vor einer Stunde - Tiroler Tageszeitung
Imst, Innsbruck – Die Berichte über das, was sich in jüngerer Vergangenheit im SOS-Kinderdorf Imst abgespielt hat, erschüttern. Aber nicht nur dort, auch an Standorten in Kärnten (Moosburg) oder Salzburg...weiterlesen »
Tiroler Tageszeitung
ORF.at
Die Presse
VOL.at
derStandard
vor 19 Stunden - ORF.at
In mehreren SOS-Kinderdorf Standorten in Österreich soll es zu schweren Misshandlungen gekommen sein. Beim Vorarlberger Kinderdorf betont man, dass man den höchstmöglichen Standard beim Kinderschutz habe...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Die Presse
Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ermittelt in der Causa wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch gegen einen Mitarbeiter des Lands Kärnten. Derzeit laufen Ermittlungen in Kärnten, Salzburg und Tirol. Die Organisation...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Misshandlungen, sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch: Nach Bekanntwerden grober Missstände an den Standorten in Imst und Kärnten hat das SOS-Kinderdorf jetzt weitere Schritte angekündigt, um die Vorfälle...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Nach den bekannt gewordenen Missständen in SOS Kinderdörfern in Kärnten, Tirol und Salzburg hat sich der Dachverband Österreichischer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen zu Wort gemeldet. Seit Jahren...weiterlesen »
Die Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs im Jahr 2020 im SOS-Kinderdorf in Seekirchen sorgen weiterhin für Diskussionen. Der Beschuldigte war bereits einschlägig vorbestraft. Dass er trotzdem in einem...weiterlesen »
Teilbereiche der Organisation SOS Kinderdorf sind derzeit mit schwerwiegenden Missbrauchs-Vorwürfen konfrontiert. Nun sollen auch die Einrichtungen in der Steiermark geprüft werden – diese kämpfen allerdings...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Darüber hinaus laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt gegen die Verantwortlichen des SOS-Kinderdorfes Moosburg, sowohl wegen der Misshandlung und Vernachlässigung von Minderjährigen als...weiterlesen »
Einem "Falter"-Bericht zufolge sollen Kinder und Jugendliche im Zeitraum von 2008 bis 2020 misshandelt, eingesperrt und nackt fotografiert worden sein. Die Informationen der Wochenzeitung stammen aus einer...weiterlesen »
Der mutmaßliche sexuelle Missbrauch durch einen ehemaligen Mitarbeiter des Kinderdorfs Seekirchen wird genau untersucht. Das kündigt Irmgard Griss an. Sie leitet die von SOS Kinderdorf eingesetzte unabhängige...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Jugendhilfereferenten besprechen die Vorfälle im Oktober. In Tirol, Kärnten und Salzburg befassen sich auch die Landtage mit den Misshandlungs- und Missbrauchsvorwürfen Nach schweren Vorwürfen gegen...weiterlesen »
Bereits gegen die dritte Einrichtung der Organisation gibt es schwere Vorwürfe. Kommissionsleiterin Griss betont, dass sich etwaige weitere Betroffene melden können Die Ermittlungen zum Fall Seekirchen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at
Die Kinder- und Jugendanwältin des Landes Kärnten, Astrid Liebhauser, sagte am Mittwoch, das Vertrauen in SOS-Kinderdorf sei nach den Gewalt- und Missbrauchsvorwürfen bei allen erschüttert. Die zuständige...weiterlesen »