vor 2 Stunden - OÖNachrichten
Reinhold Binder war am Montag in der ZiB2 nicht zu beneiden. Wortreich erklärte der Metallergewerkschafter, warum Einmalzahlungen und ein Abschluss unter der Inflationsrate nicht des Teufels seien. Dinge,...weiterlesen »
OÖNachrichten
Die Presse
ORF.at
VOL.at
vor 3 Stunden - Die Presse
Die Metaller-KV-Verhandlungen waren nach vier Stunden zu Ende. Die schnelle Lohnrunde war ein Bekenntnis der Gewerkschaft zu einer schwierigen Wirtschaftslage und ein deutliches Signal der Sozialpartner...weiterlesen »
vor 5 Stunden - ORF.at
Nach Ansicht der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) in Vorarlberg kann der Kollektivvertrag in der Metallindustrie heuer nicht als Richtwert für die anderen Branchen dienen. Die Verhandler hatten...weiterlesen »
vor 7 Stunden - VOL.at
"Der Gehaltsabschluss der Metaller ist ein positives Zeichen und trägt dazu bei, das Inflationsziel von 2 Prozent im kommenden Jahr zu erreichen", so Bundeskanzler Stocker in einer schriftlichen Stellungnahme....weiterlesen »
vor 7 Stunden - Die Presse
Bei einer Inflationsrate von drei Prozent oder mehr von Oktober 2024 bis September 2025 ist der im Vorjahr abgeschlossene Handels-KV-Abschluss für 2026 hinfällig und muss neu verhandelt werden. Der zweijährige...weiterlesen »
"Der Handel wird auch so ein Zeichen brauchen", sagte WKÖ-Präsident Harald Mahrer mit Verweis auf den Metaller-Abschluss. Für die Betriebe brauche es weiters auch Lösungen bei den Energiepreisen und Bürokratiekosten....weiterlesen »
vor 7 Stunden - ORF.at
Nach dem überraschend schnellen Abschluss der Kollektivvertrags-Verhandlungen bei den Metallern reagieren in Salzburg beide Seiten der Interessensvertretungen sehr verständnisvoll. Das verhandelte Gehaltsplus...weiterlesen »
vor 8 Stunden - VOL.at
"Der Gehaltsabschluss der Metaller ist ein positives Zeichen und trägt dazu bei, das Inflationsziel von 2 Prozent im kommenden Jahr zu erreichen", erklärte Stocker in einer schriftlichen Stellungnahme....weiterlesen »
vor 8 Stunden - ORF.at
In den vergangenen zehn Jahren haben die KV-Verhandlungen der Metaller achtmal Abschlüsse über der Inflation gebracht. Heuer waren die Verhandlungen außergewöhnlich kurz. Der Abschluss liegt deutlich unter...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Die Presse
Der überraschend schnelle und niedrige Lohnabschluss der Metaller zeigt, dass die Lage in der Industrie offenbar noch schlechter ist, als befürchtet. Für ihren Realitätssinn gebührt der Metaller-Gewerkschaft...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Die Presse
Zur ungewöhnlich schnellen und niedrigen Einigung mit den Arbeitgebern war Metaller-Chefverhandler, Reinhold Binder, bei Marie-Claire Zimmermann. Auf einer Frage bestand sie. Das ging wirklich flott. Am Nachmittag startete dieweiterlesen »
vor 10 Stunden - Die Presse
Die Gewerkschaft will keine Reallohn-Verluste akzeptieren. Nächster Verhandlungstermin ist am 1. Oktober. In der ersten Lohn-Verhandlungsrunde für die 55.000 Beschäftigten bei den österreichischen Eisenbahnen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - OÖNachrichten
Um 1,41 Prozent werden die Löhne in der Metallindustrie ab 1. November steigen - deutlich unter der rollierenden Inflation der vergangenen Monate (2,8 Prozent). Wenn man bedenke, dass in den Betrieben...weiterlesen »
vor 10 Stunden - exxpress.at
