Wie suspendierten Schülern bald besser geholfen werden soll

vor einer Stunde - derStandard

Suspendierte Schülerinnen und Schüler sollen künftig eine Begleitung für ihre Zeit der Abwesenheit erhalten. Ziel sei laut Bildungsminister eine Rehabilitierung und Resozialisierung der Kinder und Jugendlichen...weiterlesen »

Perspektivengespräche nach Schulabbrüchen

vor 19 Stunden - ORF.at

Vor einem Schulabbruch sollen Jugendliche künftig ein sogenanntes Perspektivengespräch führen müssen – schon bei Suspendierungen soll es künftig eine Begleitung geben. Aus der steirischen Schulpsychologie...weiterlesen »

Begleitung für suspendierte Schülerinnen und Schüler kommt

vor 24 Stunden - Die Presse

Eltern, die bei der Suspendierungsbegleitung nicht mitwirken, drohen Verwaltungsstrafen von 150 bis 1000 Euro. Die verpflichtende Maßnahme solle ab dem Schuljahr 2026/27 gelten. Suspendierte Schülerinnen...weiterlesen »

Begleitung für suspendierte Schülerinnen und Schüler kommt

vor 24 Stunden - derStandard

Eltern, die bei der Begleitung nicht mitwirken, drohen Verwaltungsstrafen. Die Maßnahme soll ab dem Schuljahr 2026/27 gelten Bildungsminister Christoph Wiederkehr (Neos). Wien – Suspendierte Schülerinnen...weiterlesen »

Neues Schuljahr bringt Suspendierungsbegleitung: So hoch sind die Strafen bei Nichteinhaltung

vor 24 Stunden - VOL.at

In den vergangenen Jahren habe es eine Verdreifachung der Suspendierungen an Österreichs Schulen gegeben, berichtete Wiederkehr. Dies geschehe, wenn die Kinder oder Jugendlichen eine Gefahr für sich selbst...weiterlesen »

Suspendierungsbegleitung an Schulen kommt

vor einem Tag - VOL.at

In den vergangenen Jahren habe es eine Verdreifachung der Suspendierungen an Österreichs Schulen gegeben, berichtete Wiederkehr. Dies geschehe, wenn die Kinder oder Jugendlichen eine Gefahr für sich selbst...weiterlesen »

Schüler müssen vor Abbruch künftig zum "Perspektivengespräch"

vor einem Tag - OÖNachrichten

Das sieht ein Ministerratsvortrag von Bildungsminister Christoph Wiederkehr (Neos) vor, der am Mittwoch beschlossen werden soll. Bei Minderjährigen müssen auch die Erziehungsberechtigten am Gespräch teilnehmen,...weiterlesen »

Schulabbruch nur noch nach verpflichtendem Perspektivengespräch

vor einem Tag - VOL.at

Das sieht ein Ministerratsvortrag von Bildungsminister Christoph Wiederkehr (NEOS) vor, der am Mittwoch beschlossen werden soll. Bei Minderjährigen müssen auch die Erziehungsberechtigten am Gespräch teilnehmen,...weiterlesen »

Schüler sollen vor Abbruch künftig zu Perspektivgespräch

vor einem Tag - VOL.at

Zu den Gesprächen kann neben der Lehrkraft bzw. den Lehrkräften auch eine externe oder interne Beratungsperson (etwa psychosoziales Supportpersonal wie Psychologinnen oder Sozialarbeiter) hinzugezogen...weiterlesen »

Schüler müssen vor Abbruch künftig zum "Perspektivengespräch"

vor einem Tag - derStandard

Das Gespräch soll ab der neunten Schulstufe verpflichtend sein. Bei Minderjährigen müssen auch die Erziehungsberechtigten am Gespräch teilnehmen Durch die Gespräche sollen Schulen auch wichtige Rückmeldungen...weiterlesen »

KLICKEN