vor 5 Stunden - Die Presse
Wie konnte diese Eskalation rund um die Ausstellung von Arnulf Rainers Kreuzen im Stephansdom 2026 nur passieren? Das fragten wir den Sammler und Wiener Neustädter Unternehmer Werner Trenker, dem die Bilder...weiterlesen »
Die Presse
derStandard
VOL.at
ORF.at
vor einem Tag - Die Presse
Per Anwaltsbrief ließ Arnulf Rainer dem Dompfarrer Toni Faber ausrichten: Er protestiere gegen die Ausstellung von 77 seiner Kreuz-Bilder in der Fastenzeit 2026. Er habe sein künstlerisches Schaffen niemals...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der 95-Jährige will seine berühmten Bilder in Kreuzform nicht als religiös gedeutet wissen und wehrt sich anwaltlich gegen eine Schau im Stephansdom Die Sammler Helmut Zambo und Kurator Nikolaus Kratzer...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Wie es in dem Bericht heißt, spricht sich Rainer in dem anwaltlichen Brief an Dompfarrer Toni Faber sowie an den Sammler "mit Nachdruck gegen dieses Vorhaben aus". Er habe sein künstlerisches Schaffen...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Der Künstler Arnulf Rainer protestiert gegen die geplante Ausstellung seiner Kreuz-Darstellungen im Stephansdom. Er habe diese Werke nie aus religiösen Motiven geschaffen und fühle sich kirchlich vereinnahmt,...weiterlesen »