Gender-Verbot im Hohen Haus – Rosenkranz setzt neue Sprachlinie

vor 3 Stunden - exxpress.at

Das österreichische Parlament verabschiedet sich von der Gendersprache. Unter FPÖ-Nationalratspräsident Walter Rosenkranz gelten künftig klare Sprachregeln – ohne Sternchen, Doppelpunkt oder Binnen-I....weiterlesen »

Rosenkranz verbannt Genderzeichen aus Parlamentstexten

vor 9 Stunden - OÖNachrichten

Demnach sollen in allen Texten der Parlamentsdirektion künftig nur mehr die Paarform - also die Nennung der weiblichen und der männlichen Form - oder neutrale Formen verwendet werden, bestätigte Parlamentssprecher...weiterlesen »

Rosenkranz verbannt Genderzeichen aus Texten der Parlamentsdirektion

vor 10 Stunden - Die Presse

Der Doppelpunkt und der Schrägstrich bei Gendervarianten hat in den Schriften des Nationalrats ausgedient. Ab sofort gelten nur noch Paarformen oder neutrale Bezeichnungen. Nationalratspräsident Walter...weiterlesen »

Rosenkranz verbannt Genderzeichen aus Texten der Parlamentsdirektion

vor 10 Stunden - derStandard

In den Schriften des Hohen Hauses sind künftig nur mehr die Paarform oder eine neutrale Form zulässig. Doppelpunkte oder Schrägstriche sind nicht mehr zulässig Nationalratspräsident Walter Rosenkranz (FPÖ)...weiterlesen »

Rosenkranz verbannt Genderzeichen aus Parlamentstexten

vor 10 Stunden - VOL.at

Die bisher gemäß den 2022 erlassenen sprachlichen Guidelines der Parlamentsdirektion ebenfalls erlaubten Gender-Varianten durch einen Doppelpunkt und durch einen Schrägstrich sind damit nicht mehr zulässig,...weiterlesen »

KLICKEN