vor einer Stunde - VOL.at
Dies wird auf dem informellen EU-Gipfel in Kopenhagen und dann auf dem regulären EU-Gipfel Ende des Monats besprochen. Auch wenn es von sehr vielen EU-Regierungen prinzipielle Zustimmung gibt, bleiben...weiterlesen »
VOL.at
OÖNachrichten
Die Presse
derStandard
vor 11 Stunden - OÖNachrichten
Mehr als 167 Milliarden Euro haben die EU und ihre Mitgliedsstaaten seit Kriegsbeginn im Februar 2022 in Form von militärischer, finanzieller und humanitärer Unterstützung in der Ukraine geleistet. Das...weiterlesen »
vor 12 Stunden - OÖNachrichten
vor 15 Stunden - Die Presse
Die gehäuften Luftraumverletzungen haben die EU-Chefs aufgeschreckt. Doch weder beim „Drohnenwall“ noch bei der Finanzhilfe für die Ukraine können sie sich auf eine gemeinsame Linie einigen. Drohnen, Drohnen,...weiterlesen »
vor 14 Stunden - derStandard
Über den Vorschlag eines Drohnenwalls sind sich Ost- und Westeuropa uneins. Mit der Idee, mit eingefrorenen Russland-Milliarden ukrainische Waffenkäufe anzukurbeln, scheint man sich anzufreunden Nach Meinung...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Die Presse
Europa dürfe sich nicht in „falscher Sicherheit“ wiegen, warnt Österreichs Bundeskanzler. Die Luftraumverletzungen in mehreren EU-Staaten seien „natürlich völlig inakzeptabel“. Die Luftraumverletzungen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - OÖNachrichten
„Wir müssen in der Sicherheitspolitik unsere nationale Perspektive verlassen und das Muster erkennen: Es ist ein hybrider Krieg, der gegen uns läuft.“ Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen appellierte...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Die EU-"Chefs" werden am Mittwoch angesichts der Luftraumverletzungen Russlands in mehreren EU-Staaten darüber beraten, wie Europa auf gemeinsame Bedrohungen reagieren kann. Der dänische Luftraum musste...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Nato-Generalsekretär Rutte unterstützt die Pläne der EU eines Drohnen-Abwehrsystems. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen will der Ukraine einen Kredit aus russischen Geldern für Waffenkäufe ermöglichen....weiterlesen »
Ein Teil des von der EU-Kommission vorgeschlagenen Reparationskredits für die Ukraine soll für den Kauf von Rüstungsgütern in Europa verwendet werden, sagte EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. Der...weiterlesen »