vor 3 Stunden - VOL.at
Infrastrukturminister Peter Hanke (SPÖ) will die Bahnindustrie in Österreich und in ganz Europa vor der Konkurrenz aus China schützen. Dazu will er "noch heuer" in Brüssel Vorschläge einbringen und ab...weiterlesen »
VOL.at
Tiroler Tageszeitung
Die Presse
derStandard
ORF.at
OÖNachrichten
vor 5 Stunden - VOL.at
Anlass für seine Initiative ist die Ankündigung der Westbahn, vier Züge des chinesischen Bahnriesen CRRC in Betrieb zu nehmen. Das werden die ersten chinesischen Züge in Europas Fernverkehr. Hanke will...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Die teilweise private Bahngesellschaft Westbahn sorgt mit ihren neuen Zügen für Empörung. Das heimische Unternehmen hat gestern vier neue Züge vorgestellt. Die Doppelstockgarnituren kommen allerdings vom...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Gewerkschaft, Arbeiterkammer und die Bahnindustrie kritisieren die Züge aus China. Die Westbahn verweist auf europäische Wertschöpfung. Die teilweise private Bahngesellschaft Westbahn hat am Montag vier...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Dass sich das private Bahnunternehmen für Doppelstockzüge aus China entschieden hat, sorgt für Wirbel. Wir haben uns die Garnituren im Detail angesehen Im Vergleich zu den Zügen der aktuellen Flotte sind...weiterlesen »
Künftig ist die Westbahn lückenlos im Halbstundentakt zwischen Wien und Salzburg unterwegs. Die Beschaffung der vier Doppelstockzüge stößt aber auf harsche Kritik. Ist sie ein Einfallstor für China? Mit...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die teils private Westbahn hat vier neue Züge des chinesischen Herstellers CRRC vorgestellt. AK, Gewerkschaft und SPÖ kritisieren den Verlust europäischer Wertschöpfung. Die Westbahn betont, ein großer...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
AK, Gewerkschaft, SPÖ und Bahnindustrie befürchten einen Verlust europäischer Wertschöpfung und das Abfließen von Steuergeld. Die Westbahn verweist darauf, dass ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Die teilweise private Bahngesellschaft Westbahn hat am Montag vier neue Züge vorgestellt. Nun gibt es Kritik daran, dass die Doppelstockgarnituren vom chinesischen Hersteller CRRC kommen. AK, Gewerkschaft,...weiterlesen »
Bisher haben Europas Bahngesellschaften den chinesischen Weltmarktführer CRRC aus Europa ferngehalten. Um besser aufgestellt zu sein, hat der französische Konzern Alstom 2021 sogar die Bahnsparte von Bombardier...weiterlesen »
Die vier Doppelstockzüge sind für zehn Jahre gemietet, die Westbahn investiert dafür 70 Millionen Euro. In den kommenden Wochen werden sie schrittweise eingesetzt Die neuen Doppelstockzüge waren auf 300.000...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Wien – Die Westbahn des Industriellen Hans Peter Haselsteiner erweitert ihr Weststrecken-Angebot. Der private Bahnbetreiber setzt auf vier neue Doppelstockzüge des chinesischen Schienenfahrzeugherstellers...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Die Westbahn des Industriellen Hans Peter Haselsteiner erweitert ihr Weststrecken-Angebot. Der private Bahnbetreiber setzt auf vier neue Doppelstockzüge des chinesischen Schienenfahrzeugherstellers CRRC....weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Die Westbahn hat die Züge schon 2019 in Auftrag gegeben. Haselsteiner äußerte Kritik an der langen Zulassungsdauer: "Man ist nicht Besteller, sondern Bittsteller." Laut Haselsteiner benötigt die europäische...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die Westbahn verdichtet ihr Angebot auf der Weststrecke mit vier neuen Zügen – und diese stammen aus China. Erstmals werden damit chinesische Züge auf Österreichs Schienen unterwegs sein. Die Westbahn...weiterlesen »
Die Westbahn hat die vier Züge bereits 2019 bestellt. Haselsteiner kritisierte die lange Dauer der Zulassung: "Man ist nicht Besteller, sondern Bittsteller." Die europäische Industrie brauche vier Jahre,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at