vor einem Tag - VOL.at
Die am Donnerstag bei einer EBU-Generalversammlung getroffene Entscheidung, Israel am Eurovision Song Contest (ESC) 2026 in Wien teilnehmen zu lassen, hat zu Boykott-Ankündigungen der Niederlande, Irlands,...weiterlesen »
VOL.at
Die Presse
derStandard
OÖNachrichten
vor 3 Tagen - Die Presse
Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande werden am Wettbewerb in Wien nicht teilnehmen. Das ist ein herber Schlag für den ESC, aber die Berichte über sein Ende sind verfrüht. Vom Slogan des Eurovision...weiterlesen »
vor 3 Tagen - VOL.at
Arrayweiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Mehrere Länder hatten einen Ausschluss von Israel gefordert. Der Grund dafür sind die Angriffe von Israel auf den Gazastreifen. Dabei sind sehr viele Menschen gestorben. Österreich hat sich für eine Teilnahme...weiterlesen »
"Die Show wird keinesfalls darunter leiden", so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann mit Blick auf den von mehreren Sendern angekündigten Boykott des Eurovision Song Contest 2026 in Wien am Freitag gegenüber...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Eine Abstimmung unter den Sendern der Europäischen Rundfunkunion hat einiges ausgelöst. DER STANDARD fasst zusammen, was es dazu, und zum Song Contest 2026 in Wien, zu wissen gibt Das Logo zum Eurovision...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Es hätte ein Befreiungsschlag werden sollen: Die Entscheidung der Europäischen Rundfunkunion (EBU) am Donnerstagabend für die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) von 12. bis 16. Mai 2026...weiterlesen »
Die am Donnerstagabend bei einer EBU-Generalversammlung getroffene Entscheidung, Israel am Eurovision Song Contest (ESC) 2026 in Wien teilnehmen zu lassen, stellt eine Belastungsprobe für den gigantischen...weiterlesen »
Wie hart diese ausfällt, kristallisiert sich erst heraus. Einen Boykott haben die Niederlande, Irland, Slowenien und Spanien angekündigt. Weitere könnten folgen, stehen doch in mehreren Ländern Beratungen...weiterlesen »
Seit Monaten ist darüber heftig diskutiert worden. Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande haben auf diese Entscheidung umgehend verkündet, fix nicht am Bewerb teilzunehmen. „Die EBU steht vor einer...weiterlesen »
Es geht darum, Brücken zu bauen und nicht einzureißen, erst recht bei einer Veranstaltung wie dem ESC, bei dem Vielfalt und Freude im Vordergrund stehen Yuval Raphael trat im Mai für Israel beim Songcontest...weiterlesen »
Eine Mehrheit der Europäischen Rundfunkunion hat sich für eine Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest ausgesprochen. Einige Länder wollen ihn deshalb boykottieren. Beim nächstjährigen Veranstalter...weiterlesen »