vor 3 Stunden - Die Presse
Die Wiedereröffnung der Wiener Staatsoper am 5. November 1955 war mehr als ein Festakt. Es war das überwältigende Erlebnis, frei zu sein. Hör zu, Haller! Da kannst was lernen.“ Es war mein ehemaliger Chefredakteur...weiterlesen »
Die Presse
OÖNachrichten
derStandard
VOL.at
ORF.at
vor 8 Stunden - Die Presse
Damals wurde Richard Wagner gespielt, diesmal Hanns Eisler: Am Mittwoch fand in der Wiener Staatsoper ein Festakt statt, der das Schweigen beim Festakt zur Wiedereröffnung des zerbombten Opernhauses vor...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
vor einem Tag - OÖNachrichten
Der 12. März 1945 ist der dunkelste Tag in der Geschichte der Wiener Staatsoper: Das 1869 eröffnete Haus am Ring wurde bei Angriffen der Alliierten im Zweiten Weltkrieg von mehreren Bomben getroffen und...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
In Form einer Gedenktafel an der Fassade wird künftig an die Opfer des NS-Terrors am Haus erinnert Vor 70 Jahren war der Wiederaufbau der Staatsoper nach dem Krieg abgeschlossen. Mit der Vergangenheit...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
An jenem Samstag vor 70 Jahren wurde die wiederaufgebaute Wiener Staatsoper feierlich eröffnet. In einem vormittäglichen Festakt gedachte man im Haus am Ring am Mittwoch diesem denkwürdigen Ereignis, wozu...weiterlesen »
"Akkord aus Wahrheit und Lebenslüge" Direktor Bogdan Roščić erinnerte dabei an die ausbleibende Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit zum vermeintlichen Neustart 1955, an das Neuengagement...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Am 5. November jährt sich der 70. Jahrestag der Wiedereröffnung der gegen Ende des zweiten Weltkriegs schwer beschädigten Wiener Staatsoper. Das Jubiläum wird vielseitig gefeiert. Am Jahrestag selbst etwa...weiterlesen »