vor 3 Stunden - OÖNachrichten
"Das Bild ist düster", sagte Gabriel Felbermayr am Dienstag. Der Direktor des Wirtschaftsforschungsinstituts Wifo rechnete vor, dass Österreichs reale Wirtschaftsleistung pro Kopf erst 2030 wieder den...weiterlesen »
OÖNachrichten
Die Presse
Tiroler Tageszeitung
VOL.at
vor 11 Stunden - Die Presse
Das erste Halbjahr ist konjunkturell etwas besser gelaufen als ursprünglich erwartet, so die jüngste Prognose der Nationalbank. In Summe soll es heuer ein leichtes Plus von 0,3 Prozent geben. Eine mittelfristige...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Die Wirtschaftsforscher von Wifo und IHS heben ihre Konjunkturprognose für das laufende Jahr an. Im Juni ging man noch für Österreichs Wirtschaft von einem Nullwachstum (Wifo) bzw. "Mini"-Plus (IHS) von...weiterlesen »
Nach zwei Jahren mit einer schrumpfenden Wirtschaft kann Österreich heuer wieder ein kleines Wachstum verzeichnen, so Wifo und IHS. Die Erholung fällt jedoch langsam und beschwerlich aus. Der Titel eines...weiterlesen »
vor 10 Stunden - VOL.at
Der längste Wirtschaftsabschwung der Zweiten Republik wäre damit Geschichte. Die Inflationsprognose für heuer heben die Ökonomen hingegen deutlich an. Die wirtschaftliche Erholung werde vom privaten Konsum...weiterlesen »
vor 11 Stunden - VOL.at
Die wirtschaftliche Erholung werde vom privaten Konsum getragen, der Warenaußenhandel sei im laufenden Jahr aber noch rückläufig, erklärte das Wifo. Die konjunkturelle Dynamik dürfte 2025/2026 "deutlich...weiterlesen »
Das gesamtstaatliche Defizit in Österreich lag 2024 mit 4,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) deutlich über dem Maastricht-Grenzwert von 3 Prozent. Im Juli wurde deswegen die Eröffnung eines EU-Defizitverfahrens...weiterlesen »
vor 11 Stunden - OÖNachrichten
Österreichs Wirtschaft schafft es heuer aus der längsten Rezession seit 1945 - aber das Wachstum fällt geringer aus als in früheren Aufschwungphasen. Das ist die Kernbotschaft des Wirtschaftsforschungsinstituts...weiterlesen »
Angesichts des leichten Wirtschaftswachstums im ersten Halbjahr wird eine Korrektur der Konjunkturprognose nach oben erwartet. Die heimische Volkswirtschaft würde damit den längsten Wirtschaftsabschwung...weiterlesen »
vor 23 Stunden - VOL.at
Mitte September hatte bereits die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,3 Prozent vorhergesagt. Nach den Rezessionsjahren 2023 und 2024 prognostizieren...weiterlesen »