vor 2 Stunden - ORF.at
Die Kinder- und Jugendanwältin des Landes Kärnten, Astrid Liebhauser, sagte am Mittwoch, das Vertrauen in SOS-Kinderdorf sei nach den Gewalt- und Missbrauchsvorwürfen bei allen erschüttert. Die zuständige...weiterlesen »
ORF.at
Die Presse
Tiroler Tageszeitung
VOL.at
OÖNachrichten
exxpress.at
derStandard
vor 5 Stunden - ORF.at
Schon seit Jahren ist der Leitung von SOS-Kinderdorf bekannt, dass Gewalt unter anderem im Kinderdorf Imst alltäglich war. Das zeigt eine Studie aus dem Jahr 2022, die bisher unter Verschluss gehalten...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Die Presse
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des Kinderdorfs Seekirchen. Er ist bereits einschlägig vorbestraft. Nach den Berichten über mutmaßlichen Missbrauch an zwei Standorten...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Tiroler Tageszeitung
Seekirchen – Ein ehemaliger Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfes Seekirchen im Salzburger Flachgau soll im Kinderdorf Seekirchen zwei unmündige Mädchen missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat...weiterlesen »
vor 5 Stunden - VOL.at
Ein ehemaliger Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfes Seekirchen im Salzburger Flachgau soll im Kinderdorf Seekirchen zwei unmündige Mädchen missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat ein Ermittlungsverfahren...weiterlesen »
vor 6 Stunden - VOL.at
Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Verdächtigen eingeleitet, wie Staatsanwaltschaftssprecherin Ricarda Eder einen dementsprechenden Bericht in den "Salzburger Nachrichten"...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OÖNachrichten
"Die Ermittlungen stehen noch am Anfang", sagte Eder am Mittwoch zur APA. Deshalb könne sie zu den Vorwürfen noch nichts Konkretes sagen. Es seien noch viele Einvernahmen ausständig. Der Fall sei sehr...weiterlesen »
vor 6 Stunden - exxpress.at
Ein bereits vorbestrafter Ex-Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfs Seekirchen steht erneut unter Verdacht. Zwei Mädchen sollen Opfer geworden sein – die Justiz hat ein Verfahren eingeleitet. Ein Ex-Mitarbeiter...weiterlesen »
vor 6 Stunden - derStandard
Ein ehemaliger Mitarbeiter soll an zwei Mädchen wiederholt geschlechtliche Handlungen vorgenommen haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt Laut einem Bericht der "Salzburger Nachrichten" sollen sich die...weiterlesen »
vor 9 Stunden - ORF.at
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des SOS-Kinderdorf in Seekirchen (Flachgau) wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs. Opfer sollen zwei minderjährige Mädchen sein....weiterlesen »
vor 24 Stunden - VOL.at
"Man muss gründlich arbeiten", so Irmgard Griss am Dienstag im "Ö1-Mittagsjournal". Sie wolle ein Augenmerk auf die gesamte Zeit der Vorwürfe legen. Die Aufarbeitung werde daher "einige Zeit brauchen"....weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Sie hoffe, dass die Kommission einen Beitrag dazu leisten könne, "dass so etwas in Zukunft ausgeschlossen werden kann [...] und Kinder solche schrecklichen Erfahrungen nicht mehr machen müssen", sagte...weiterlesen »
Das kündigten Aufsichtsrat Willibald Cernko sowie Geschäftsführerin Annemarie Schlack im APA-Gespräch an. Dabei räumten die beiden auch Fehler ein. "Eine interne Evaluierung reicht in dieser Situation...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die Kommission wird ihre Arbeit noch diese Woche aufnehmen, denn: „Eine interne Evaluierung reicht in dieser Situation nicht mehr aus.“ Nach Missbrauchsvorwürfen gegen SOS-Kinderdörfer in Tirol und Kärnten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at
Nach Missbrauchsvorwürfen gegen SOS-Kinderdörfer in Tirol und Kärnten wird wohl noch diese Woche eine Kommission unter dem Vorsitz von Ex-OGH-Präsidentin Irmgard Griss eingerichtet. Die Strukturen in der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - VOL.at
Letztendlich habe man es "nicht geschafft, den Kindern jenes Zuhause und jene Sicherheit zu bieten, die wir versprochen haben", so Cernko. Es reiche nicht aus, nur auf die beiden betroffenen Standorte...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Der Startschuss für das Gremium fällt wohl noch diese Woche. Aufsichtsrat Cernko meinte, man habe es "nicht geschafft, Kindern Sicherheit zu bieten" Irmgard Griss, ehemalige Präsidentin des OGH. Wien/Klagenfurt/Innsbruck...weiterlesen »
vor 2 Tagen - exxpress.at
Eine sechsköpfige Kommission soll noch diese Woche starten. Aufsichtsrat Cernko räumt Versäumnisse ein. Ziel sind die lückenlose Aufklärung und ein Reformplan. Nach Missbrauchsvorwürfen gegen SOS-Kinderdörfer...weiterlesen »