EU-Ratspräsident Costa will notfalls „tagelang verhandeln“. Die...weiterlesen »

EU-Staaten planen Finanzhilfen für die Ukraine – zur Not auch an Ungarns Premier Orbán vorbei

vor einem Tag - derStandard

In Europa eingefrorene russische Vermögenswerte könnten Hilfskredite für die Regierung ermöglichen, um den Zusammenbruch des Landes zu verhindern Viktor Orbán wurde überstimmt und tobt: "Die EU ist eine...weiterlesen »

KLICKEN