vor 5 Stunden - derStandard
Künftig ist die Westbahn lückenlos im Halbstundentakt zwischen Wien und Salzburg unterwegs. Die Beschaffung der vier Doppelstockzüge stößt aber auf harsche Kritik. Ist sie ein Einfallstor für China? Mit...weiterlesen »
derStandard
ORF.at
OÖNachrichten
VOL.at
Tiroler Tageszeitung
Die Presse
vor 6 Stunden - ORF.at
Die teils private Westbahn hat vier neue Züge des chinesischen Herstellers CRRC vorgestellt. AK, Gewerkschaft und SPÖ kritisieren den Verlust europäischer Wertschöpfung. Die Westbahn betont, ein großer...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OÖNachrichten
AK, Gewerkschaft, SPÖ und Bahnindustrie befürchten einen Verlust europäischer Wertschöpfung und das Abfließen von Steuergeld. Die Westbahn verweist darauf, dass ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung...weiterlesen »
vor 6 Stunden - VOL.at
Die teilweise private Bahngesellschaft Westbahn hat am Montag vier neue Züge vorgestellt. Nun gibt es Kritik daran, dass die Doppelstockgarnituren vom chinesischen Hersteller CRRC kommen. AK, Gewerkschaft,...weiterlesen »
Bisher haben Europas Bahngesellschaften den chinesischen Weltmarktführer CRRC aus Europa ferngehalten. Um besser aufgestellt zu sein, hat der französische Konzern Alstom 2021 sogar die Bahnsparte von Bombardier...weiterlesen »
vor 8 Stunden - derStandard
Die vier Doppelstockzüge sind für zehn Jahre gemietet, die Westbahn investiert dafür 70 Millionen Euro. In den kommenden Wochen werden sie schrittweise eingesetzt Die neuen Doppelstockzüge waren auf 300.000...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Wien – Die Westbahn des Industriellen Hans Peter Haselsteiner erweitert ihr Weststrecken-Angebot. Der private Bahnbetreiber setzt auf vier neue Doppelstockzüge des chinesischen Schienenfahrzeugherstellers...weiterlesen »
vor 23 Stunden - OÖNachrichten
Die Westbahn des Industriellen Hans Peter Haselsteiner erweitert ihr Weststrecken-Angebot. Der private Bahnbetreiber setzt auf vier neue Doppelstockzüge des chinesischen Schienenfahrzeugherstellers CRRC....weiterlesen »
vor 23 Stunden - VOL.at
Die Westbahn hat die Züge schon 2019 in Auftrag gegeben. Haselsteiner äußerte Kritik an der langen Zulassungsdauer: "Man ist nicht Besteller, sondern Bittsteller." Laut Haselsteiner benötigt die europäische...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Die Presse
Die Westbahn verdichtet ihr Angebot auf der Weststrecke mit vier neuen Zügen – und diese stammen aus China. Erstmals werden damit chinesische Züge auf Österreichs Schienen unterwegs sein. Die Westbahn...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Die Westbahn hat die vier Züge bereits 2019 bestellt. Haselsteiner kritisierte die lange Dauer der Zulassung: "Man ist nicht Besteller, sondern Bittsteller." Die europäische Industrie brauche vier Jahre,...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at