vor einem Tag - gastro
Ein lauer Sommerabend, das Rascheln der Blätter im Buchenhochwald und ein exklusives Menü: Das WienerWaldDinner am Berghotel Tulbingerkogel hat auch heuer wieder die Herzen von Gourmet-Fans höherschlagen...weiterlesen »
gastro
Im Raimundhof zwischen Mariahilfer Straße und Windmühlgasse befindet sich seit Kurzem ein neuer Treffpunkt für Kaffee-Liebhaber:innen: das Café GLAS . Betreiber ist Raoul, ein Quereinsteiger, der eigentlich...weiterlesen »
Das Café Central gehört seit jeher zu den Fixpunkten der Wiener Kaffeehauskultur. Nun setzt die Legende einen frischen Akzent: Mit dem DECENTRAL im Palais Harrach eröffnet ein Pop-up, das die vertraute...weiterlesen »
Der 19. Bezirk trägt seinen Ruf als feine Adresse auch kulinarisch zur Schau. Zwischen eleganten Villen und schattigen Gassen liegen die klassischen Heurigen, die mit Wein aus den eigenen Rieden und einfachen,...weiterlesen »
Penzing wirkt wie ein Bezirk im ständigen Wechselspiel. Man spaziert vorbei an stillen Gründerzeitfassaden, hört das Rauschen der Stadt und der Wienerwald öffnet mit all seiner Weite. Hier tragen Straßen...weiterlesen »
Wenn am 1. Oktober der Tag des Kaffees gefeiert wird, steht heuer eine ganz besondere Spezialität im Mittelpunkt: die Wiener Melange . Kein anderer Kaffee ist so eng mit der Identität der Stadt verbunden...weiterlesen »
Sechs junge WinzerInnen aus drei Bundesländern stellen sich dem Rennen um das „Weintalent des Jahres“ Die heimische Weinszene blickt gespannt nach Wien: Im Restaurant Gergely’s fällt heuer der Startschuss...weiterlesen »
Wer durch Neubau spaziert, merkt schnell: Cafés sind ein prägender Teil des Bezirks. Zwischen Boutiquen, kleinen Buchläden und Plattenstores laden sie zum Verweilen ein- mal minimalistisch eingerichtet...weiterlesen »
Simmering ist kein Bezirk, der sich wichtig nimmt. Hier wird nicht kuratiert, sondern gelebt. Es gibt Gärten, die aussehen wie aus einem vergessenen Kinderbuch, alte Werkstätten mit rostigen Schildern,...weiterlesen »
Zwischen Donauinsel , Bisamberg und den alten Ortskernen zeigt der 21. Bezirk eine Mischung aus Stadt und Dorf: um „Am Spitz“ verdichten sich Wege, drumherum liegen Wohngebiete, Werkstätten, Kleingärten...weiterlesen »
Zwischen Donau und Donaukanal zeigt Brigittenau, wie bodenständige Stadtbezirke essen: kurze Wege, klare Portionen, wenig Pose. Früh öffnen die ersten Bäckereien, mittags dominiert das schnelle Tellergericht,...weiterlesen »
Der 7. Bezirk, auch bekannt als Neubau, ist nicht nur das Epizentrum Wiens für Kunst, Mode und alternative Szene – er ist auch ein Paradies für Foodies. Zwischen hippen Concept Stores und charmanten Altbau-Fassaden...weiterlesen »