vor 4 Stunden - ORF.at
Die Netzkosten für das Gas werden 2026 erneut stark steigen. Laut der Regulierungsbehörde E-Control wird dieses Entgelt im kommenden Jahr um 12,4 Prozent angehoben. Damit bezahlen Vorarlbergs Haushalte...weiterlesen »
ORF.at
VOL.at
Die Presse
OÖNachrichten
vor 15 Stunden - ORF.at
Die Netzkosten für Gas und Strom steigen 2026 erneut an, insbesondere für Gaskunden wird es spürbar teurer. Laut E-Control sollen die Gasnetzgebühren im Österreichschnitt um 18,2 Prozent steigen, Niederösterreich...weiterlesen »
vor 17 Stunden - ORF.at
Glaubt man dem statistischen Handbuch, dann werden in Kärnten nur 5,5 Prozent der benötigten Wärme aus Gas gewonnen. Ausgerechnet für die wenigen Kärntner Gas-Kunden gibt es nun schlechte Nachrichten:...weiterlesen »
vor 19 Stunden - ORF.at
In Tirol werden 2026 die Strom-Netzentgelte deutlich steigen. Um 11,2 Prozent soll das Netzentgelt in Tirol steigen. Noch höhere Steigerungen wird es nur im Burgenland mit 16,1 Prozent geben. Auch beim...weiterlesen »
vor 20 Stunden - ORF.at
Für Energie muss im nächsten Jahr wieder mehr Geld ausgegeben werden: Laut Regulierungsbehörde E-Control steigen im Burgenland die Netzkosten für Strom kommendes Jahr um 16,1 Prozent, die für Gas um 25...weiterlesen »
vor 21 Stunden - ORF.at
Die Netzkosten für Gas sollen in der Steiermark im nächsten Jahr um mehr als ein Viertel steigen. Im Gegenzug sollen die Stromnetzgebühren leicht sinken. Außerdem soll ein neuer „Sommer-Sonnentarif“ die...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Bei den Stromnetzgebühren gibt es eine Entspannung. Sie steigen nach dem Rekordanstieg heuer nächstes Jahr nur leicht, im Schnitt um 1,1 Prozent, in fünf Bundesländern sinken sie sogar. Wegen des Photovoltaik-Booms...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die Gas- und Stromnetzkosten steigen weiter. Die E-Control legt die zulässigen Netzgebühren fest. Besonders beim Gas gibt es kräftige Erhöhungen: In Oberösterreich steigen die Tarife 2026 um 6,5 Prozent...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Netzkosten für Gas steigen im nächsten Jahr erneut. Im Durchschnitt steigen die Kosten um 18,2 Prozent. Im Burgenland und in Kärnten steigen sie mit über 30 Prozent am meisten. Die E-Control führt...weiterlesen »
Nach dem Rekordanstieg heuer sollen im kommenden Jahr die Netzentgelte für Salzburger Stromkundinnen und -kunden wieder sinken: um etwa neun Prozent. Das legte die für Energie zuständige Regulierungsbehörde...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Nach dem Rekordanstieg heuer steigen sie nächstes Jahr nur leicht, im Schnitt um 1,1 Prozent, in fünf Bundesländern sinken sie sogar. Wegen des Photovoltaik-Booms führt die E-Control erstmals einen "Sonnen-Rabatt"...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Schon wieder höhere Netzkosten! In vier Bundesländern klettern die Tarife um mehr als 25 Prozent. Und die E-Control rechnet mit weiter steigenden Preisen in den kommenden Jahren. Die Netzkosten für Gas...weiterlesen »
Die für Energie zuständige Regulierungsbehörde E-Control legt jedes Jahr fest, wie viel die Netzbetreiber pro Kilowattstunde (kWh) verrechnen dürfen. Die genauen Entgelte sind je nach Netzbetreiber unterschiedlich...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die E-Control hat die Verordnung in Begutachtung geschickt, die Netzgebühren steigen im Schnitt um ein Prozent. Teurer wird es in Niederösterreich, im Burgenland, Kärnten und Tirol Mit den Netzgebühren,...weiterlesen »
vor einem Tag - i-magazin.com
Während die Bundesregierung im Zuge der ElWG- Verhandlungen weiterhin auf kurzsichtige Zusatzbelastungen für erneuerbare Stromerzeuger als vermeintliches Mittel gegen hohe Netzkosten setzt, legt die E-...weiterlesen »