vor 2 Stunden - VOL.at
Sowohl Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) als auch Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) verzichteten auf Kritik an Wöginger. Meinl-Reisinger äußerte sich nicht zur gerichtlichen Entscheidung,...weiterlesen »
VOL.at
Die Presse
derStandard
OÖNachrichten
ORF.at
exxpress.at
Tiroler Tageszeitung
vor 3 Stunden - Die Presse
Selbst die für ÖVP-Attacken bekannte FPÖ zeigt sich nach dem Urteil zurückhaltend, die Grünen fordern „Konsequenzen“, nicht jedoch seinen Rücktritt. Regierungspartner SPÖ und Neos halten sich mit Kritik...weiterlesen »
vor 3 Stunden - derStandard
Das Diversionsangebot des Gerichts kommt nicht überall gut an – und Einsicht war abseits des Gerichtssaals nicht zu finden Wöginger vor Beginn seines Prozesses Nicht einmal drei Stunden musste ÖVP-Klubchef...weiterlesen »
vor 3 Stunden - OÖNachrichten
Mit Kritik an Wöginger hielten sich sowohl Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) als auch Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) beim "Doorstep" vor der Regierungssitzung zurück. Einerseits wolle...weiterlesen »
vor 3 Stunden - ORF.at
Der Prozess gegen ÖVP-Klubobmann August Wöginger ist am Dienstag vorerst mit einer Diversion zu Ende gegangen. Anti-Korruptionsexperte Martin Kreutner kritisiert diese Entscheidung, die aus seiner Sicht...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Kreutner warnt davor, dass die Entscheidung des Gerichts nicht genügend Abschreckung für zukünftige Täter sei. Er verweist außerdem auf einen "gesamtstaatlichen Schaden" ÖVP-Klubobmann August Wöginger...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Die Presse
Zahlen der ÖVP-Klubobmann und seine zwei Mitangeklagten binnen zwei Wochen ihre Geldbußen ein, wird das „Postenschacher-Verfahren“ eingestellt. Für die ÖVP ist die Sache schon jetzt „erledigt“. Der Prozess...weiterlesen »
vor 22 Stunden - derStandard
Am Landesgericht Linz hat der Prozess gegen ÖVP-Klubobmann August Wöginger und Mitangeklagte wegen mutmaßlichen Missbrauchs der Amtsgewalt überraschend mit einer Diversion geendet. Danach hat sich Wöginger...weiterlesen »
vor 24 Stunden - exxpress.at
ÖVP-Klubchef August Wöginger hat im Amtsmissbrauchs-Prozess eine Diversion angenommen – also eine Einstellung des Verfahrens gegen Zahlung. Er überweist 44.000 Euro, bleibt unbescholten und erklärte reumütig:...weiterlesen »
vor 24 Stunden - derStandard
Wöginger übernahm, genau wie die Mitangeklagten, "Verantwortung" für einen Fall von Postenzuschanzen. Für die Staatsanwaltschaft ging sich "gerade noch" eine Diversion aus ÖVP-Klubobmann August Wöginger...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Linz – Im Prozess gegen ÖVP-Klubobmann August Wöginger und zwei Finanzbeamte wegen Missbrauchs der Amtsgewalt kommt für das Schöffengericht im Landesgericht Linz eine Diversion „gerade noch in Betracht“....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Bloß prozesstaktische Überlegungen dürften dazu geführt haben, dass der ÖVP-Klubchef eine Schuld eingestand - und damit einer Verurteilung entkam Der ÖVP-Politiker August Wögnger musste sich vor Gericht...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
ÖVP-Klubchef August Wöginger übernimmt Verantwortung. Viel anderes blieb ihm auch nicht übrig. Wenn Läuterung Sinn und Ziel eines Strafprozesses ist, dann hat jener von Linz seinen Zweck erfüllt. August...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Linz – Der Prozess gegen August Wöginger wegen Missbrauchs der Amtsgewalt am Dienstag im Landesgericht Linz hat mit einer möglichen Wende begonnen. Bereits im Vorfeld war bekannt geworden, dass die beiden...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Bereits im Vorfeld war bekannt geworden, dass die beiden ebenfalls angeklagten Finanzbeamten eine "Verantwortungsübernahme" bei Gericht deponiert haben. Im Prozess kündigte dann Wögingers Verteidiger Michael...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Es sollte eigentlich der Beginn eines Prozesses sein, der bis 20. November dauern sollte. In der Causa „Finanzamt“ standen am Dienstagvormittag VP-Klubobmann August Wöginger, der suspendierte Leiter des...weiterlesen »
Wir der "Kurier" vorab berichtete und ein Gerichtssprecher der APA bestätigte, haben die beiden Mitangeklagten bereits am Montag schriftlich eine "Verantwortungsübernahme" bei Gericht deponiert. Zum Prozessstart...weiterlesen »
Der ÖVP-Klubobmann steht ab heute in der Causa Finanzamt Braunau vor Gericht. Seine beiden Mitangeklagten haben vorab schriftlich eine „Verantwortungsübernahme“ eingereicht. Damit peilen sie offenbar eine...weiterlesen »
Linz – Der Prozess gegen August Wöginger wegen Missbrauchs der Amtsgewalt am Dienstag im Landesgericht Linz beginnt mit einer möglichen Wende. Wir der Kurier berichtete und ein Gerichtssprecher bestätigte,...weiterlesen »
Dem ÖVP-Klubobmann wird vorgeworfen, bei dem ehemaligen Generalsekretär im Finanzministerium, Thomas Schmid, für einen Parteifreund interveniert und dafür gesorgt zu haben, dass dieser Vorstand des Finanzamts...weiterlesen »
Die WKStA wirft Wöginger Anstiftung zum Amtsmissbrauch vor, weil er bei Thomas Schmid für einen Bewerber interveniert hat ÖVP-Klubobmann August Wöginger steht zehn Tage lang vor Gericht. Gerichtssaal statt...weiterlesen »
Ab heute stehen in Linz elf Verhandlungstage in der Causa Finanzamt Braunau an. Der ÖVP-Klubobmann ist als Bestimmungstäter mitangeklagt. Worum es geht – und warum auch eine Verurteilung vorerst nicht...weiterlesen »
Linz – Der Prozess gegen August Wöginger wegen Missbrauchs der Amtsgewalt beginnt am Dienstag im Landesgericht Linz. Dem ÖVP-Klubobmann wird vorgeworfen, bei dem ehemaligen Generalsekretär im Finanzministerium,...weiterlesen »
Wöginger wird von der anklagenden Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) als Bestimmungstäter geführt. Die Mitangeklagten sollen den Kandidaten - einen ÖVP-Bürgermeister - "aus parteipolitischen...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
ÖVP-Klubobmann August Wöginger muss sich ab Dienstag in einem auf elf Verhandlungstage anberaumten Prozess am Landesgericht Linz verantworten. Angeklagt ist der Vorwurf des Missbrauchs der Amtsgewalt....weiterlesen »
Im Verfahren gegen den ÖVP-Klubchef geht es um weit mehr als einen Einzelfall: nämlich um die Frage, ob das typisch österreichische "Empfehlen" von Parteifreunden strafbar ist ÖVP-Klubchef August Wöginger...weiterlesen »