vor 3 Stunden - derStandard
Laut den Erläuterungen zur Strafprozessordnung sollte die Diversion beim Amtsmissbrauch nur in sehr harmlosen Fällen zum Einsatz kommen – war die Causa um den ÖVP-Klubobmann so einer? ÖVP-Klubobmann August...weiterlesen »
derStandard
Die Presse
VOL.at
OÖNachrichten
ORF.at
vor 19 Stunden - Die Presse
Christa Scharf ging gegen den Postenschacher am Braunauer Finanzamt vor. Dass der Prozess gegen ÖVP-Klubchef August Wöginger mit einer Diversion endete, ist ihr unerklärlich. Die Presse: Frau Scharf, wie...weiterlesen »
Welche Folgen hat Postenschacher in Österreich? Die Opfer bekommen den Job nicht, die Steuerzahler müssen dafür blechen, und die Verursacher bleiben in ihrem gut dotierten Amt. Das beweisen der Fall des...weiterlesen »
vor 21 Stunden - derStandard
Keine Entschuldigung, kein Eingeständnis, kein Aufruf zur Läuterung: Statt einen Bewusstseinswandel anzustoßen, verbreitet die ÖVP im Fall Wöginger Freudenbotschaften. Die Koalitionspartner halten brav...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Sowohl Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) als auch Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) verzichteten auf Kritik an Wöginger. Meinl-Reisinger äußerte sich nicht zur gerichtlichen Entscheidung,...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Das Diversionsangebot des Gerichts kommt nicht überall gut an – und Einsicht war abseits des Gerichtssaals nicht zu finden Wöginger vor Beginn seines Prozesses Nicht einmal drei Stunden musste ÖVP-Klubchef...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Mit Kritik an Wöginger hielten sich sowohl Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) als auch Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) beim "Doorstep" vor der Regierungssitzung zurück. Einerseits wolle...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Der Prozess gegen ÖVP-Klubobmann August Wöginger ist am Dienstag vorerst mit einer Diversion zu Ende gegangen. Anti-Korruptionsexperte Martin Kreutner kritisiert diese Entscheidung, die aus seiner Sicht...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Zahlen der ÖVP-Klubobmann und seine zwei Mitangeklagten binnen zwei Wochen ihre Geldbußen ein, wird das „Postenschacher-Verfahren“ eingestellt. Für die ÖVP ist die Sache schon jetzt „erledigt“. Der Prozess...weiterlesen »
Kreutner warnt davor, dass die Entscheidung des Gerichts nicht genügend Abschreckung für zukünftige Täter sei. Er verweist außerdem auf einen "gesamtstaatlichen Schaden" ÖVP-Klubobmann August Wöginger...weiterlesen »
Am Landesgericht Linz hat der Prozess gegen ÖVP-Klubobmann August Wöginger und Mitangeklagte wegen mutmaßlichen Missbrauchs der Amtsgewalt überraschend mit einer Diversion geendet. Danach hat sich Wöginger...weiterlesen »
ÖVP-Klubchef August Wöginger übernimmt Verantwortung. Viel anderes blieb ihm auch nicht übrig. Wenn Läuterung Sinn und Ziel eines Strafprozesses ist, dann hat jener von Linz seinen Zweck erfüllt. August...weiterlesen »
Wöginger übernahm, genau wie die Mitangeklagten, "Verantwortung" für einen Fall von Postenzuschanzen. Für die Staatsanwaltschaft ging sich "gerade noch" eine Diversion aus ÖVP-Klubobmann August Wöginger...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Linz – Im Prozess gegen ÖVP-Klubobmann August Wöginger und zwei Finanzbeamte wegen Missbrauchs der Amtsgewalt kommt für das Schöffengericht im Landesgericht Linz eine Diversion „gerade noch in Betracht“....weiterlesen »
Bloß prozesstaktische Überlegungen dürften dazu geführt haben, dass der ÖVP-Klubchef eine Schuld eingestand - und damit einer Verurteilung entkam Der ÖVP-Politiker August Wögnger musste sich vor Gericht...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
ÖVP-Klubchef August Wöginger hat im Amtsmissbrauchs-Prozess eine Diversion angenommen – also eine Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung. Er überweist 44.000 Euro, bleibt unbescholten und erklärte reumütig:...weiterlesen »
Linz – Der Prozess gegen August Wöginger wegen Missbrauchs der Amtsgewalt am Dienstag im Landesgericht Linz hat mit einer möglichen Wende begonnen. Bereits im Vorfeld war bekannt geworden, dass die beiden...weiterlesen »
Bereits im Vorfeld war bekannt geworden, dass die beiden ebenfalls angeklagten Finanzbeamten eine "Verantwortungsübernahme" bei Gericht deponiert haben. Im Prozess kündigte dann Wögingers Verteidiger Michael...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tiroler Tageszeitung
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Es sollte eigentlich der Beginn eines Prozesses sein, der bis 20. November dauern sollte. In der Causa „Finanzamt“ standen am Dienstagvormittag VP-Klubobmann August Wöginger, der suspendierte Leiter des...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Wir der "Kurier" vorab berichtete und ein Gerichtssprecher der APA bestätigte, haben die beiden Mitangeklagten bereits am Montag schriftlich eine "Verantwortungsübernahme" bei Gericht deponiert. Zum Prozessstart...weiterlesen »