vor 2 Stunden - derStandard
ÖVP-Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer begrüßt hingegen die Kursänderung. Man dürfe europäische Hersteller nicht durch Vorgaben vertreiben Verkehrsminister Peter Hanke (SPÖ) während des Ministerrats im...weiterlesen »
derStandard
Die Presse
ORF.at
VOL.at
exxpress.at
OÖNachrichten
vor 3 Stunden - Die Presse
ÖVP und SPÖ streiten über Verbrenner-Aus-Aufweichung. Während Wirtschaftsminister ein späteres Verkaufsverbot begrüßt, widerspricht Verkehrsminister Hanke und kritisiert die EU. In der Debatte um die Aufweichung...weiterlesen »
vor 3 Stunden - ORF.at
Benziner und Diesel haben offenbar doch noch eine Zukunft. Hat sich die EU ursprünglich auf ein Aus für neu zugelassene Verbrenner ab 2035 ausgesprochen, wird nun der Rückwärtsgang eingelegt. Unter bestimmten...weiterlesen »
vor 4 Stunden - VOL.at
"Es steht außer Frage, dass die E-Mobilität die Zukunft ist. Gerade jetzt braucht der Umstieg auf emissionsfreie Antriebe klare politische Rahmenbedingungen und keinen Zickzackkurs", befürchtete Hanke...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Die Presse
Die EU kippt das Verbrenner-Aus. Wie die Branche reagiert – und warum Europas größter Autohändler trotzdem an der E-Mobilität festhält. Alles wieder anders. Am Dienstag ließ die Europäische Union (EU)...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Die Presse
Der Vorstoß der EU-Kommission für ein Aufweichen des Verbrenner-Aus 2035 erhält vom Deutschen Bundeskanzler Zuspruch, aus Österreich kommt überwiegend Kritik. Für einige EU-Regierungen und Teile der Autoindustrie...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Die EU-Kommission reagierte damit auf massiven Druck der Autobranche und von Mitgliedsländern wie Deutschland oder Italien. Aber auch die Zulieferindustrie in Österreich hatte sich stets für Lockerungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die EU-Kommission gibt Autoherstellern und Kunden mehr Flexibilität für einen Umstieg auf alternative Antriebe. Doch das Ziel eines klimaneutralen Verkehrs ab 2035 bleibt und soll nun mit grünem Stahl...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Das Klimaziel für 2040, die Entwaldungsverordnung, das Lieferkettengesetz und nun die Rücknahme des Verbots von Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotor: Die EU-Kommission hat am Dienstag Details...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die EU-Kommission gibt dem Druck nach. Die Autohersteller dürfen auch nach 2035 noch neue Verbrenner verkaufen, etwa Plug-in-Hybride Die Debatte rund um das Verbenner-Aus ließ die Wogen monatelang die...weiterlesen »
Kurz vor der Vorstellung ihrer Vorschläge für Änderungen an den Abgasvorgaben für Autos ab 2035 prüft die EU-Kommission einem Medienbericht zufolge offenbar ein neues Kompensationsmodell. Die Kommission...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
So könnten bis zu 30 Prozent der erforderlichen Ausgleiche über alternative Kraftstoffe erfolgen, während rund 70 Prozent über den Einsatz von grünem Stahl abgedeckt werden müssten, hieß es weiter. Die...weiterlesen »
Die EU-Kommission will eine Abkehr vom strikten Verbrenner-Aus im Jahr 2035 vorschlagen. Die Probleme der Hersteller werde das nicht lösen, im Gegenteil, fürchtet die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Als die EU-Kommission 2021 ihren "Green Deal" vorstellte, schien der Weg klar: Ab 2035 sollten nur noch Neuwagen zugelassen werden, die keine CO2-Emissionen verursachen – also Elektroautos. Damals setzten...weiterlesen »