vor 3 Stunden - ORF.at
Für Pensionistinnen und Pensionisten, die durch Arbeit zusätzlich Geld verdienen, steht heute eine wichtige Entscheidung an: Die Bundesregierung will im Ministerrat ein Paket beschließen, mit dem Anreize...weiterlesen »
ORF.at
VOL.at
OÖNachrichten
derStandard
Die Presse
vor 4 Stunden - VOL.at
Die Regierung hat sich nach einer koalitionsinternen Debatte auf eine neue Freibetragshöhe für Überstundenzuschläge geeinigt. Im kommenden Jahr werden bis zu 15 Überstundenzuschläge pro Monat in Höhe von...weiterlesen »
vor 16 Stunden - VOL.at
Im kommenden Jahr werden bis zu 15 Überstunden-Zuschläge pro Monat in Höhe von maximal 170 Euro nicht besteuert, bisher war für 2026 ein Höchstbetrag von 120 Euro für höchstens 10 Überstunden vorgesehen....weiterlesen »
vor 16 Stunden - OÖNachrichten
Mit Spannung erwartet wird der morgige Ministerrat, in dem die Bundesregierung und ihre drei Parteichefs ankündigen dürften, welche Anreize sie künftig für das Arbeiten im Alter schaffen möchte. Bereits...weiterlesen »
vor 17 Stunden - derStandard
Auch Selbstständige werden einbezogen, knapp hundert Millionen Euro soll es 2027 für die Förderung der Älterenbeschäftigung geben. Pensionen in der zweiten Säule sollen leichter übertragbar sein Arbeiten...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Die Presse
Gleichzeitig sollen auch Maßnahmen zur Stärkung der sogenannten „Zweiten Säule“ des Pensionssystems auf den Weg gebracht werden. Wirksam wird das Ganze wohl erst 2027. Ein gewisser Harald Mahrer war es,...weiterlesen »
vor 18 Stunden - VOL.at
Im Ministerrat am Mittwoch soll ein entsprechendes Paket geschnürt werden, das Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP), Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger danach der Öffentlichkeit...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Paket soll im Ministerrat am Mittwoch geschnürt werden Die Bundesregierung nimmt sich zum Jahresabschluss vor, Anreize für Pensionistinnen und Pensionisten für das Arbeiten im Alter zu schaffen. Im Ministerrat...weiterlesen »
Der steuerfreie Höchstfreibetrag für Überstundenzuschläge war für 2024 und 2025 von zuvor 86 Euro auf 200 Euro angehoben worden. Nun hat sich die Regierung auf neue Freibetragshöhe für das Jahr 2026 geeinigt....weiterlesen »
vor 20 Stunden - OÖNachrichten
Im kommenden Jahr werden bis zu 15 Überstundenzuschläge pro Monat in Höhe von maximal 170 Euro nicht besteuert, bisher war für 2026 ein Höchstbetrag von 120 Euro für höchstens 10 Überstunden vorgesehen....weiterlesen »
vor 20 Stunden - VOL.at
Der monatliche steuerfreie Höchstfreibetrag für Überstundenzuschläge wurde für die Jahre 2024 und 2025 befristet von zuvor 86 Euro auf 200 Euro für maximal 18 Überstunden (zuvor 10 Überstunden) angehoben....weiterlesen »
vor 21 Stunden - VOL.at
Ursprünglich angepeilt war eine Flat Tax von 25 Prozent auf Zuverdienste von Pensionistinnen und Pensionisten, und zwar schon ab Jänner 2026. Die könnte nun aber ad acta gelegt werden, stattdessen soll...weiterlesen »
vor 21 Stunden - exxpress.at
Die Bundesregierung nimmt sich zum Jahresabschluss vor, Anreize für Pensionisten für das Arbeiten im Alter zu schaffen. Im Ministerrat am Mittwoch soll ein entsprechendes Paket geschnürt werden, das Bundeskanzler...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Aus Geldmangel zeichnet sich ab, dass die umstrittene Entlastung älterer Arbeitnehmer auf 2027 verschoben wird. Auch um Pensionskassen und ein Bonus-Malus-System wurde in der Koalition gerungen Soll das...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Anstelle der von der Regierung geplanten Flat Tax könnte ein fixer Freibetrag von 2.000 Euro pro Monat eingeführt werden, schlug sie laut mehreren Medienberichten am Montag vor. Der SPÖ-nahe Pensionistenverband...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Die Chefin des ÖVP-nahen Seniorenbundes, Ingrid Korosec, hat einen neuen Vorschlag für Pensionistinnen und Pensionisten vorgebracht, die im Ruhestand weiterarbeiten wollen. Anstelle der von der Regierung...weiterlesen »
Eine Flat Tax von 25 Prozent als Steuererleichterung für arbeitstätige Pensionistinnen und Pensionisten ist im Regierungsprogramm vorgesehen und geht auf die ÖVP zurück. Das Projekt tritt derzeit allerdings...weiterlesen »