Grünes Licht für ein neues Strommarktdesign

vor 11 Stunden - i-magazin.com

Wien (PK) – Mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, NEOS und Grünen erhielt das sogenannte Günstiger-Strom-Gesetz heute im Bundesrat die verfassungsrechtlich notwendige Zweidrittelmehrheit. Das Gesetz legt einen...weiterlesen »

Die Strompreise treiben die Inflation. Ist es an der Zeit, die leidige Merit Order doch zu kippen? [premium]

vor einem Tag - Die Presse

Das umstrittene Prinzip der Merit Order macht Europa und den Österreichern zu schaffen. Ökologisch mag sie sinnvoll sein, aber sie treibt häufig den Strompreis unnötig hoch. Österreich will den Mechanismus...weiterlesen »

E-Wirtschaft begrüßt Senkung der Elektrizitätsabgabe

vor einem Tag - i-magazin.com

Oesterreichs Energie , die Interessenvertretung der österreichischen E-Wirtschaft, sieht die Entlastung der Stromrechnung durch die angekündigte Senkung der Elektrizitätsabgabe für Haushalte und Betriebe...weiterlesen »

„Weihnachtsmann“ Stocker vs. „Weihnachtsgrinch“ Kickl: Streit um Energiepreis im Parlament [premium]

vor 2 Tagen - Die Presse

In der Sondersitzung am Dienstag wurde eine Abgabensenkung auf Elektrizität ab 1. Jänner fixiert – mit möglichen Konsequenzen für das Budgetdefizit, dafür günstigerem Strom für Private und Unternehmen....weiterlesen »

Senkung der Elektrizitätsabgabe wurde beschlossen

vor 2 Tagen - VOL.at

Sie wird im Kalenderjahr 2026 von derzeit 1,5 Cent je Kilowattstunde (kWh) auf 0,82 Cent reduziert. Für private Haushalte ist ein Satz von 0,1 Cent je kWh vorgesehen. Mit Ende 2026 läuft die Maßnahme wieder...weiterlesen »

Strompreis: Nationalrat fixierte Senkung der Elektrizitätsabgabe

vor 2 Tagen - OÖNachrichten

In einer Sondersitzung am Dienstag hat der Nationalrat die Senkung der Elektrizitätsabgabe beschlossen. Sie wird im Kalenderjahr 2026 von derzeit 1,5 Cent je Kilowattstunde (kWh) auf 0,82 Cent reduziert....weiterlesen »

Hohe Stromkosten: Steuersenkung soll kurzfristig Entlastung bringen

vor 2 Tagen - derStandard

Damit die Stromrechnungen auch nach 2026 nicht steigen, will Österreichs Regierung Druck auf die EU-Kommission machen, die Preisbildung an den Strombörsen zu überdenken Mit einer Senkung der Stromsteuer...weiterlesen »

Zwischen „Mogelpackung“ und „Aufschwung“: Regierung will Elektrizitätsabgabe senken

vor 2 Tagen - Die Presse

Geplant ist, die Abgabe im Kalenderjahr 2026 von derzeit 1,5 Cent je Kilowattstunde (kWh) auf 0,82 Cent zu reduzieren. Für private Haushalte ist laut Gesetzesantrag ein Satz von 0,1 Cent je kWh vorgesehen....weiterlesen »

Abgabensenkung soll Strompreise drücken: Regierung verspricht "Entlastung", FPÖ ortet "Mogelpackung"

vor 2 Tagen - derStandard

50 Euro Ersparnis soll die Senkung der Elektrizitätsabgabe Haushalten bringen, stellt die Regierung in Aussicht. Menschen würden "hinters Licht geführt", entgegnen die Freiheitlichen Bundeskanzler Christian...weiterlesen »

KLICKEN