"Er ist kein Nazi": Wiederbetätigungsprozess gegen Wiener Antiquar eröffnet

vor einem Tag - OÖNachrichten

Er hatte über seinen Webshop Werke aus der NS-Zeit angeboten, die aus dem Nachlass der Historikerin Brigitte Hamann stammten. Damit soll er nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Wien gegen das Verbotsgesetz...weiterlesen »

Wiederbetätigungsprozess gegen Wiener Antiquar: „Er ist kein Nazi“

vor einem Tag - Die Presse

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Wiener Antiquar Rainer Schaden vor, Werke aus der NS-Zeit angeboten zu haben. „Auch über Amazon können Sie jederzeit NS-Literatur beziehen“, erklärt Schadens Verteidiger....weiterlesen »

Wiener Antiquar wegen NS-Wiederbetätigung vor Geschworenen

vor einem Tag - VOL.at

Staatsanwältin: "Er ist kein Nazi" Eine rechtsextreme Gesinnung wird dem 78-Jährigen von der Anklagebehörde nicht unterstellt. "Er ist kein Nazi. Er ist kein Rechtsextremer. Er ist ein anerkannter Buchhändler...weiterlesen »

NS-Wiederbetätigung: Antiquar vor Gericht

vor einem Tag - ORF.at

Ein Wiener Antiquar steht wegen des Verkaufs von NS-Büchern vor Gericht. Er hat in seinem Webshop Werke aus der NS-Zeit angeboten, die er aus dem Nachlass der Historikerin Brigitte Hamann erworben hatte....weiterlesen »

Wiener Antiquar vor Gericht: Prozess wegen NS-Wiederbetätigung startet

vor 2 Tagen - exxpress.at

Der 77-jährige Buchhändler soll NS-Werke ohne Einordnung verkauft haben. Die Staatsanwaltschaft sieht einen Verstoß gegen das Verbotsgesetz – die Verteidigung spricht von einem „aufrechten Antifaschisten“....weiterlesen »

Wiener Antiquar wegen NS-Wiederbetätigung vor Geschworenen

vor 2 Tagen - Tiroler Tageszeitung

Am Donnerstag wird am Wiener Landesgericht wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung gegen den angesehenen Wiener Antiquar Rainer Schaden verhandelt, der die Universitätsbuchhandlung in der Sonnenfelsgasse...weiterlesen »

Wiener Antiquar will Geschworene von Unschuld überzeugen

vor 4 Tagen - VOL.at

"Wir sind optimistisch, dass das Strafverfahren ein gutes Ende nehmen wird. Wir werden versuchen, das Gericht von der Unschuld unseres Mandanten zu überzeugen", sagten Lukas Kollmann und Michael Pilz,...weiterlesen »

KLICKEN