vor 2 Stunden - OÖNachrichten
Ein Prozess in Wien mit mehreren jugendlichen Angeklagten, denen sexualisierte Handlungen an einem 12-jährigen Mädchen vorgeworfen wurden, endete mit Freisprüchen. Dieses Urteil löste harsche Kritik aus,...weiterlesen »
OÖNachrichten
VOL.at
Die Presse
derStandard
ORF.at
vor 3 Stunden - VOL.at
Wie die Staatsanwaltschaft Wien der APA einen Bericht der "Kronen Zeitung" bestätigte, sollen die Jugendlichen bei einer weiteren Zwölfjährigen sexuell übergriffig geworden sein. Die Anklagebehörde hielt...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Die Presse
Gegen einige der Burschen, die am Freitag freigesprochen worden sind, wird weiterhin ermittelt. Eine weitere Zwölfjährige soll betroffen sein. Die Staatsanwaltschaft hielt sich zu Details bedeckt. Gegen...weiterlesen »
vor 3 Stunden - derStandard
Einige der Burschen sollen bei einer weiteren Zwölfjährigen sexuell übergriffig geworden sein. Die Staatsanwaltschaft hielt sich zu Details bedeckt Die Ermittlungen laufen (Symbolbild). Wien – Gegen einige...weiterlesen »
vor 3 Stunden - OÖNachrichten
Wie die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte, sollen die Jugendlichen bei einer weiteren Zwölfjährigen sexuell übergriffig geworden sein. Die Anklagebehörde hielt sich bedeckt und verwies auf das laufende...weiterlesen »
vor 4 Stunden - VOL.at
Demnach wird weder bekannt gegeben, um wieviele Verdächtige es geht, noch um welchen Tatbestand es sich handelt. Es wird jedoch gegen mehrere Beschuldigte ermittelt, teilweise Burschen, die vergangene...weiterlesen »
vor 5 Stunden - ORF.at
Nach den umstrittenen Freisprüchen im Fall Anna ist nun bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Wien gegen mehrere der zehn frei gesprochenen Burschen weiter ermittelt. Es geht erneut um Sexualdelikte...weiterlesen »
vor 5 Stunden - derStandard
Justizministerin Anna Sporrer will das Zustimmungsprinzip im Strafrecht verankern. Evaluiert wird diese Möglichkeit – unabhängig vom aktuellen Fall – im Rahmen des Nationalen Aktionsplans gegen Gewalt...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Die Presse
In der „ZiB 2“ sollte Richterpräsident Gernot Kanduth erklären, wie die zehn Burschen, die Sex mit einer Zwölfjährigen hatten, freigesprochen werden konnten. Doch an ihm biss sich selbst ein Armin Wolf...weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Gernot Kanduth sieht im Interview mit Armin Wolf "eine absolut nachvollziehbare Begründung" des Straflandesgerichts Wien Gernot Kanduth, Präsident der Richtervereinigung, zum Urteil über den Vorwurf sexueller...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Im Fall des zwölfjährigen Mädchens, das sexuellen Attacken von zehn Burschen ausgesetzt gewesen sein soll, sorgt der Freispruch für Unverständnis. Hier eine Aufarbeitung. Das Urteil regt auf. Eine prominente...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Am Freitag sind in Wien zehn Burschen im Gruppenvergewaltigungs-Prozess mit einer damals Zwölfjährigen nicht rechtskräftig freigesprochen worden. Der Aufruhr ist groß. Nun reagiert Justizministerin Anna...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Für das Gericht lagen die Tatbestände der Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung und der geschlechtlichen Nötigung nicht vor. Diese Entscheidung wird seither diskutiert. Justizministerin Anna Sporrer...weiterlesen »
Sie verstehe „die Welt nicht mehr“, äußerte sich etwa Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) zu den Freisprüchen der zehn Angeklagten. Justizministerin Anna Sporrer (SPÖ) kündigte eine „Weiterentwicklung...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Seit zehn Burschen, die in Wien sexuelle Handlungen an einer Zwölfjährigen vorgenommen haben, freigesprochen wurden, hagelt es Kritik. Die Justizministerin will nun das Sexualstrafrecht "weiterentwickeln"...weiterlesen »
Sie verstehe „die Welt nicht mehr“, äußerte sich etwa Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) zu den Freisprüchen der zehn Angeklagten. Am Freitag sind in Wien zehn großteils jugendliche Burschen...weiterlesen »
Das Urteil ist zu akzeptieren, nicht aber das Sittenbild des Verfahrens. Die Verantwortung wird allein dem Mädchen zugeschoben. Das ist unerträglich Das Urteil im Prozess gegen die zehn Angeklagten zog...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Für einen Schöffensenat waren die inkriminierten Tatbestände - Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung und geschlechtliche Nötigung - nicht erfüllt. Diese Entscheidung wird seither in den sozialen Medien...weiterlesen »
Sie verstehe "die Welt nicht mehr", äußerte sich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am Wochenende auf X (vormals Twitter). Sie halte die Freisprüche "als Mutter und Politikerin für falsch", sie...weiterlesen »