Der schnelle „Krisenabschluss“ in der Metallindustrie hat selbst Experten überrascht. Für Wifo-Ökonom Benjamin Bittschi zeigt er, „dass die Lage in der Industrie tatsächlich sehr ernst ist“. Die Einigung...weiterlesen »
vor 10 Stunden - VOL.at
Anders als die Metaller waren die Eisenbahner nicht bereit, Reallohnverluste hinzunehmen. Im Gegensatz zur Metallindustrie sehen sich die Eisenbahner als eine boomende Branche und verweisen auf eine hohe...weiterlesen »
vor 11 Stunden - OÖNachrichten
Der Lohnabschluss in der Metallindustrie deutlich unter der rollierenden Inflation dürfte nach Ansicht des Wifo-Ökonomen Benjamin Bittschi tausende Arbeitsplätze gerettet haben. Die rasche Einigung angesichts...weiterlesen »
Die Löhne seien zuletzt tendenziell stärker gestiegen als die Wertschöpfung in der Branche. "Das ist, was kurzfristig geht, aber was man einfach nicht langfristig aufrechterhalten kann, weil sonst gehen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - derStandard
Bei der diesjährigen Metaller-Lohnrunde haben sich die Verhandler am Montagnachmittag nach nur wenigen Stunden auf einen neuen Kollektivvertrag für die rund 190.000 Beschäftigten geeinigt. Ab 1. November...weiterlesen »
vor 11 Stunden - INDUSTRIE MAGAZIN
Nach nur wenigen Stunden stand der neue Metall-KV: Beschäftigte dürfen sich auf gestaffelte Lohnerhöhungen, Einmalzahlungen und zusätzliche freie Tage freuen. Der Abschluss gilt als Signal für wirtschaftliche...weiterlesen »
vor 11 Stunden - VOL.at
Mit dem "Krisenabschluss" in der Metallindustrie legt die Gewerkschaft die Aufgabe, die Inflation zu bekämpfen, verstärkt in die Hand des Staates. Der Abschluss der Metaller gilt für rund 190.000 Beschäftigte...weiterlesen »
vor 12 Stunden - VOL.at
"Wir fordern die Abgeltung der rollierenden Inflation für alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner", sagte Gerhard Tauchner, Vorsitzender des Fachbereichs Eisenbahn in der Gewerkschaft vida, laut Mitteilung....weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Chefgewerkschafter über niedrigen Metaller-Abschluss, drohende Nulllohnrunden und ehemals verhasste Einmalzahlungen Chefgewerkschafter Reinhold Binder war Montagabend zu Gast bei Marie-Claire Zimmermann...weiterlesen »
vor 24 Stunden - OÖNachrichten
Wer sich noch erinnert, wie Gewerkschafter Reinhold Binder vor zwei Jahren seinem Gegenüber bei den Arbeitgebern auf die eher rüde Art ausrichtete, was er mit seinem Angebot mit Einmalzahlungen machen...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Ab 1. November 2025 steigen die Ist-Löhne und Gehälter um 1,41 Prozent, die Mindestentgelte werden um 2 Prozent angehoben. Ab dem 1. November 2026 steigen die Ist-Löhne und Gehälter um 1,9 Prozent und...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die Metaller-Lohnrunde war so schnell vorbei wie kaum zuvor: Arbeitgeber und Arbeitnehmer einigten sich heute, Montag, darauf, die Ist-Löhne und -Gehälter mit 1. November 2025 um 1,41 Prozent zu erhöhen...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Die Sozialpartner einigten sich am ersten Verhandlungstag. KV-Löhne werden um zwei Prozent erhöht, Ist-Löhne um 1,41 Prozent. Und auch für 2026 gab es bereits eine Einigung. Es war wohl der letzte sommerliche...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Ungewöhnlich schnell, nach nur einer Verhandlungsrunde, gelang der Lohnabschluss in der wichtigsten Sparte der Metallindustrie. Das Lohnplus liegt deutlich unter der Inflation, dafür gibt es Einmalzahlungen...weiterlesen »
