vor 3 Stunden - VOL.at
Rutte könnte dabei auch noch einmal deutlich machen, dass russische Flugzeuge theoretisch auch abgeschossen werden können, um eine Bedrohung des Bündnisgebiets auszuschließen. Die Sitzung im NATO-Hauptquartier...weiterlesen »
VOL.at
exxpress.at
OÖNachrichten
Die Presse
derStandard
Tiroler Tageszeitung
vor 5 Stunden - exxpress.at
Das sagte der neue US-Botschafter Michael Waltz bei einer Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrats in New York Die Vereinigten Staaten haben angesichts russischer Luftraumverletzungen in Europa bekräftigt,...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OÖNachrichten
"Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um zu wiederholen und zu betonen, dass die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten jeden Zentimeter des NATO-Territoriums verteidigen werden", sagte Michael Waltz,...weiterlesen »
vor 6 Stunden - exxpress.at
“Ich glaube dass auch Russland dazu aufgerufen ist, sich deeskalierend zu verhalten und nicht noch zusätzlich den NATO-Luftraum zu verletzen und die Luftabwehrsysteme zu testen”, sagte Alice Weidel bei...weiterlesen »
vor 7 Stunden - VOL.at
Die Vereinigten Staaten haben angesichts russischer Luftraumverletzungen in Europa bekräftigt, das NATO-Gebiet vor Eindringlingen schützen zu wollen. "Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um zu wiederholen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Die Presse
Moskau bestreitet das Eindringen russischer Kampfjets in den estnischen Luftrauf. Auch der Nato-Rat plant Beratungen zu dem Vorfall. Nach der mutmaßlichen Verletzung des Luftraums über Estland durch russische...weiterlesen »
vor 9 Stunden - derStandard
Nach den russischen Provokationen in der Ostsee hat Tallinn seine Partner in der Nato um Konsultationen gebeten – vorher tagt noch der Uno-Sicherheitsrat Drei russische Kampfjets haben am Freitag den estnischen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - derStandard
Weil sich Europa der Hilfe der USA nicht sicher sein kann, muss es sich andere Schritte überlegen, die Wladimir Putin nachhaltig abschrecken Insgesamt drei russische Kampfflugzeuge vom Typ MiG-31 haben...weiterlesen »
vor 15 Stunden - VOL.at
Vom estnischen Außenministerium hieß es vor dem Treffen des UNO-Sicherheitsrats, es sei das erste Mal, dass das Land eine Dringlichkeitssitzung des Gremiums beantragt habe. Russland kann wegen seines Veto-Rechts...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Ausgaben für Drohnen- und Raketenabwehr im Bundesheer werden wehtun. Sie einzusparen wäre aber eine riskante Form von russischem Roulette Aktuell müssten die Eurofighter Drohnen in Österreichs Luftraum...weiterlesen »
vor einem Tag - Tiroler Tageszeitung
Berlin – Wegen einer russischen Militärmaschine über der Ostsee hat die NATO am Sonntag erneut zwei Eurofighter alarmiert. Das zunächst nicht zu identifizierende Luftfahrzeug sei ohne Flugplan und Funkkontakt...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
In einer Dringlichkeitssitzung wird sich der Sicherheitsrat mit der mutmaßlichen Verletzung des estnischen Luftraums durch russische Kampfjets befassen. Der UNO-Sicherheitsrat wird sich nach Angaben Estlands...weiterlesen »
Die Sitzung auf Antrag Estlands finde als Reaktion auf „die dreiste Verletzung des estnischen Luftraums durch Russland am vergangenen Freitag“ statt, teilte das Außenministerium in Tallinn am Sonntag mit....weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die Sitzung auf Antrag Estlands finde als Reaktion auf "die dreiste Verletzung des estnischen Luftraums durch Russland am vergangenen Freitag" statt, teilte das Außenministerium in Tallinn am Sonntag mit....weiterlesen »
vor einem Tag - exxpress.at
Erstmals seit 34 Jahren beantragt Estland eine Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrats. Moskau bestreitet die Vorwürfe, doch die NATO reagiert mit Beratungen nach Artikel 4. Der UNO-Sicherheitsrat wird sich...weiterlesen »
vor einem Tag - VOL.at
Der estnische Außenminister Margus Tsahkna erklärte, die Luftraumverletzung sei "Teil einer umfassenderen Eskalation Russlands sowohl auf regionaler als auch auf globaler Ebene". Das russische Verhalten...weiterlesen »
Immer mehr Stimmen fordern ein härteres Verhalten gegen die zunehmenden Luftraumverletzungen. In Tallinn betont man, dass man alles unter Kontrolle hatte Eine der russischen Mig-31 im estnischen Luftraum....weiterlesen »