Kritik an WKO: „Predigt Wasser und trinkt Wein“

vor 6 Stunden - ORF.at

Die Debatte um Gehaltserhöhungen und Funktionsentschädigungen in der Wirtschaftskammer reißt nicht ab. Bei der Diskussion um die Gehälter seien Fehler passiert, räumt Salzburgs Wirtschaftskammer-Präsident...weiterlesen »

Nur in Oberösterreich steigen bisher Politikergehälter

vor 7 Stunden - VOL.at

Bisher haben die Steiermark, Vorarlberg, Kärnten, Salzburg und Tirol angekündigt, die Valorisierung der Politikergehälter für das Jahr 2026 auszusetzen. In Niederösterreich gibt es ebenfalls eine Nulllohnrunde...weiterlesen »

Nur in Oberösterreich steigen bisher Politikergehälter

vor 7 Stunden - Tiroler Tageszeitung

Die meisten Bundesländer verordnen wie der Bund fürs kommende Jahr eine Nulllohnrunde für die Spitzenpolitik. Einen anderen Weg geht nur Oberösterreich, wo die Politikerbezüge ab Juli um 3,3 Prozent erhöht...weiterlesen »

Unverständnis für WKO-Lohnerhöhungen

vor 17 Stunden - ORF.at

Ob in der Metallbranche, der Landwirtschaft oder bei der Eisenbahn – alle haben die Situation erkannt. Die Löhne und Gehälter steigen nur mäßig und unter der Inflation. In dieser Lage gönnt die Wirtschaftskammer...weiterlesen »

Wirtschaftskammer: FPÖ, Neos und Grüne wollen Dienstgeberzuschlag streichen

vor 20 Stunden - derStandard

Während sich die Führungsriege der Wirtschaftskammer in den Bundesländern über deutlich höhere Gagen freut, gerät die "Kammerumlage 2" stark in die Kritik Die Kammerumlage 2 spülte im vergangenen Jahr...weiterlesen »

Tirol kündigt Nulllohnrunde für Politiker an

vor 22 Stunden - Die Presse

ÖVP, SPÖ, FPÖ, Neos und Grüne sind sich einig, dass die Gehälter der Landespolitiker kommendes Jahr nicht erhöht werden sollen. Die Tiroler Landtagsparteien haben sich am Freitag mehrheitlich darauf geeinigt,...weiterlesen »

Wenn Mahrer die „ZiB 2“ meidet, werben die Neos und Thür wechselt die Rolle [premium]

vor 23 Stunden - Die Presse

Die Neos-Vertreter in der Kammer nutzten das Momentum – inklusive Taferl und Sorge des Moderators um die Mietzahlungen der Kammer-Angestellten. Nach der anhaltenden Aufregung rund um Gehälter bzw. Gehaltsanpassungen...weiterlesen »

WK-Funktionärsbezüge heuer teilweise kräftig gestiegen

vor 23 Stunden - VOL.at

So wurde etwa die Entschädigung der Tiroler Wirtschaftskammerpräsidentin Barbara Thaler von 6.400 auf 10.000 Euro und damit mehr als 60 Prozent angehoben. Laut ORF-"ZiB2" vom Donnerstag ist dies kein Einzelfall:...weiterlesen »

Mehrheitliche Einigung auf Nulllohnrunde

vor 23 Stunden - ORF.at

Die Gehälter der Landespolitikerinnen und -politiker sollen im kommenden Jahr nicht erhöht werden. Die Klubleute von FPÖ, NEOS und Grünen hätten eine entsprechende Zustimmung signalisiert, teilten die...weiterlesen »

Mehr für die Spitze, weniger fürs Personal: WKO-Gagen im Ungleichgewicht

vor 23 Stunden - VOL.at

Seit Juli 2025 erhält Harald Mahrer als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) eine monatliche Funktionsentschädigung von 15.158,60 Euro brutto. Das entspricht einem Plus von rund 2600 Euro gegenüber...weiterlesen »

WKÖ-Funktionärsbezüge kletterten teils stark nach oben

vor 23 Stunden - VOL.at

Für die österreichweit rund 5.800 Kammerangestellten wird das Gehaltsplus 2026 mit 4,2 Prozent ab dem zweiten Halbjahr deutlich weniger betragen. So wurde etwa die Entschädigung der Tiroler Wirtschaftskammerpräsidentin...weiterlesen »

Kritik an „Gehaltsexplosion“ reißt nicht ab

vor einem Tag - ORF.at

Nach der FPÖ und den NEOS übt nun auch die Liste Fritz massive Kritik an der Gehaltserhöhung von Wirtschaftskammerpräsidentin Barbara Thaler. Thaler soll um 49 Prozent mehr an Lohn bekommen als bisher....weiterlesen »

WKO-Gehälter der Länderpräsidenten stiegen teilweise um bis zu 60 Prozent

vor einem Tag - Die Presse

Nachdem die WKO bei dem Lohnplus für Ihre Funktionäre zurückrudern musste, wird nun bekannt, dass sich ihre Länder-Chefs seit dem Sommer bis zu 60 Prozent mehr auszahlen. Die WKO-Chefs in Wien und Niederösterreich...weiterlesen »

WK-Präsidenten: Unklarheit über Verdienste

vor einem Tag - ORF.at

Nach Kritik an der Gehaltsanpassungen in der Wirtschaftskammer wird die Erhöhung bei den Mitarbeitenden um sechs Monate verzögert. Unklar ist, wie es mit den Entschädigungen für die Funktionäre weitergeht....weiterlesen »

NEOS: Kritik an Gehaltserhöhung von Thaler

vor einem Tag - ORF.at

Die NEOS und UNOS kritisieren die Gehaltserhöhung von Tirols WK-Präsidentin Barbara Thaler um 49 Prozent. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit sei dies ein falsches Signal, hieß es in einer Aussendung....weiterlesen »

Wirtschaftskammer weiterhin bei KV-Erhöhung großzügig

vor einem Tag - VOL.at

Die Mitarbeiter der Wirtschaftskammer (WKO) sollten nächstes Jahr ein Gehaltsplus von 4,2 Prozent erhalten. Nach heftiger öffentlicher Kritik sprach WKO-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) in eigener Darstellung...weiterlesen »

Weiterhin Aufregung um WK-Lohnabschluss

vor einem Tag - ORF.at

Nach heftiger Kritik am Lohnabschluss für die österreichweit rund 5.800 Wirtschaftskammer-Mitarbeiter ist die WKO am Mittwoch zurückgerudert. Statt einem Plus von 4,2 Prozent soll es die Hälfte geben....weiterlesen »

Lohnplus von 49 Prozent! Tiroler WK-Präsidentin erhält Luxus-Gage

vor 2 Tagen - exxpress.at

Die Wirtschaft ächzt unter Inflation, Energiepreisen und Bürokratie, doch bei der Wirtschaftskammer scheint „Sparsamkeit” ein Fremdwort zu sein. Nach massiver Kritik an den geplanten Gehaltserhöhungen...weiterlesen »

KLICKEN