vor 3 Stunden - VOL.at
Der Wunsch, dass Frankreich am Ende des Jahres einen Haushalt habe, sei so groß, "dass sich die Möglichkeit von Neuwahlen entfernt", sagte Lecornu Mittwochfrüh. Er wolle als nächstes mit der "republikanischen...weiterlesen »
VOL.at
Die Presse
OÖNachrichten
derStandard
vor 3 Stunden - Die Presse
Sébastien Lecornu glaubt, dass bis Jahresende ein Budget verabschiedet werden kann. Am Abend findet ein Gespräch mit Präsident Macron statt. Frankreichs zurückgetretener, aber mit Verhandlungen beauftragter...weiterlesen »
vor 3 Stunden - OÖNachrichten
Der Wunsch, dass Frankreich am Ende des Jahres einen Haushalt habe, sei so groß, "dass sich die Möglichkeit von Neuwahlen entfernt", sagte Lecornu Mittwochfrüh. Lesen Sie auch: Frankreich am Abgrund: 5...weiterlesen »
(APA/AFP)weiterlesen »
vor 4 Stunden - derStandard
Der Wunsch, dass Frankreich am Ende des Jahres einen Haushalt habe, sei so groß, "dass sich die Möglichkeit von Neuwahlen entfernt", sagte der Premier Mittwochfrüh Der französische Premierminister Sébastien...weiterlesen »
vor 18 Stunden - OÖNachrichten
Er war einer der Wegbegleiter in Emmanuel Macrons verheißungsvollen Anfangsjahren: Von 2017 bis 2020 stand Edouard Philippe als Premierminister der französischen Regierung vor. Aktuell ist der 54-Jährige...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Präsident Macron wird es nicht schaffen, Frankreich aus der Krise zu führen. Das sollte als Mahnung für ganz Europa gelten: Französische Probleme sind nicht nur hausgemacht. Sie sind auch Zeichen für eine...weiterlesen »
vor 19 Stunden - OÖNachrichten
Am Montag erfuhr der Politiker von der neuerlichen Krise in seiner Heimat Frankreich und dem Rücktritt von Premier Sebastien Lecornu. Damit wächst auch der Druck auf Frankreichs Präsident Emmanuel Macron...weiterlesen »
vor 21 Stunden - OÖNachrichten
"Wenn man hart ist, würde ich sagen: Da war halt schon viel Pose dabei und im Endeffekt dann zu wenig Substanz", sagt OÖN-Ressortleiter Markus Staudinger über Frankreichs Präsident Emmanuel Macron: Dieses...weiterlesen »
vor 22 Stunden - OÖNachrichten
"Er ist das Staatsoberhaupt, er ist der Garant der Institutionen, und er hat sich durch Entscheidungen zum falschen Zeitpunkt in diese Situation gebracht", kritisierte Philippe im Sender RTL. Der Politiker...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Nach dem gescheiterten Versuch einer Regierungsbildung werden in Frankreich die Rufe nach Neuwahlen oder einem vorzeitigen Rücktritt von Staatspräsident Emmanuel Macron immer lauter. Der designierte Premier...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die Einsatzkräfte konnten den Fahrer am Unfallort zuerst nicht finden. Er wurde schließlich verletzt bei einem Firmenareal in der Nähe entdeckt. Der Zugverkehr war stundenlang gesperrt. Weil nicht klar...weiterlesen »
Michel Barnier ist einen zweifelhaften Rekord los: Mit nur 91 Tagen (von September bis Dezember 2024) war er bis Anfang dieser Woche der französische Premier mit der kürzesten Amtszeit der Nachkriegszeit. Sein...weiterlesen »
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den zurückgetretenen Premier Sébastien Lecornu beauftragt, bis Mittwochabend über einen Ausweg aus der politischen Krise zu verhandeln. Der Präsident habe Lecornu,...weiterlesen »
Im Sommer war bekannt geworden, dass ein österreichischer Spitzendiplomat in Brüssel jahrelang einen sadomasochistischen Blog veröffentlicht hatte. Der Botschafter ist nicht mehr im Amt, Außenministerin...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Noch bevor seine Regierung stand, ist Frankreichs Premierminister Sébastien Lecornu zurückgetreten. Jetzt wäre Emmanuel Macron gefragt. Doch wo ist der Präsident? Sebastien Lecornu war nur äußerst kurze...weiterlesen »
Er gab auf, ohne dass er richtig begonnen hatte: Keine vier Wochen war Sebastien Lecornu auf dem Papier Frankreichs Premier. Und während seine Vorgänger Bayrou (neun Monate im Amt) und Barnier (drei Monate)...weiterlesen »
Emmanuel Macron muss zusehen, wie ihm die Zügel der französischen Politik entgleiten. Schlimmer noch: Was in Paris gerade passiert, sieht die Verfassung gar nicht vor Der scheidende französische Premierminister...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Im Rahmen einer länderübergreifenden, kriminalpolizeilichen Zusammenarbeit wurden 28 Beschuldigte ermittelt und davon elf festgenommen, teilte die Polizei am Montag in einer Aussendung mit. 45 Opfer seien...weiterlesen »