Anders als sonst tritt die Gewerkschaft plötzlich ohne prozentuelle Forderung auf. Auch ein Abschluss über der Inflationsrate scheint nicht gesetzt zu sein. Viel deutet auf eine schnelle Runde. Es ist...weiterlesen »
Ungewöhnlich schnell, nach nur einer Verhandlungsrunde, gelang der Lohnabschluss in der wichtigsten Sparte der Metallindustrie. Das Lohnplus liegt deutlich unter der Inflation Schnell Handelseins geworden:...weiterlesen »
Der Ernst der Lage sei allen Beteiligten bewusst, wenn man von der Arbeitgeberseite ein brauchbares Angebot bekomme, "dann kann es durchaus auch einen raschen Abschluss geben", sagte PRO-GE-Bundesvorsitzender...weiterlesen »
Ein nüchterner Blick aus Anlass der Metallerlohnrunde zeigt, dass die heimische Industrie einen jahrzehntelangen Erfolgslauf hinter sich hat. Bei den Verhandlungen könnte es schnell gehen Reinhold Binder...weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Die diesjährige Metaller-Lohnrunde könnte – anders als vor zwei Jahren – heuer sehr kurz ausfallen. Der Ernst der Lage sei allen Beteiligten bewusst, sagte PRO-GE-Bundesvorsitzender Reinhold Binder am...weiterlesen »
Angesichts der hohen Inflation will die Gewerkschaft die Kaufkraft sichern und schließt eine Nulllohnrunde aus, will aber zunächst keine konkrete prozentuelle Lohnforderung vorlegen. "Wir werden in die...weiterlesen »
vor einem Tag - INDUSTRIE MAGAZIN
Die Herbstlohnrunde in der Metallindustrie startet mit einem unerwarteten Signal: Erstmals verzichtet die Gewerkschaft auf eine konkrete Gehaltsforderung. Angesichts hoher Inflation und drohendem Stellenabbau...weiterlesen »
Anders als sonst will die Gewerkschaft heute keine prozentuelle Forderung abgeben. Auch ein Abschluss über der Inflationsrate scheint kein Muss zu sein für die Arbeitnehmervertreter. Nur bei einem Punkt...weiterlesen »
Mit Herbstbeginn starten auch die Herbstlohnrunden. Den Auftakt machen die Metaller-Lohnverhandlungen, die für andere Branchen richtungsweisend sind. Es zeichnet sich bereits ab, dass die Gespräche alles...weiterlesen »
Die Metaller starten die Herbstlohnrunde und wollen die Kaufkraft erhalten. Das ist in den vergangenen Jahren in Österreich ganz gut gelungen, auch wenn das in der Debatte kaum vorkommt Am Montag starten...weiterlesen »
Acht Verhandlungstermine, zahlreiche Streiks, aufgeheizte Stimmung: Das waren die Lohnverhandlungen der Metaller vor zwei Jahren. Erstmals wurde dann ein Kollektivvertrags-Abschluss über zwei Jahre erzielt....weiterlesen »
133.000 Beschäftigte arbeiten in der Metalltechnischen Industrie. Ab heute, Montag, wird über ihre Löhne und Gehälter für 2026 verhandelt. Gewerkschaftsvertreter übergeben ihre Forderung an die Arbeitgebervertreter,...weiterlesen »
Bei den Metallern verhandeln PRO-GE-Bundesvorsitzender Reinhold Binder und - für die Angestellten - GPA-Bundesgeschäftsführer Mario Ferrari mit dem Fachverband Metalltechnische Industrie (FMTI) für rund...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
In der Herbstlohnrunde geht es ab Montag um den Konflikt zwischen Lohnerhöhungen und Arbeitslosigkeit. Und einmal mehr um die Wettbewerbsfähigkeit. Wann sind Lohnverhandlungen schwieriger: wenn die Lage...weiterlesen »
Interview. Die vergangenen Lohnabschlüsse seien zu hoch gewesen, finden die Unternehmervertreter – und fordern eine Abkehr von der Inflation als Basis. Die Presse: Wird die heurige Lohnrunde hart – oder...weiterlesen »