Novemberpogrome: "Licht der Hoffnung" soll Zeichen setzen

vor 3 Stunden - OÖNachrichten

Am Sonntag lädt die jüdische Jugend Wiens dazu ein, ein "Licht der Hoffnung" am Wiener Karmeliterplatz zu entfachen. Sie erwartet sich "ein starkes Zeichen für Zusammenhalt". Die Zerstörung von Geschäften,...weiterlesen »

"Licht der Hoffnung" zum Jahrestag der Novemberpogrome

vor 5 Stunden - VOL.at

Die Zerstörung von Geschäften, Wohnungen und Synagogen im November 1938 war der Auftakt zur offenen Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung von Millionen Jüdinnen und Juden. Das offizielle Österreich hat...weiterlesen »

"Licht der Hoffnung" zum Jahrestag der Novemberpogrome

vor 5 Stunden - Tiroler Tageszeitung

In der Nacht auf Montag jährt sich zum 87. Mal das "Novemberpogrom", als die Nationalsozialisten in Deutschland und Österreich erstmals großflächig und systematisch Gewaltakte gegen Juden und Jüdinnen...weiterlesen »

Haubner mit Vorsitzregelung bei Nationalfonds zufrieden

vor einem Tag - VOL.at

Im Jahr 1995 fasste der Nationalrat den Beschluss, den Nationalfonds einzurichten, um die besondere Verantwortung der Republik Österreich gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus zum Ausdruck zu bringen....weiterlesen »

Haubner mit Vorsitzregelung bei Nationalfonds zufrieden

vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung

Seit nunmehr 30 Jahren gibt es den Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus. Offizieller Vorsitzender ist zwar auch nach Protesten vor allem jüdischer Gruppierungen der Freiheitliche...weiterlesen »

30 Jahre Nationalfonds: 30.000 Gesten der Wiedergutmachung

vor einem Tag - OÖNachrichten

Der Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus begeht am Montag mit einem Festakt im Parlament sein 30-jähriges Bestehen. Angeführt von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der die Festrede hält,...weiterlesen »

Offizielles Österreich gedachte der Novemberprogrome

vor einem Tag - derStandard

Das offizielle Österreich hat am Freitag der Opfer der Novemberpogrome gegen die jüdische Gemeinde vor 87 Jahren gedacht. Aktuell verortet der Präsident der israelitischen Kultusgemeinde einen "Tsunami"...weiterlesen »

Gedenken an Novemberpogrome: „Schwierig, das Krebsgeschwür Antisemitismus zu beseitigen“

vor einem Tag - Die Presse

Regierungsvertreter gedachten an der Shoah-Namensmauer im Wiener Ostarrichipark der Opfer der Novemberpogrome vor 87 Jahren. IKG-Präsident Oskar Deutsch warnte vor einem „Tsunami“ an antisemitischen Übergriffen....weiterlesen »

Gedenken an Novemberpogrome: Deutsch warnt vor "Tsunami" an Antisemitismus

vor einem Tag - derStandard

Weltweit nehmen die antisemitischen Übergriffe laut dem Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) zu. Am Montag soll eine überarbeitete nationale Antisemitismusstrategie präsentiert werden Ein...weiterlesen »

Progrome: Offizielles Gedenken an Namensmauer

vor einem Tag - ORF.at

Das offizielle Österreich hat heute der Opfer der Novemberpogrome gegen die jüdische Gemeinde vor 87 Jahren gedacht. Mehrere Regierungsmitglieder erinnerten bei einer Kranzniederlegung an der Shoah-Namensmauer...weiterlesen »

Kranzniederlegung an Namensmauer: Regierung gedenkt Opfer der Novemberpogrome

vor einem Tag - VOL.at

Das offizielle Österreich hat am Freitag der Opfer der Novemberpogrome gegen die jüdische Gemeinde vor 87 Jahren gedacht. Mehrere Regierungsmitglieder erinnerten bei einer Kranzniederlegung an der Shoah-Namensmauer...weiterlesen »

Gedenken an Opfer der Novemberpogrome bei Namensmauer

vor einem Tag - VOL.at

Auch in Österreich steige die Zahl der Übergriffe, so Deutsch. Durch eine Zusammenarbeit mit dem Innenministerium, das jüdische Einrichtungen schütze, seien Juden und Jüdinnen in Österreich zwar sicher....weiterlesen »

Nichts gelernt – Gedanken zum Novemberpogrom

vor 2 Tagen - derStandard

In Wien hängen Palästina-Fahnen aus den Fenstern, Anti-Israel-Sticker ersetzen in Clubs Anti-Nazi-Sticker, und aus antisemitischer Gewalt wird die Rebellion eines Volkes. Die Geschichtsvergessenheit zeigt...weiterlesen »

KLICKEN