vor 2 Stunden - VOL.at
Die Zerstörung von Geschäften, Wohnungen und Synagogen im November 1938 war der Auftakt zur offenen Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung von Millionen Jüdinnen und Juden. Das offizielle Österreich hat...weiterlesen »
VOL.at
Tiroler Tageszeitung
ORF.at
derStandard
Die Presse
vor 2 Stunden - Tiroler Tageszeitung
In der Nacht auf Montag jährt sich zum 87. Mal das "Novemberpogrom", als die Nationalsozialisten in Deutschland und Österreich erstmals großflächig und systematisch Gewaltakte gegen Juden und Jüdinnen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - ORF.at
Am 9. November jährt sich die Reichspogromnacht von 1938. Auch für die Jüdische Gemeinde in Graz ist dieser Tag geprägt durch die Erinnerung an die tragischen Ereignisse. Ihr Präsident, Elie Rosen warnte...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Das offizielle Österreich hat am Freitag der Opfer der Novemberpogrome gegen die jüdische Gemeinde vor 87 Jahren gedacht. Aktuell verortet der Präsident der israelitischen Kultusgemeinde einen "Tsunami"...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Regierungsvertreter gedachten an der Shoah-Namensmauer im Wiener Ostarrichipark der Opfer der Novemberpogrome vor 87 Jahren. IKG-Präsident Oskar Deutsch warnte vor einem „Tsunami“ an antisemitischen Übergriffen....weiterlesen »
Weltweit nehmen die antisemitischen Übergriffe laut dem Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) zu. Am Montag soll eine überarbeitete nationale Antisemitismusstrategie präsentiert werden Ein...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Das offizielle Österreich hat heute der Opfer der Novemberpogrome gegen die jüdische Gemeinde vor 87 Jahren gedacht. Mehrere Regierungsmitglieder erinnerten bei einer Kranzniederlegung an der Shoah-Namensmauer...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Das offizielle Österreich hat am Freitag der Opfer der Novemberpogrome gegen die jüdische Gemeinde vor 87 Jahren gedacht. Mehrere Regierungsmitglieder erinnerten bei einer Kranzniederlegung an der Shoah-Namensmauer...weiterlesen »
Auch in Österreich steige die Zahl der Übergriffe, so Deutsch. Durch eine Zusammenarbeit mit dem Innenministerium, das jüdische Einrichtungen schütze, seien Juden und Jüdinnen in Österreich zwar sicher....weiterlesen »
In Wien hängen Palästina-Fahnen aus den Fenstern, Anti-Israel-Sticker ersetzen in Clubs Anti-Nazi-Sticker, und aus antisemitischer Gewalt wird die Rebellion eines Volkes. Die Geschichtsvergessenheit zeigt...weiterlesen »