vor 2 Stunden - VOL.at
Diese Übergriffe seien "eskalierend rücksichtslos" und gefährdeten Leben, und Moskau trage die volle Verantwortung dafür. Die Reaktion der NATO darauf sei robust gewesen und werde sich noch verstärken,...weiterlesen »
VOL.at
OÖNachrichten
Die Presse
derStandard
exxpress.at
vor 17 Stunden - OÖNachrichten
Die Serie der Drohnenangriffe auf Dänemark reißt nicht ab: Zum zweiten Mal in Folge musste in der Nacht zum Freitag der Flugverkehr im dänischen Aalborg geschlossen werden. Dänemarks Regierungschefin Mette...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Die Presse
Der Luftraum über dem Flughafen Aalborg in Dänemark war vorübergehend gesperrt. Die Polizei hat die Sichtung einer Drohne allerdings noch nicht bestätigt. Die Regierungschefin warnt vor einer Zunahme derartiger...weiterlesen »
vor 18 Stunden - VOL.at
Kubilius sagte, er werde sich nun beim EU-Gipfel im Oktober noch den politischen Rückhalt der Staats- und Regierungschefs sichern. Im Anschluss werde man dann gemeinsam mit nationalen Expertinnen und Experten...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Videokonferenz. Verteidigungskommissar Kubilius und EU-Länder an der Ostflanke wollen nach Drohnensichtungen Maßnahmen setzen. Brüssel/Helsinki/Wien. Nach den gehäuften Vorfällen der letzten Tage besteht...weiterlesen »
vor 22 Stunden - derStandard
Der Flughafen Aalborg wurde vorübergehend geschlossen. Über der Ostsee schickte die Nato-Abfangjäger gegen russische Jets Ein russischer Kampfjet vom Typ MiG-31 bei einer früheren Verletzung des estnischen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - exxpress.at
In Aalborg mussten erneut Flüge gestrichen werden, weil Drohnen im Luftraum gesichtet wurden. Dänemarks Regierungschefin warnt vor „hybriden Angriffen“ – während Ermittler noch rätseln, sorgt eine Entdeckung...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
vor einem Tag - VOL.at
Vor der lettischen Küste wurden laut Nato-Kommando fünf Kampfjets gesichtet, in Südschweden meldete die Polizei Drohnensichtungen in der Nähe einer Marinebasis. Auch Dänemark bleibt im Fokus. Am Donnerstag...weiterlesen »
Dabei habe es sich um drei Maschinen vom Typ MiG-31, eine Suchoi Su-30 und eine Suchoi Su-35 gehandelt, die sich nicht an internationale Flugsicherheitsvorschriften gehalten hätten. Lettlands Verteidigungsminister...weiterlesen »
Die Nato ließ ungarische Kampfjets aufsteigen, um eine Formation aus fünf Militärflugzeugen nahe dem Nato-Luftraum vor der Küste Lettlands zu identifizieren und zu begleiten. Die Nato hat wegen russischer...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Zum zweiten Mal in zwei Tagen ist der Flughafen im dänischen Aalborg wegen mutmaßlicher Drohnensichtungen lahmgelegt worden. Regierungschefin Mette Frederiksen warnte, „Dänemark sei Opfer hybrider Angriffe“....weiterlesen »
Die Polizei habe die Sichtung einer Drohne noch nicht bestätigt. Der Luftraum über dem Flughafen Aalborg war bereits in der Nacht zum Donnerstag wegen der Sichtung von Drohnen geschlossen worden. Die dänische Regierung stuft dieweiterlesen »
Am Flughafen im dänischen Aalborg musste ein Flug umkehren, ein weiterer aus Kopenhagen wurde gestrichen. Die Polizei hat die Sichtung einer Drohne aber noch nicht bestätigt. Zum zweiten Mal in Folge haben...weiterlesen »
Guten Morgen am 26. September 2025. Hier sind die wichtigsten Nachrichten zum Start in den Tag. Nach den wiederholten Luftraumverletzungen durch Russland und den Drohnenvorfällen der letzten Tage verhandeln...weiterlesen »
Doch gegen die Gefahr, die von potenziellen Drohnenangriffen und elektronischen Störmanövern aus Moskau ausgeht, helfen diese klassischen Verteidigungsanlagen kaum. Vom Baltikum bis zum Schwarzen Meer...weiterlesen »
Im Laufe des Donnerstags wurden neue Drohnensichtungen in Dänemark gemeldet, darunter über kritischer Infrastruktur wie Militäranlagen, Ölfeldern und Häfen. Die dänischen Behörden haben nach eigener Darstellung...weiterlesen »
Dänemark ist im Krisenmodus. Wieder tauchen Drohnen über Flughäfen auf. Ein dänischer Militäranalyst erklärt, was dahinter stecken könnte. Dänemark hatte am Mittwochabend ein Déjà-vu. Zum zweiten Mal binnen...weiterlesen »
Seit Tagen halten unbekannte Drohnen Dänemark in Atem. Nach dem Chaos am Flughafen Kopenhagen wurden nun Militärstützpunkte angegriffen – Kampfjets waren in Gefahr. Der Luftraum wurde gesperrt, Polizei...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Nach erneuten Drohnenflügen über vier dänischen Flughäfen hat die Regierung von einer "systematischen" Bedrohung gesprochen. Alles deute darauf hin, dass es sich bei dem "hybriden Angriff" um "die Arbeit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Über gleich mehreren Flughäfen sind in der Nacht auf Donnerstag erneut Drohnen gesichtet worden. Die dänische Regierung sprach von einer "systematischen Bedrohung". Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen...weiterlesen »