vor 4 Stunden - ORF.at
In mehreren SOS-Kinderdorf Standorten in Österreich soll es zu schweren Misshandlungen gekommen sein. Beim Vorarlberger Kinderdorf betont man, dass man den höchstmöglichen Standard beim Kinderschutz habe...weiterlesen »
ORF.at
Die Presse
Tiroler Tageszeitung
VOL.at
derStandard
vor 7 Stunden - Die Presse
Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ermittelt in der Causa wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch gegen einen Mitarbeiter des Lands Kärnten. Derzeit laufen Ermittlungen in Kärnten, Salzburg und Tirol. Die Organisation...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Misshandlungen, sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch: Nach Bekanntwerden grober Missstände an den Standorten in Imst und Kärnten hat das SOS-Kinderdorf jetzt weitere Schritte angekündigt, um die Vorfälle...weiterlesen »
vor 10 Stunden - ORF.at
Die Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs im Jahr 2020 im SOS-Kinderdorf in Seekirchen sorgen weiterhin für Diskussionen. Der Beschuldigte war bereits einschlägig vorbestraft. Dass er trotzdem in einem...weiterlesen »
Teilbereiche der Organisation SOS Kinderdorf sind derzeit mit schwerwiegenden Missbrauchs-Vorwürfen konfrontiert. Nun sollen auch die Einrichtungen in der Steiermark geprüft werden – diese kämpfen allerdings...weiterlesen »
vor 12 Stunden - VOL.at
Darüber hinaus laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt gegen die Verantwortlichen des SOS-Kinderdorfes Moosburg, sowohl wegen der Misshandlung und Vernachlässigung von Minderjährigen als...weiterlesen »
vor 13 Stunden - VOL.at
Einem "Falter"-Bericht zufolge sollen Kinder und Jugendliche im Zeitraum von 2008 bis 2020 misshandelt, eingesperrt und nackt fotografiert worden sein. Die Informationen der Wochenzeitung stammen aus einer...weiterlesen »
vor 17 Stunden - ORF.at
Der mutmaßliche sexuelle Missbrauch durch einen ehemaligen Mitarbeiter des Kinderdorfs Seekirchen wird genau untersucht. Das kündigt Irmgard Griss an. Sie leitet die von SOS Kinderdorf eingesetzte unabhängige...weiterlesen »
vor 18 Stunden - derStandard
Die Jugendhilfereferenten besprechen die Vorfälle im Oktober. In Tirol, Kärnten und Salzburg befassen sich auch die Landtage mit den Misshandlungs- und Missbrauchsvorwürfen Nach schweren Vorwürfen gegen...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Bereits gegen die dritte Einrichtung der Organisation gibt es schwere Vorwürfe. Kommissionsleiterin Griss betont, dass sich etwaige weitere Betroffene melden können Die Ermittlungen zum Fall Seekirchen...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die Kinder- und Jugendanwältin des Landes Kärnten, Astrid Liebhauser, sagte am Mittwoch, das Vertrauen in SOS-Kinderdorf sei nach den Gewalt- und Missbrauchsvorwürfen bei allen erschüttert. Die zuständige...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des Kinderdorfs Seekirchen. Er ist bereits einschlägig vorbestraft. Nach den Berichten über mutmaßlichen Missbrauch an zwei Standorten...weiterlesen »
Schon seit Jahren ist der Leitung von SOS-Kinderdorf bekannt, dass Gewalt unter anderem im Kinderdorf Imst alltäglich war. Das zeigt eine Studie aus dem Jahr 2022, die bisher unter Verschluss gehalten...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Seekirchen – Ein ehemaliger Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfes Seekirchen im Salzburger Flachgau soll im Kinderdorf Seekirchen zwei unmündige Mädchen missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Ein ehemaliger Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfes Seekirchen im Salzburger Flachgau soll im Kinderdorf Seekirchen zwei unmündige Mädchen missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat ein Ermittlungsverfahren...weiterlesen »
Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Verdächtigen eingeleitet, wie Staatsanwaltschaftssprecherin Ricarda Eder einen dementsprechenden Bericht in den "Salzburger Nachrichten"...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
"Die Ermittlungen stehen noch am Anfang", sagte Eder am Mittwoch zur APA. Deshalb könne sie zu den Vorwürfen noch nichts Konkretes sagen. Es seien noch viele Einvernahmen ausständig. Der Fall sei sehr...weiterlesen »
Ein ehemaliger Mitarbeiter soll an zwei Mädchen wiederholt geschlechtliche Handlungen vorgenommen haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt Laut einem Bericht der "Salzburger Nachrichten" sollen sich die...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Ein bereits vorbestrafter Ex-Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfs Seekirchen steht erneut unter Verdacht. Zwei Mädchen sollen Opfer geworden sein – die Justiz hat ein Verfahren eingeleitet. Ein Ex-Mitarbeiter...weiterlesen »
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des SOS-Kinderdorf in Seekirchen (Flachgau) wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs. Opfer sollen zwei minderjährige Mädchen sein....weiterlesen »